sarekhl
Goto Top

Dauerlastschrift über SEPA-XML anlegen

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit SEPA-XML-Dateien aus? Als Schatzmeister eines Vereins möchte ich gerade etwa 50 Dauerlastschriften anlegen. Über die GUI der Bank müsste ich jede Lastschrift einzeln anlegen. Das möchte ich vermeiden und habe im Internet Excel2SepaXML gefunden. Ich frage mich allerdings, wie ich damit eine Dauerlastschrift anlegen kann. Dazu bräuchte die XML-Datei ja eine Info, in welchem Turnus der Betrag eingezogen werden soll, und dazu habe ich nirgends etwas gefunden. Weiß jemand, wie das geht?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 565869

Url: https://administrator.de/contentid/565869

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Daemmerung
Daemmerung Apr 18, 2020 at 20:11:59 (UTC)
Goto Top
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2020 at 20:16:08 (UTC)
Goto Top

Die Seite hatte ich auch schon offen, da ist aber von einem Zahlungsturnus auch nirgends die Rede face-sad
Member: cykes
cykes Apr 18, 2020 at 20:20:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

gerade mal ein wenig recherchiert und dabei ist zunächst folgendes zu klären: Setzt ihr eine Vereinsverwaltungssoftware ein? Wenn ja, dann solltest Du prüfen, ob diese SEPA-Fähig ist. Hast Du bereits die Lastschriftmandate vorliegen?
Bei kleineren Vereinen oder wenn keine Verwaltungssoftware eingesetzt wird, lohnt es sich ggf. die Mitgliederbeiträge per Dauerauftrag von den Mitgliedern überweise zu lassen. Außerdem benötigt der Verein eine Gläubiger-ID, um das SEPA-Lastschriftverfahren anwenden zu können.

Ein Informationsblatt einer VR-Bank zum Thema: https://www.vrbank-hg.de/content/dam/f1180-0/pdf/sepa/Checkliste%20SEPA- ...

Vielleicht hilft auch das hier: http://www.mysepa.info/5.html (die Vertrauenwürdigkeit dieser Seite bitte aber selbst checken!)

Ein Beispiel für eine Vereinsverwaltung wäre S-Verein. Gibt aber noch haufenweise andere Möglichkeiten.

Setz Dich also mit Eurer Bank in Verbindung und frag da nach, wie die das gern haben wollen.

Gruß

cykes
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2020 updated at 20:34:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Außerdem benötigt der Verein eine Gläubiger-ID, um das SEPA-Lastschriftverfahren anwenden zu können.

Haben wir ja, wir ziehen ja auch schon Lastschriften ein. Meine Vorgängerin hat die auf der WebSite der Volksbank brav über die GUI angelegt - jeden einzelne Lastschrift in das Web-Formular "Dauerlastschrift" eingetragen. Ich hasse solche stupiden Arbeiten, darum möchte ich eigentlich aus meiner Excel-Datei heraus alle Lastschriften mit einem Schlag anlegen. Die Bank unterstützt SEPA-XML-Dateien, aber ich habe halt noch nicht herausgefunden, wie man bei SEPA-XML eine Dauerlastschrift anlegt. Einzelne Lastschriften sind gar kein Problem.


Setz Dich also mit Eurer Bank in Verbindung und frag da nach, wie die das gern haben wollen.

Per Web-GUI oder über die hauseigene Software ProfiCash. Die zu kaufen sehen wir aber nicht ein, dafür würden wir sie zu wenig nutzen.
Member: Henere
Henere Apr 18, 2020 at 20:43:56 (UTC)
Goto Top
Servus. Frag doch direkt bei der Bank an. Die sollten dir das sagen können. Der Spezel fürs Onlinebanking sollte es wissen.

