marco-84
Goto Top

DC und WSUS

Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zu meinem Fall.
Im ADS gibt es die OU Server in dem alle Server aus den DCs sind und eine weitere OU mit allen DCs.
Auf der OU liegt die Gruppenrichtlinie für WSUS, da auch ein WSUS Server im Netz läuft.
Auf der OU der DCs liegt keine GP, also ist WSUS somit nicht konfiguriert (zumindest nicht über die GPs)
Ich bin neu in dem Netz und betreue nur einen kleinen Teil, unter andem auch einen DC und 4 weiter Server. Die DCs laufen alle auf Server 2000.

Ich frage mich warum die DCs nicht die GP für WSUS bekommen. Ich wollte mir jetzt den DC selbst einrichten, da ich die WSUS Serverdaten habe.

Habt ihr ne Idee??

Content-Key: 65529

Url: https://administrator.de/contentid/65529

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AndreasA
AndreasA Aug 06, 2007 at 09:33:37 (UTC)
Goto Top
Moin Marco-84
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zu meinem Fall.
Im ADS gibt es die OU Server in dem alle Server aus den DCs sind und eine weitere OU
mit allen DCs.
Tippfehler? oder meintest du: in der OU sind alle Server ausser den DC's

Auf der OU liegt die Gruppenrichtlinie für WSUS, da auch ein WSUS Server im Netz läuft.
Auf der OU der DCs liegt keine GP, also ist WSUS somit nicht konfiguriert (zumindest
nicht über die GPs)
Ich bin neu in dem Netz und betreue nur einen kleinen Teil, unter andem auch einen DC
und 4 weiter Server. Die DCs laufen alle auf Server 2000.

Soweit klar, damit erübrigt sich doch deine nächste Frage face-wink
Ich frage mich warum die DCs nicht die GP für WSUS bekommen.
Du hast die Antwort doch selbst gegeben.

Ich wollte mir jetzt den DC selbst einrichten, da ich die WSUS Serverdaten habe.

Wo ist dein Problem dabei?

Habt ihr ne Idee??
Viele !! z.B. erstelle für die OU der DC's eine extra Policy für die WSUS-Konfiguration oder meinetwegen auch in der zentralen Default-Domain-Controller-Policy.
Wenn du nur diesen 1 DC administrieren darfst ohne domänenweite Policiy-Erstellung dann kannst du die nötigen Daten des WSUS-Clients (auf dem DC) auch in der Registry hinterlegen. WSUS.DE gibt dir die nötigen Infos.

Gruß Andreas
Member: Marco-84
Marco-84 Aug 06, 2007 at 10:01:47 (UTC)
Goto Top
Jep Tippfehler!!
Soll natürlich ausser bedeuten.

Wie das zu machen ist weiß ich bereits, jedoch frage ich mich aus welchem Grund man eine Policy für normale Server macht in der die WSUS Einstellungen hinterlegt sind und warum die Domain Controller keine Policy für die Einstellung für WSUS bekommen.
Die DCs benötigien doch auch die Updates...

Ich habe jetzt auf meinem DC die Einstellung manuell übder dessen GP vorgenommen.

Hab vermutet der ADS / DC Server veträgt sich nicht so ganz mit WSUS, aber glaub ich eher nicht!
Member: AndreasA
AndreasA Aug 06, 2007 at 10:06:38 (UTC)
Goto Top
Wie das zu machen ist weiß ich bereits, jedoch frage ich mich aus welchem
Grund man eine Policy für normale Server macht in der die WSUS Einstellungen
hinterlegt sind und warum die Domain Controller keine Policy für die
Einstellung für WSUS bekommen.
Frag das diejenigen, die deine Domäne eingerichtet haben.

Die DCs benötigien doch auch die Updates...

So sollte man annehmen, wenn man sein Netz sicher haben will.

Ich habe jetzt auf meinem DC die Einstellung manuell übder dessen GP vorgenommen.
Gut.


PS dann kannst du den Beitrag auf gelöst setzen bitte