Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DC Umzug + Fileserver Umzug + Exchange migrierung

Mitglied: bofh110

bofh110 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2018 um 13:38 Uhr, 718 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag liebe Gemeinde..

Ich stehe kurz vor der Umsetzung eines kleinen Projektes und wollte mal in die Runde fragen ob ich etwas vergessen hab oder
einen Denkfehler habe.

Und zwar:
haben wir 2 Domaincontroller ( 1x 2008R2 | 1x 2012R2) und einen Linux basierten Fileserver im Einsatz.
Die Roaming Profiles, sowie Freigaben liegen auf dem Fileserver.
Die aktuelle Domain endet auf .local ;)

Am Ende soll es folgendermaßen aussehen:
- 2 neue DC´s die mit einer .de Domain enden ( bpsw. ad.firma-standort.de sollte es werden) auf 2x 2012R2 (VM´s)
- den Fileserver auf einer 2012R2 VM betreiben
- bestehenden Exchange in die neue Domaine prügeln.

Mein Workaround sieht so aus:
1. DNS Weiterleitung auf dem DC02 (.local) zum neuen DC (.de) einrichten.
2. Eine Gesamtstrukturenvertrauensstellung im AD Domänen und Vertrauensstellungen einrichten von dem alten DC zum neuen.
3. Bidirektionale Vertrauensstellung erstellen zwischen ad.firma.local mit dem neuen DC ad.firma-standort.de
(Die Externevertrauensstellung kommt als Vertrauenstyp nicht meiner Meinung nach nicht in Frage weil dadurch sonst eine
Abhängigkeit geschaffen wird?)
4. Vertrauensstellung für diese und die andere Domäne Option auswählen.

Dann würde ich mich um den Fileserver kümmen..
Der alte Fileserver kann vorerst erhalten bleiben. Oder kann es dadurch Probleme mit den Roamingprofiles geben unter dem neuen .de DC?
Ich würde sonst einfach einen neuen Fileserver aufsetzten und von dem Linux FS den kompletten Ordner mit den Profiles auf den neuen kopieren und
die Pfade in der AD bei jedem einzelnen User anpassen der sich an dem .de DC anmeldet. Die Freigaben dann erstmal so lassen und ggf. die im nächsten
step umziehen.

Frage Nr.1:
könnte ich nach einem erfolgreichen Umzug der DC´s und dem Fileserver einfach die DC´s ad.firma.local runterfahren ohne das es probleme gibt
und nur noch den neuen DC ad.firma-standort.de nutzen? Oder hab ich irgendwo was vergessen?

Frage Nr.2:
Bis dahin kann der Exchange & der alte Fileserver vollwertig seinen Dienst erledigen? Erst wenn die .local DC´s aus sind sollten die nicht mehr arbeiten können oder?
(Hintergrund ist das ich nicht alles an einem Tag - bzw Nacht schaffe)


Dann den Exchange an die neue Domäne anpassen oder sollte er besser neu aufgesetzt werden? Wie ist es erfahrungsgemäß besser zu händeln?


Ich hoffe das ich mich verständlich genug ausdrücken konnte..
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Bemühungen!!
Mitglied: certifiedit.net
13.11.2018 um 13:44 Uhr
Hallo,

bist du dir sicher, dass du das Projekt durchführen/leiten solltest, wenn du wegen so etwas bereits hier fragen musst?

Viele Grüße und eigentlich nur gut gemeint.
Bitte warten ..
Mitglied: bofh110
13.11.2018 um 13:49 Uhr
jep! Weil ich mich nicht nur um eine Sache kümmern muss sondern zig sachen parallel mache, wenig schlaf etc.. und bevor ich was vergesse, was die Zeitplanung angeht wollte ich mal andere Fragen, die außenstehend sind oder vor kurzem so ein Projekt oder ähnliches durchgezogen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.11.2018 um 13:51 Uhr
Zitat von bofh110:

jep! Weil ich mich nicht nur um eine Sache kümmern muss sondern zig sachen parallel mache, wenig schlaf etc.. und bevor ich was vergesse, was die Zeitplanung angeht wollte ich mal andere Fragen, die außenstehend sind oder vor kurzem so ein Projekt oder ähnliches durchgezogen haben.

Auch und gerade dann solltest du dich fragen, ob du der richtige bist. Auch so ein "kleines" Projekt kann einem den restlichen Schlaf rauben, wenn es nicht passt. Wir können ohne die genauen Details gar nichts dazu sagen, abgesehen davon gibt es Projektplanung nicht umsonst.
Bitte warten ..
Mitglied: bofh110
13.11.2018 um 13:53 Uhr
Projektplanung. Da bin ich dran..
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.11.2018 um 13:54 Uhr
Gut, dann kauf die dir ein und alles passt.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
13.11.2018 um 22:46 Uhr
Moin,

du solltest die Planungs-, Installations- und Mgrationsdoku zu Exchange und AD noch einmal (erstmal?) durcharbeiten, du wirst dann feststellen das einige deiner geplanten Schritte nicht funktionieren werden.

Frage1: Wenn du alles migriert hast kannst du die alten Systeme runterfahren. Ob du was vergessen hast kann man hier im Forum schlecht beantworten.

Frage2: Im Prinzip ja, aber...

Ich glaube aber nicht das du das Know-How hast um so eine Migration zu stemmen. Ihr solltet die Leistung einkaufen, die weitere Betreuung kannst du ja dann wieder übernehmen.

/Thomas
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...