Henere
Mitglied: 143728
143728 Apr 18, 2020 updated at 21:15:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:


Die Seite hatte ich auch schon offen, da ist aber von einem Zahlungsturnus auch nirgends die Rede face-sad

Den gibt es darin nicht, dafür ist die Angabe

SEPA Sequence Type

<SeqTp>RCUR</SeqTp>

Wenn SEPA Erstlastschrift => „FRST“,

Wenn SEPA Folgelastschrift => „RCUR“

Die Banking-Programme erledigen das meist via EBICS und legen für jeden Einzug eine neue XML an die dann automatisch an die Bank übertragen wird.
Es wird also für jeden Einzug immer eine neue XML erstellt und übermittelt, beim ersten mal mit dem o.g. Code FRST und alle folgenden mit RCUR.
Willst du das manuell selbst machen wirst du dein Skript jeden Monat einmal anwerfen müssen und die XMLs übermitteln.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2020 at 21:15:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143728:

Die Seite hatte ich auch schon offen, da ist aber von einem Zahlungsturnus auch nirgends die Rede face-sad

Den gibt es darin nicht,
Die Banking-Programme erledigen das meist via EBICS und legen für jeden Einzug eine neue XML an die dann automatisch an die Bank übertragen wird.
Es wird also für jeden Einzug immer eine neue XML erstellt und übermittelt, beim ersten mal mit dem o.g. Code FRST und alle folgenden mit RCUR.

Fakt ist, dass man über die Web-GUI der Volksbank Dauerlastschriften anlegen kann. Dass man das nicht automatisieren kann, ist ja voll bescheuert face-sad
Mitglied: 143728
143728 Apr 18, 2020 updated at 21:22:48 (UTC)
Goto Top
Fakt ist, dass man über die Web-GUI der Volksbank Dauerlastschriften anlegen kann
Ne GUI ist aber kein XML, die haben da halt ein automatisiertes System dahinter das das für dich erledigt dann erledigt. Es gibt keine Dauerlastschrift in dem Sinne in der XML, es ist pro Lastschrift immer eine XML, und die muss dein System regelmäßig übermitteln, einmalig gibt's nicht.

Die Standards für den elektronischen Zahlungs-Verkehr sind aber nunmal so.
Member: cykes
cykes Apr 18, 2020 at 21:19:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Per Web-GUI oder über die hauseigene Software ProfiCash. Die zu kaufen sehen wir aber nicht ein, dafür würden wir sie zu wenig nutzen.
Das ist aber ein eher schwaches Argument gegen die Software und das verlinkte PDF hast Du Dir offenbar nicht durchgelesen. Eine Dauerlastschrift gibt es in dem Sinne nicht, den Turnus der Einzüge übernimmt das Verwaltungs- oder Bankprogramm, das übertraägt dannn im Turnus zur richtigen Zeit die Lastschriftaufträge per bspw. HBCI zur Bank. Aus Deiner Exceldatei heraus wirst Du das nicht direkt hinbekommen. Excel kannst Du nicht für die Übertragung nutzen.
Der Begriff lautet Sammellasschrift, das bedeutet aber nur, dass für jedes Mitglied der Beitrag eingezogen wird, sofern für das Mitglied ein Mandat vorliegt. Das "Sammel" bedeutet nur, dass in einer XML-Datei alle Mitglieder aufgeführt sind, den Turnus zur Erzeugung der Datei verwaltest Du extern. Kurz: Es gibt bei Lastschriften kein Pendant zum Dauerauftrag.

Gruß

cykes
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2020 updated at 21:23:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Kurz: Es gibt bei Lastschriften kein Pendant zum Dauerauftrag.

Zumindest offenbar nicht in dem durch SEPA standardisierten Bereich. Bankintern geht es ja , nur eben dann nicht so, dass man es in einem standardisierten Vefahren automatisiert anlegen könnte. face-sad
Mitglied: 143728
143728 Apr 18, 2020 updated at 21:28:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

nur eben dann nicht so, dass man es in einem standartisierten Vefahren automatisiert anlegen könnte. face-sad
Kannst du schon, nur musst du dir dann eben dein eigenes System bauen das die XMLs regelmäßig generiert und einreicht. Wenn du also sparen willst lerne Programmieren, ob dich der Zeitaufwand dann im Endeffekt billiger kommt als was fertiges und vor allem getestetes wage ich zu bezweifeln.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2020 at 21:31:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143728:

Kannst du schon, nur musst du dir dann eben dein eigenes System bauen das die XMLs regelmäßig generiert und einreicht.

