cornitus
Goto Top

DC Migration von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2012 R2 mit Exchange 2013 Server

Hallo alle!

Gibt es besondere Fallstricke bei einem DC Upgrade von Server 2008R2 auf Server 2012R2 in Bezug auf den Exchange Server 2013? Von 2003 auf 2008 (glaube ich face-smile) musste man das Schema ja nochmal patchen. Muss ich die Domäne vor einem Upgrade noch speziell für Exchange 2013 präparieren oder kann man einfach hochziehen und der Exchange 2013 läuft? Ich habe irgendwie Bauchschmerzen bei der Sache. Backups machen ist klar aber dennoch.... face-smile

Für antworten wäre ich äußerst Dankbar face-smile.

Grüße!

Content-Key: 302893

Url: https://administrator.de/contentid/302893

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Apr 26, 2016 at 12:23:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

inplaceupgrade (wenn das denn geht)?
Ich würde den 2012R2 installieren in die bestehende Domäne einbinden, zum DC machen, die FSO übertragen.
Wenn die Replikation und alles andere sauber ist, den alten DC aus der Domäne entfernen.

Wenn noch nicht virtualisiert wird, ist das genau jetzt der Zeitpunkt drüber nachzudenken.

Gruß

Chonta
Member: Cornitus
Cornitus Apr 26, 2016 updated at 12:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort. Inplaceupgrade möchte ich vermieden. So wie du das kurz beschrieben hast, habe ich das auch vor. Allerdings stellen wir momentan die DCs auf Hardware um und verteilen beide in zwei unterschiedlichen Brandbereichen. Perspektivisch soll ein Activ Activ Cluster aufgebaut werden und dazu braucht man eine Domäne. Wenn die Domäne aber Virtuell ist, auf dem Server der als Cluster Node dienen soll, dann hat man ein Henne-Ei Problem. Deshalb wieder zurück auf Hardware.

Ich wollte nur wissen ob es irgend einen Showstopper gibt im Zusammenhang mit Exchange. Vielleicht empfiehlt ja jemand zuerst den Exchange auf 2012 R2 zu bringen und dann die DCs oder sowas face-smile. Wie gesagt, kann ich mich dran erinnern das es da irgendwann auch mal einen zusätzlichen Schritt (ldf Patchfile für Exchange einspielen in DC Schema) gab der zwingend Notwendig war und zu großen Problemen führen konnte.

Grüße!
Member: Chonta
Solution Chonta Apr 26, 2016 at 12:50:25 (UTC)
Goto Top
Bring den Exchange auf das aktuelle CU und es sollte passen.
Ich glaube der Exchange 2013 kann erst ab SP1 oder so auf einem Server 2012R2 installiert werden.
Als DC konnte man schon vorher einen 2012R2 verwenden.

Activ Activ Cluster
Worauf bezogen? Ein DC wird nicht geclustert ein Exchange hingegen schon. Und um so mehr DCs man hat um so ausfallsicherer ist man, wenn man das Geld hat, sollte manimer 2 DC haben.

Wenn die Domäne aber Virtuell ist....
Solange ein anderer DC weiterläuft in einer anderen VM kein Problem.
Wenn man dafür sorgen kann, das dieselbeVM eines DC NIE auf zwei HyperV-Clussternodes läuft gibts da auch keine Probleme.
Daf halt kein autofallback geben, sondern wo der DC hinzihet bleibt er auch und mus an der anderen Stelle wirklich tot sein.
Aber DC physich ist eh schöner face-smile

Gruß

Chonta
Member: Cornitus
Cornitus Apr 26, 2016 updated at 12:59:43 (UTC)
Goto Top
Bring den Exchange auf das aktuelle CU und es sollte passen.
Ich glaube der Exchange 2013 kann erst ab SP1 oder so auf einem Server 2012R2 installiert werden.
Als DC konnte man schon vorher einen 2012R2 verwenden.
Okay. Das werde ich erstmal tun! Es ist zwar schon SP1 aber noch nicht das neuste CU.

Activ Activ Cluster
Worauf bezogen? Ein DC wird nicht geclustert ein Exchange hingegen schon. Und um so mehr DCs man hat um so ausfallsicherer ist man, wenn man das Geld hat, sollte manimer 2 DC haben.
Sorry, das muss ich natürlich dazu sagen face-smile. Ein Active Active Cluster von 2 Hyper-V Servern die per iscsi an zwei RAID Systeme angeschlossen sind. Um diesen Cluster zu erstellen müssen beide Hyper-V in einer Domäne sein und das geht gar nicht bis extrem schlecht. Wir haben zwei physikalische DCs gekauft die auch noch in verschiedenen Brandbereichen aufgebaut wurden.

Solange ein anderer DC weiterläuft in einer anderen VM kein Problem.
Wenn man dafür sorgen kann, das dieselbeVM eines DC NIE auf zwei HyperV-Clussternodes läuft gibts da auch keine Probleme.
Daf halt kein autofallback geben, sondern wo der DC hinzihet bleibt er auch und mus an der anderen Stelle wirklich tot sein.
Aber DC physich ist eh schöner face-smile
Das muss doch ein richtiger Krampf sein das so zu machen face-smile. Deshalb habe ich von vornherein gesagt das die DCs physisch werden müssen. Ansonsten verweigere ich die Arbeit :D.


Grüße!
Member: xX-3PO-Xx
Solution xX-3PO-Xx Apr 27, 2016 updated at 09:44:49 (UTC)
Goto Top
Es würde in deinem Fall sinn machen den neuen Server einzubinden und eine Rplikation der Strukturen zu machen. Ich denke auch das ist in deinem Falle der beste Weg.

Wichtig ist nur, dass die Replikation wirklich sauber durchläuft. Das musst du vorher definitiv geprüft haben bevor du den alten Server abschaltest.
Member: Holle1991
Solution Holle1991 Nov 15, 2016 at 17:03:53 (UTC)
Goto Top
Richtig, für ein Cluster wird eine Domäne benötigt, aufgrund des Cluster Objekts, welches im AD erstellt wird.
Doch auch in einem Cluster können die DC's virtualisiert sein, habe ich schon einige Male so gemacht. Falls der Cluster komplett ausfällt, bringt auch der Hardware DC nicht viel. Fällt nur ein Knoten im Cluster aus, kann der DC auf dem verbleibenden wieder gestartet werden.

Aber dein Vorhaben ist natürlich die "sicherste" Alternative.

Wie meine Vorredner schon sagten, einfach DC auf dem Blech installieren, Rollen darauf verschieben und das wars. Wenn du beide neuen DC's erstellt hast, könntest du den alten entfernen.

Wichtig ist natürlich, falls auf dem 2008er noch DNS läuft, die neue IP allen Clients/Servern mitzuteilen, bevor du den 2008er entfernst.
Member: Cornitus
Cornitus Nov 17, 2016 at 09:42:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank nochmal für die Hilfestellung. Abschließend kann man sagen das alles genauso funktioniert hat, wie vorgesehen. Es läuft nun fast 3 Monaten rund.

VG