Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dauer anhand von 2 Zeiten errechnen (teilweise Tagesübergreifend)

Mitglied: stef1610

stef1610 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2007, aktualisiert 10.08.2007, 8577 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Problem bei der Erstellung einer Formel und hoffe einer von euch kann mir helfen:

In Meiner Excel Tabelle sind in Spalte I die ANkunftszeiten in Spalte J die Abfahrtszeiten, nun soll mir Excel errechnen, wie lange das ganze gedauert hat, an sich kein Problem einfach J-I aber das Problem ist dass das ganze Tagesübergrifend sein kann also z.b.

I: 12:30
J 01:20

hier bekomme ich dann mit dieser formel keinen Wert. (Spalte K)

Zusätzlich sollte es mir Wenn die Dauer über 3 Stunden ist die Differenz (Bsp: Dauer 12Std-3=9) in eine neue Spalte (L) ausgeben, oder noch besser für jede dieser 9 stunden 35 Rechnen.

Ich hoffe das mein wirrer Gedankengang nachvolziehbar ist ;)

Danke Vorab

Stefan
Mitglied: bastla
09.08.2007 um 15:45 Uhr
Hallo stef1610!

Ganz richtig wäre es, jeweils Datum und Uhrzeit in die Zelle einzutragen (und auf Wunsch die Anzeige des Datums "wegzuformatieren"), also etwa
Dann kannst Du nämlich sogar über mehrere Tage hinweg rechnen.

Damit das Ergebnis auch mit mehr als 24 Stunden angezeigt werden kann, verwende das Format "[h]:mm".

Falls es dabei bleiben soll, dass nur Uhrzeiten verglichen werden, könntest Du etwa so vorgehen:
Hintergrund: In Excel werden Datum und Uhreit als Dezimalzahl gespeichert, wobei der Datumsanteil vor dem Komma und der Zeitanteil hinter dem Komma steht. Wenn ich also zu der Zeitdifferenz 1 addiere, bedeutet dies: +24 Stunden.

Um für den zweiten Teil Deiner Frage ganzzahlige Stundenwerte zu bekommen, müsstest Du also das Ergebnis in K5 mit 24 multiplizieren und zB für angefangene Stunden noch die Funktion AUFRUNDEN() einsetzen. Das sähe dann so aus:
Der Rest ist ein einfaches WENN(), wobei ich die Zahl 35 (und auch die Zahl 3) nicht direkt in die Formel, sondern besser in eigene Zellen schreiben würde (damit ich bei Änderungen nur an einer Stelle den Wert austauschen muss). Zusätzlich könntest Du diesen Zellen noch Namen geben (etwa "Faktor" und "Untergrenze"), sodass das Ergebnis etwa so aussähe:
Damit bräuchstest Du allerdings eine Spalte mehr. Falls das nicht gewünscht wäre, könntest Du in L5 schreiben:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: stef1610
09.08.2007 um 16:20 Uhr
Hallo Bastla,

Vielen Dank für deine Antwort,

OK habe es jetzt hinbekommen, einziges Problem ist nun wenn ich keine Zeiten habe und 00:00 bis 00:00 reingeschrieben habe, dann bekomme ich dauernd eine summe von 735...

Kann ich das umgehen?

Danke vorab

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.08.2007 um 17:57 Uhr
Hallo stef610!

Ergänze die erste Formel um ein "=":
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: stef1610
10.08.2007 um 08:10 Uhr
Hallo Bastla,

Vielen Dank für deine Hilfe, somit kann dieser Beitrag als erledigt markiert werden ;)

LG

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)

Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?

gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Entwicklung

Projekt Zeit Tracker

Frage von Barti22Entwicklung5 Kommentare

Halli Hallo, das hier ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich benötige ein Programm was das Aufschreiben von ...

Linux Netzwerk

Squid Zeit ändern (Ubuntu)

gelöst Frage von NurWeilEsGehtLinux Netzwerk2 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Ahnung, wie ich Einstellen kann, dass der Cache squid (Version:3.5.12) die gesammelten Daten erst nach ...

Netzwerkmanagement

NTP Zeit ins Netzwerk holen

Frage von 77282Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, sehe ich es richtig, dass es der übliche Weg ist, die Firewall als NTP Server anzugeben? Die Firewall ...

Netzwerkgrundlagen

Beliebigen Zeitserver auf Zeit abfragen

gelöst Frage von 77282Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, gibt es die Möglichkeit von einem beliebigen Zeitserver die Zeit per cmd oder powerShell abzufragen? Hintergrund ist der, ...

Windows 7

Windows - Änderungen nach Zeit zurücksetzen

Frage von maxmaxWindows 72 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software welche unter Windows Änderungen mitloggt, und diese nach einer vorher eingestellten Zeit wieder zurücksetzt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Batch & Shell
Mehrere Server anpingen positive und negative Ergebnis in Datei schreiben
Frage von tommhiiBatch & Shell22 Kommentare

Hallo ich hab eine Frage ich habe in einer Liste mehrere Server eingetragen die ich per batch anpingen will. ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office18 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
gelöst Frage von battalgaziSchulung & Training18 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Switche und Hubs
Aruba VSF-2930F DHCP Problem
Frage von fbe280tSwitche und Hubs13 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, wir haben drei Aruba VSF-2930F zu einem virtuellen Switch zusammengefügt und haben dort mehrere V-Lans ...

Router & Routing
Generelle Frage zu Transfernetz zw. pfsense und layer3-Switch
gelöst Frage von Pixi123Router & Routing9 Kommentare

Hallo! Folgender Aufbau: internet - modem - pfsense - mikrotik-switch (l3) pfsense lan: 192.168.255.1 mikrotik uplink ether1: 192.168.255.2 meine ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN