hj-simpson
Goto Top

Dauertest der Serververbindung

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit der Verbindung zum Windows 2008 Server.

Dieser ist für die Lizenzierung unseres CAD Programms zuständig.
Jetzt ist es leider so, dass immer wieder einmal die Verbindung zum Server (ich denke für den Bruchteil einer Sekunde) unterbrochen wird.
Das heißt, alle User, die zu dieser Zeit das CAD Programm genutzt haben, fliegen ohne Vorwarnung raus.

Nun meine Frage, gibt es ein Tool, mit welchem ich eine durchgehende Verbindung zum Server testen kann? Sprich zum Protokollieren, wie lang die Verbindung unterbrochen war und zu welchem Zeitpunkt dies immer geschieht?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß,
HJ

Content-Key: 326176

Url: https://administrator.de/contentid/326176

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 12.01.2017 aktualisiert um 12:23:04 Uhr
Goto Top
Wenn es ggf. eine physische Unterbrechung ist die mit einem Linkloss an der NIC respektive Switch einhergeht und du zufällig einen managebaren Switch hast, dann kannst du dir den Linkloss im Switchlog anzeigen lassen.
Alternativ versendet der Switch auch parallel einen SNMP Trap oder Syslog wenn die Leitung weg ist.
Leider ist deine Beschreibung recht oberflächlich und laienhaft und du erwähnst die Infrastruktur mit keinem Wort was eine zielführende Hilfe hier nicht eben leichter macht. face-sad
Ansonsten gibt es natürlich die klassischen Ping Überwachungstools wie:
http://kin.klever.net/bigbrother usw.
Damit bekommt man recht schnell einen Überblick. Es gibt aber zig solcher Tools mit unterschiedlichen Ansprüchen.
Das o.a. Tool testet nur Ping aber nicht den Protokoll Port deiner Anwendung, das ist klar...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.01.2017 um 13:30:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HJ-Simpson:
die Verbindung zum Server (ich denke für den Bruchteil einer Sekunde) unterbrochen wird.
Das ist weder gut noch einfach zu finden.
Ist wirklich die Kabelverbindung zu dein Server kurzzeitig gestört? Ein Ping macht ca. 1 mal pro Sekunde ein Ping an ein Ziel. Auch ein dauer Ping (-t) hilft nicht wirklich wenn die Unterbrechung genau innerhalb dieser Zeitspanne auftritt. Dein Ping wird immer erfolgreich sein. Da solltest du mal im Internet nach Ping in Millisekunden suchen. Evtl direkt mit Auswertung der Zeiten wann geht und wann nicht geht.
Ist es allerdings nicht die Leitung sondern dein Server selbst der Kurzzeitig immer wieder mal kurz hängt, wirds noch schwieriger. Sollte deine Anwendung alleine ab- und an hängen.... Es kann auber auch ganz Banal einfach dein Switch oder gar die Netzwerkkarte sein (Austauschen).
Was fällt denn noch aus ausser das dir die Lizenzen entzogen werden? Was sagt der Taskmanager wenn es auftritt? Processmonitor usw? Da wird sich evtl. jemand an der Konsole setzen müssen und zusehen bis und dann wenn der Fehler auftritt.
Prüfe erstmal sachen wie Verkabelung, Switche, Netzwerkkarten, Patchkabel bevor du ins Ereignissprotokoll am Server suchst und Warnungen / Fehler einen nach den anderen nachgehst. Es kann auch sein das deine Festplatten dort oder der RAM oder ein nicht mehr ganz richtig arbeitendes Netzteil sein. Schliesse aus was nicht der Fehler ist, übrig bleibt der Fehler.

Das heißt, alle User, die zu dieser Zeit das CAD Programm genutzt haben, fliegen ohne Vorwarnung raus.
Hat denn jeder CAD Arbeitsplatz eine Permanente Verbindug zum Dongle und diese ist nicht in der Lage sich neu aufzubauen (wie seinerzeit CAPI over LAN)? Was sagt der CAD Hersteller bzw. die Dongle Hersteller wie das am besten festzustellen sei? Was haben die an Werkzeuge für eben solche Fälle?

Nun meine Frage, gibt es ein Tool,
Da wirst du verschiedene Werkzeuge einsetzen müssen. Ein Toll was das alles macht wird nicht gerade Free sein. Dazu kommt eine gute Kombinatorik um die Zusammenhänge besser zu verstehen wer wann was wo und damit auch das warum in Einklang zu bringen um die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Beispiel in deiner Küche geht das leuchtmittel nicht mehr an wenn du auf den Lichtschalter drückst. nebenan wird heftig gebaut und auch die Strasse aufgerissen. Du hast seit einiger Zeit die Stromrechnung überfällig werden lassen. Deine Frau hat beim einparken in der Garage die Wand "leicht" face-smile berührt. Der Elektriker war heute morgen bei dir um neue leitungen zu verlegen und das leuchtmittel hast du selbst erst vorgestern gewechselt. Was ist jetzt das Problem bzw. die naheliegenste Ursache? Gibt es dafür ein Werkzeug um das zu testen?

mit welchem ich eine durchgehende Verbindung zum Server testen kann?
Ping, aber der macht nur ca. 1 mal pro Sekunde.

Sprich zum Protokollieren
Logs deiner Switche und Infrastruktur. Logs deines Servers.

wie lang die Verbindung unterbrochen war und zu welchem Zeitpunkt dies immer geschieht?
Entweder ein Ping in einer Batch oder Prg einbasteln und gleichzeitig die Zeitauswertung machen. Wobei bei ein Windows OS du Zeitintervalle kleiner 15 ms kaum kommst. Von Echtzeit ist da nicht zu Reden.

Ursache kann aber auch ein nicht sauber arbeitende Klimaanlage im Serverraum sein, sei es Luftfeuchtigkeit oder Temperatur. oder Stromschwankungen deiner USV / bzw. 230 Volt Versorgungsnetz.

Was sagen eure Netzwerker bzw. Server Admins?

Gruß,
Peter