lichtknopf
Goto Top

DC Wiederherstellen mit Veeam

Guten Tag Zusammen,

Ich versuche gerade unseren physischen und virtualisierten dc in einer Testumgebung sauber Wiederherzustellen.
(Sinn dahinter den worst case simulieren und ob es zu Problemen Kommen kann bei der Wiederherstellung)
Ich habe als Testumgebung mir einen PC geschnappt und darauf Hyper-V mit Win2012R2 installiert.
Auf dem Host habe ich Veeam installiert, leider krieg ich es nicht hin das Veeam den Hyper-V bzw. die VM erkennt.


Danke im Vorraus und bleibt Gesund!

Gruß Lichtknopf

Content-Key: 569858

Url: https://administrator.de/contentid/569858

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare May 06, 2020 updated at 19:11:16 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist jetzt was genau?

Physisch stellt man bei Veeam mit einem Boot Medium wieder her.

Ist der Neue Hyper-V im Veeam angelegt, sodass ein Restore dorthin stattfinden kann?

Auf welchen Host hast du Veeam installiert? Auf dem Hyper-V? Wieso? Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V.

Entweder Veeam in einer VM oder Standalone.

Wenn du Veeam in einer VM hast und das Worst Case eintritt und alles hinüber ist (Alle Hosts etc), kannst du Veeam mit deam Veeam Backup Extractor auf jeden PC entpacken, die VHD(X) auf den Hyper-V kopierer und hast dein volles Backup System zurück. Vorrausgesetzt du hast Reverse Incremntal gesichert, andernfalls kannst du nur das letzte FullBackup davon verwenden.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 06, 2020 at 19:08:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du vielleicht Veeam für VMWare genommen?
Dann könnte ich nachvollziehen, warum der mit HyperV nix zu tun haben will.

Gruß
bdmvg
Member: yumper
yumper May 06, 2020 at 21:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

du musst die vorhandenen Backups zuerst mappen. Stellt man beim konfigurierten Speicherplatz ein.

So long

Yumper
Member: Lichtknopf
Lichtknopf May 07, 2020 at 12:02:47 (UTC)
Goto Top
Veeam ist Lokal am Rechner/Host installiert also Standalone (Nicht Hyper-V).
Mein Problem ist das ich den Hyper-V nicht angelegt kriege auf dem Veeam.
Switch einstellungen hab ich auch geprüft Ping geht von Host auf Hyper-V und umgekehrt.

btw. falls relevant ich nutze veeam backup & replication
Member: Lichtknopf
Lichtknopf May 07, 2020 updated at 12:28:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

Nochmal nachgeschaut auf der Homepage von Veeam, dort wird keine unterschiedliche Version zwischen VMWare oder Hyper-V als Download angeboten. Sollte also passen.

Grüße
Member: Aminis
Aminis May 07, 2020 at 13:21:08 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

von wo nach wo willst du die VM denn wiederherstellen? Auf dem Ziel muss schon die Hyper-V Rolle installiert sein. Bzw. was genau hast du denn jetzt versucht? Gibt es ggf. Fehlermeldungen von Veeam?


Grüße