mr.pat.bateman
Goto Top

DC - Remotedesktop Zertifikat, von eigener CA - fehler auf iOS

Hallo,

ich habe ein Problem / Frage. Ich habe eine Offline Root-CA nach dieser Anleitung erstellt. Weiterhin habe ich danach auf meinem DC eine Sub-CA nach Teil 2 der Anleitung von Fabian Niesen erstellt.

Läuft auch alles soweit. Ich setze Mac und iOS Devices ein, um den DC als Admin per Remotedesktop zu administrieren. Nervig ist natürlich das selbstsginierte Zertifikat, deshalb habe ich mein Root-CA Zertifikat auf alle Geräte exportiert.

Dann habe ich ein Duplikat der Zertifikatvorlage Domaincontrollerauthetifizierung erstellt und Remotedesktop getauft und ein neues Zertifikat angefordert und nach dieser Anleitung "eingebaut". Auf dem Mac funktioniert es auch einwandfrei, auf den iOS Geräte jedoch bekomme ich, egal was ich mache, auch ohne Root-CA auf dem Gerät den Fehler 0x00000904 und die Verbindung wurde getrennt. Hat jemand eine Idee warum? Muss ich ein anderes Zertifikat als Vorlage verwenden?
(Ich verwende jeweils die offiziellen Apps von Microsoft)

Bin für jeden Tipp dankbar face-smile

Content-Key: 309393

Url: https://administrator.de/contentid/309393

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 09, 2016 at 13:28:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nervig ist natürlich das selbstsginierte Zertifikat, deshalb habe ich mein Root-CA Zertifikat auf alle Geräte exportiert.
Damit die Zertifikatskette vollständig ist, muss natürlich auch das Zertifikat der SubCA auf den Geräten installiert werden.


Gruß,
Dani
Member: mr.pat.bateman
mr.pat.bateman Jul 09, 2016 at 20:58:53 (UTC)
Goto Top
Ist es, dass ist das "blöde". Einer der Gründe warum ich keine Erklärung habe.
Member: mr.pat.bateman
mr.pat.bateman Jul 11, 2016 at 06:41:15 (UTC)
Goto Top
Es scheint ein Problem mit der iOS app zu sein, nehme ich eine andere RDS app für iOS läuft es, wenn die Authetifizierung auf Netzwerkebene deaktivert ist.
Member: Dani
Dani Jul 11, 2016 at 20:06:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
bezüglich deiner letzten Anmerkung haben wir (@DerWoWusste und Ich) hier schon Aha-Erlebnisse. Ich finde leider den Thread dazu nicht mehr.


Gruß,
Dani
Member: mr.pat.bateman
mr.pat.bateman Jul 14, 2016 at 06:52:07 (UTC)
Goto Top
Meinst du diesen?
Windows Server 2012 R2 Remotedesktop iOS Probleme

Ich habe mal dem App Support geschrieben, bin gespannt ob was kommt.
Member: Dani
Dani Jul 14, 2016 at 07:18:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nein. Das war ein anderer Thread.


Gruß,
Dani