cominntec
Goto Top

DC kann windows 2003 netzwerkumgebung nicht nutzen

1 DC 1 terminalserver 20 Clients unter windows 2003 server

Clients können auf die Domäne unter windowsnetzwerkumgebung aufeinander zugreifen sehen jedoch den DC nicht. Der DC kann die Windows Netzwerkumgebung nicht nutzen da der DC keinen anderen PC sieht nicht mal sich selbst .Ich kann jedoch alle pc an pingen oder über die adressleiste des internetexplores direkt auf alle alle zugreifen.
eigentlich ist es auch ok kann damit leben nur leider keine bandsicherung machen weil die software immer über netzwerkumgebung zugreifen will ? was kann das sein, ich komme einfachnicht mehr weiter !
brauche dringend hilfe

Content-Key: 8984

Url: https://administrator.de/contentid/8984

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Donnerwetter
Donnerwetter 17.04.2005 um 04:07:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt die Möglichkeit einen PC / Server vom BrowserDienst verstecken zu lassen.

Evtl. ist diese Einstellung Dein Problem.

Abhilfe schafft ein klienes Tool von Frank Schmal >> SecurityConfigWizard 2.0

http://www.nttools-online.de/tools/cfgwiz2.zip

Dort kannst Du unter:
Network Info >> Network Shares
die Funktion "hide Server from the Browser" > einmal aktivieren und dann wieder deaktivieren

Den Server neu starten und Du siehst, ob es die gewünschte Wirkung bringt.

Wenn nicht, dann fällt mir bestimmt noch etwas anderes ein.

Ich hatte das Phänomen letztens auch bei einem Kunden.
Der hat natürlich nicht daran rumgefingert face-smile

MfG

Donnerwetter
Mitglied: TheRealSnoopy
TheRealSnoopy 06.07.2005 um 09:49:19 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe nun das gleiche Problem, es lässt sich auch mit dem von Donnerwetter angegeben Tool nicht lösen.
1 DC, 3 XP-Clients unter Win 2003

Danke für jeden Tip

mfg TheRealSnoopy
Mitglied: Donnerwetter
Donnerwetter 08.07.2005 um 10:45:12 Uhr
Goto Top
Hi,

ist auf dem W2k3 Server der Browser-Dienst gestartet?

Ist das Gateway gleich dem DC oder ist es ein Router?
Wie ist der DC IP-technisch konfiguriert, wie sehen die Clients aus?

Ist die XP Firewall aktiv, wurde etwas daran verändert?
Ist die Firewall auf dem Server aktiv, wurde hier etwas dran verändert?

MfG

Donnerwetter
Mitglied: 8776
8776 08.07.2005 um 11:57:54 Uhr
Goto Top
Tach auch,
muß da mal ne blöde Frage stellen:Die Sicherungssoftware greift über die Netzwerkumgebung auf den Server zu?
Hört sich merkwürdig an. Denn wenn doch jetzt ne 2003er AD-Umgebung mit DNS vorhanden ist, gitb's doch nix schöneres,als das blöde browsing rauszuschmeißen. Endlich (halberlei) Ruhe im Netzwerk.

MfG,
Adminni