Nein nein, ich meinte automatisiert eine Dauerlastschrift im System der Bank anlegen. Denn bei der Volksbank gibt es das ja.
Mitglied: 143728
143728 Apr 18, 2020 updated at 21:37:42 (UTC)
Goto Top
Die werden sicher nicht den Standard ändern der zwischen den meisten Banken und Kunden gilt 😁

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Electronic_Banking_Internet_Communicatio ...

Hausintern kannst du ja sowieso alles automatisieren, aber ob man das den Kunden als Extra und dann auch noch kostenlos anbietet, glaubt wohl nur noch der Mann im Mond.🙈
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2020 at 21:42:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143728:

und dann auch noch kostenlos

Ja, heute muss ja überall Geld mit gemacht werden, als gäbe es nichts Wichtigeres ...
Mitglied: 143728
143728 Apr 18, 2020 updated at 21:57:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @143728:

und dann auch noch kostenlos

Ja, heute muss ja überall Geld mit gemacht werden, als gäbe es nichts Wichtigeres ...
So ist die Welt nunmal ... Wenn du das nicht akzeptieren kannst, musste halt selber schaffe schaffe Häusle Baue, oder zieh in die grüne Kommunisten-Kommune um die Ecke, da gibt's jeden Samstag einen gratis Hanf-Joint 😉
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2020 updated at 21:58:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143728:

So ist die Welt nunmal ... Wenn du das nicht akzeptieren kannst zieh in die grüne Kommunisten-Kommune um die Ecke, da gibt's jeden Samstag einen gratis Hanf-Joint 😉

Genau das ist ja das Problem der Kommunisten. Mit ihrer Kapitalismuskritik und ihren Ideen von sozialer Gerechtigkeit könnte ich mich ja gut anfreunden - aber niemals mit ihren gesellschaftspolitischen Vorstellungen. Drogen gehen schon mal gar nicht ...

[OT off]
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 18, 2020 updated at 21:59:35 (UTC)
Goto Top
Warum, die bieten es doch an? Warum deine Vorgängerin das nicht angelegt hat ist schleierhaft (muss ja eigentlich nur einmal, je Mitglied...) und ist halt so..abgesehen ist das schon ein Treppenwitz bei dir, beschwerst dich, dass es nichts kostet, du kostest aber offensichtlich (wenn auch nicht viel, wie du nicht müde wirst zu behaupten, erfragst dann aber gefühlt jeden zweiten Mausklick hier...) und nun das, ihr zieht für den Verein Geld ein (dem Sinne nach, nicht kostenlos ist der Verein), die Bank (also die, die das geschäftlich machen, euch (Verein!) vmtl ein kostenloses Konto stellen), sollen plötzlich für dich eine Schnittstelle hergeben, die es so per API (SEPA XML) gar nicht gibt?

Das wäre das für nen Freitag...nen sehr traurigen...vielleicht solltest du mal über deine Einstellung nachdenken...

Ach übrigens, ich bin auch in einem Verein 2. Vorstand und kümmer mich um so was, wir haben uns 'ne simple SW dafür angeschafft, Vorteil, Mitglieder werden darüber direkt mit verwaltet, wir sehen, wer drin ist und wer nicht und können so auch die Engagements besser planen. Zu dem sind die gesetzl. Anforderungen gesichert...aber das nur dazu...macht man im hohen Norden vielleicht anders.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2020 at 22:09:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

die Bank (also die, die das geschäftlich machen, euch (Verein!) vmtl ein kostenloses Konto stellen)

Nicht wirklich. Und zum Rest sage ich nichts mehr, ich muss mich nicht ständig wieder neu rechtfertigen. Vor Dir schon gar nicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 18, 2020 at 22:13:28 (UTC)
Goto Top
Tipp: Dann sag auch einfach besser nichts. Nun, dann solltest du vielleicht lieb fragen und weniger den Kapitalismuskritiker raus hängen lassen. Wir haben unser Vereinskonto ohne Kosten bekommen...
Mitglied: 143728
143728 Apr 19, 2020 updated at 07:25:04 (UTC)
Goto Top
Manche leben halt in einer Kiste und meinen es muss immer so gehen wie sie das wollen und nicht anders, die hat's schon immer gegeben, so what lasst sie einfach maulen und betteln, Aufstände haben die schon immer gemacht, ignorieren hilft ...
Member: Matttih
Matttih Apr 19, 2020 updated at 16:32:38 (UTC)
Goto Top
Schau dir Mal das kostenlose (Open source) JVerein/Jameica an. Das Banking Modul erstellt dir die XML dateien
Member: SarekHL
SarekHL Apr 19, 2020 at 17:21:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matttih:

