scout71
Goto Top

DC als VM auf Hyper-V 2012 R2 Host - Schreibcache ?

Hallo Forum,

bei einer Kontrolle meines DC's als VM auf einem Hyper-V 2012 R2 ist mir aufgefallen, dass der aktivierte Schreibcache als Fehler angezeigt.

Starting test: FrsEvent

                    • Der Ereignisprotokollierungstest fr den Dateireplikationsdienst
                    Fr den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind

                    Warnungen oder Fehlerereignisse vorhanden. Fehler bei der

                    SYSVOL-Replikation k”nnen Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folge

                    haben.
                    Warnung. Ereignis-ID: 0x800034C8

                    Erstellungszeitpunkt: 05/02/2017 14:47:22

                    Ereigniszeichenfolge:

                    Der Dateireplikationsdienst hat einen aktivierten Datentr„gerschreibungs-Cache in dem Laufwerk mit dem Verzeichnis "c:\windows\ntfrs\jet" auf dem Computer "----" ermittelt. Der Dateireplikationsdienst kann eventuell nicht wiederhergestellt werden, wenn die Stromzufuhr des Laufwerks unterbrochen wird und wichtige Aktualisierungen verloren gehen.

                    ......................... ------ hat den Test FrsEvent bestanden.

                    Die HDD ist eine SCSI VHDX bei dem DC.
                    Eine Deaktivierung von dem Schreibcache auf der virtuellen HDD klappt nicht.

                    Wie kann ich weiter vorgehen ?

                    Nette Grüße
                    Scout71

Content-Key: 336726

Url: https://administrator.de/contentid/336726

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges May 03, 2017 at 10:59:25 (UTC)
Goto Top
Ich les da ne Warnung und keinen Fehler heraus ...
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 03, 2017 at 12:06:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @scout71:

bei einer Kontrolle meines DC's als VM auf einem Hyper-V 2012 R2 ist mir aufgefallen, dass der aktivierte Schreibcache als Fehler angezeigt.
Kein Fehler - da wird dir eine Warnung angezeigt.
Die bekommst du auf jeden DC der beim Starten einen Schreibcache der Platte erkennt wo das dortige AD liegt. Meisten auf C:. Wer sein AD (SYSVOL usw.) auf eine Platte ohne Cache legt (wie teils mal von MS Propagiert) bekommt diese Warnung nicht.

Du kannst jetzt dein Hyper-V Host dem Cache wegnehmen oder nicht. Den Cache wegnehmen werden deine Anwender und deine Gäste sicherlich nicht mögen.

Den Cache in der VM (Gast) auszuschalten geht aber auch nicht. Aber lies selbst die Hintergründe...
http://techgenix.com/hyper-v-optimization-tips-part1/

Gruß,
Peter