atrox87
Goto Top

Nach DC promoten kein zugriff mit Berechtigter Gruppe auf lokales Laufwerk (D)

Hallo

Wir haben ein Phänomen ab 2012 Server, das nach dem promoten zum DC auf Laufwerk D im Explorer und PS kein Zugriff gewährt wird, trotz berechtigter Administratoren Gruppe.
Jetzt könnte man sagen Berechtigungsproblem, aber der zugriff per treesize und cmd ist möglich mit genau dem selben User der Mitglied der berechtigten Gruppe ist.

Wo ist der Unterschied beim ausführen von Bsp PS und CMD? Eine Art anderes Runlevel?

Vielen Dank
Grüße atroX

Content-Key: 266037

Url: https://administrator.de/contentid/266037

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Mar 12, 2015 at 12:07:40 (UTC)
Goto Top
Wer bzw. welche Gruppe genau war denn vorher berechtigt? War das eine lokale Gruppe bzw. lokale Benutzer des Servers?
Die sind nach dem DCPromo nämlich weg. Ein DC kennt weder lokale User noch lokale Gruppen.
Member: atroX87
atroX87 Mar 20, 2015 at 12:43:32 (UTC)
Goto Top
Das mit dem DC war etwas voreilig geschossen, das Problem ist auf allen Servern ab 2012, Grund ist die UAC, genauer der Punkt "enable LUA", Administratoren können dadurch nicht auf das Filesystem zugreiffen wenn sie "nur" Mitglied einer buildin Admin Gruppe sind.

Enable LUA auf 0 und alles geht wieder.

Danke Grüße