Schau dir Mal das kostenlose (Open source) JVerein/Jameica an. Das Banking Modul erstellt dir die XML dateien

Aber wie wir ja inzwischen wissen, kann man über die XML-Dateien gar keine Dauerlastschrift anlegen. Insofern bringt JVerein mir da auch nicht mehr als Excel2SepaXML. Vermutlich wäre wirklich ausschließlich ProfiCash dazu in der Lage, weil das die prioprietäre Schnittstelle zur internen Volksbank-Datenbank hat.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 19, 2020 at 17:27:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @143728:

Manche leben halt in einer Kiste und meinen es muss immer so gehen wie sie das wollen und nicht anders, die hat's schon immer gegeben, so what lasst sie einfach maulen und betteln, Aufstände haben die schon immer gemacht, ignorieren hilft ...

Ich finde es nicht verwerflich, die Hyper-Kommerzialisierung unserer Gesellschaft zu kritisieren und bin damit in guter Gesellschaft, z.B. mit dem Papst oder diverses NGOs. Dass ich da gegen Windmühlen kämpfe, ist mir schon selber klar, ich bin Realist. Aber es muss gesagt werden, was gesagt werden muss. Die Ungerechtigkeit dieser Gesellschaft stinkt zum Himmel. Warum bekommt zum Beispiel der Investmentbanker Milionen-Boni und die Krankenschwester, die wirklich etwas leistet, wird mit einem Hungerlohn abgespeist?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2020 at 17:33:01 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Banker ist doch klar, die Arbeiten mit dem geld, sind also näher dran. Ferner ist es genau so verwerflich "dem Banker" das zu attestieren. Sorry, aber das sind im Vergleich zur Gesamtmenge derer ein paar Hand voll.

Papst? Naja die Kirche hat ja nie so etwas gemacht. Und NGOs...naja wenn man da Mal aufdeckt wo da alles immense Summen Fliessen...

Und was die Krankenschwestern angeht, dann Zahl denen doch Mal das doppelte. Das Kernproblem ist eben, dass sich das skaliert. Im Endeffekt verdienen dann Hunderttausende zwar besser, aber im Zweifel können sich Millionen dann keine Gesundheitsversorgung mehr leisten. Kernproblem daneben ist nicht nur der Verdienst, sondern, wie immer, die Besteuerung.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 19, 2020 at 17:33:44 (UTC)
Goto Top
Kommt jetzt der aluhut? Oder papsthut?:D
Member: SarekHL
SarekHL Apr 19, 2020 at 17:38:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Kommt jetzt der aluhut? Oder papsthut?:D

Letzterer ...

papst-rlp
Member: george44
george44 Apr 21, 2020 at 10:26:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Fakt ist, dass man über die Web-GUI der Volksbank Dauerlastschriften anlegen kann. Dass man das nicht automatisieren kann, ist ja voll bescheuert face-sad

Ich glaube, dafür fehlt der Bedarf. Persönlich halte ich von Dauerlastschriften noch weniger als von Daueraufträgen. So etwas gehört meiner Meinung nach entweder in der Finanzbuchhaltungssoftware oder notfalls im Banking-Programm abgebildet.

Wer so groß ist, dass ihm ein gelegentlicher Auftrag über die WEG-GUI zu umständlich erscheint, ist so groß, dass er eigentlich eine richtige Software für die Verwaltung von Mitgliedern und Finanzen haben sollte.
Mitglied: 143728
143728 Apr 21, 2020 updated at 10:52:52 (UTC)
Goto Top
Wer so groß ist, dass ihm ein gelegentlicher Auftrag über die WEG-GUI zu umständlich erscheint, ist so groß, dass er eigentlich eine richtige Software für die Verwaltung von Mitgliedern und Finanzen haben sollte.
Ganz meine Meinung, da stimmt einfach das Verhältnis nicht mehr.