Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DCPROMO Windows Server 2003 R2, Betriebsmodus der Domäne gemischt

Mitglied: frickenet

frickenet (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2011, aktualisiert 10:04 Uhr, 6222 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich benötige euren Rat, bevor ich loslege...

Ich habe die folgende Serverstruktur übernommen:

Windows 2003 Server (Domaincontroller mit DNS und Exchange 2003)
Windows 2000 Server (Domaincontroller ohne DNS, diente als Dateiserver)
Windows 2003 Server R2 (jetzt der neue Dateiserver)

Alle Server hängen in der gleichen Domäne, gleicher Standort, Betriebsmodus der Domäne gemischt

Ich würde gerne den relativ neuen Windows Server 2003 R2 zum Domaincontroller heraufstufen und den alten Windows 2000 Server entsorgen.

Meine geplante Vorgehensweise wäre wie folgt. Den Windows 2000 Server mit "adprep" von der Windows Server 2003 R2 CD2, dann den 2. Windows 2003 Server (mit Exchange) mit adprep bearbeiten. Anschließenden den R2 heraufstufen. Wenn alles noch funktioniert den Windows 2000 Server herabstufen und aus dem Netz nehmen.

Habt ihr eine bessere Idee? Oder eine sichere Lösung?

Gruß
Thomas
Mitglied: SlainteMhath
01.09.2011 um 10:18 Uhr
Moin,

adprep musst du nur einmal pro AD ausführen, nicht pro Server. Denk dran evtl. FSMO Rollen zu verschieben, falls der 2000er noch welche inne hat.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
01.09.2011 um 10:24 Uhr
Wenn das AD grundsätzlich ok ist sollte es keine große Sache sein...
- Systemstatus auf DC sichern
- 2000er sollte aktuellen Servicepack-Stand haben
- Schemaerweiterung auf Schemamaster einspielen
- 2003 R2 DNS-Einstellungen prüfen / via dcpromo zum DC
- genügend Zeit für Replikation geben / es sollten auf dem 2003 R2 zumindest netlogon-Freigabe usw. verfügbar sein
- FSMO Rollen umziehen / falls 2000er die noch inne hat
- 2000er via dcpromo entfernen

Hoffe ich hab nix vergessen

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.09.2011 um 10:42 Uhr
Morgen Leute,
ich habt schon die richtigen Informationen gegeben.

Ich hätte da noch eine passende Anleitung von Yusuf Dikmenoglu zu dieser Frage:
Schemaupdate bei W2K3 R2
Bitte warten ..
Mitglied: frickenet
01.09.2011 um 11:39 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich habe noch folgendes herausgefunden: Der Betriebsmaster (Schemamaster) ist der Windows Server 2003 (mit Exchange). Anscheinend wurde der Windows 2000 Server nach der Installation vom Windows Server 2003 (mit Exchange) zum Domaincontroller heraufgestuft.

P.S. DNS ist auf dem R2 noch nicht installiert. Soll ich das vor dcpromo machen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.09.2011 um 11:46 Uhr
P.S. DNS ist auf dem R2 noch nicht installiert. Soll ich das vor dcpromo machen?
Nein, das geschieht während dcpromo automatisch.
Bitte warten ..
Mitglied: frickenet
01.09.2011 um 11:52 Uhr
Habe DNS gerade installiert. Ich lösche besser meine von Hand erstellte Zone wieder heraus...

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Bartante
01.09.2011 um 12:48 Uhr
Hallo zusammen,

wenn du einen zusätzlichen Domaincontroller der Domäne hinzufügst, wird beim ausführen von dcpromo kein DNS automatisch hinzugefügt. Das musst du schon händisch machen. Und wenn du die DNS-Zonen dann noch AD integriert hast, brauchst du keine Zone anlegen.

MfG Bartante
Bitte warten ..
Mitglied: frickenet
05.09.2011 um 08:49 Uhr
Hallo zusammen,

hat alles geklappt. Habe folgendes gemacht:

- Systemstatus der 3 Server gesichert
- adprep /Forestprep von der 2. CD auf dem Betriebsmaster
- adprep /Domainprep /Gpprep von der 2. CD auf dem Betriebsmaster
- dcpromo auf dem R2

Danach sollte der Server neu gestartet werden, hatte ich aber abgebrochen weil meine Kollegen noch keinen Feierabend hatten.
Habe dann versucht eine activedirectory gesteuerte DNS-Zone auf dem R2 einzurichten, funktionierte aber nicht.

Nach dem Neustart des R2 war aber plötzlich die DNS-Zone wie von geisterhand angelegt


Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.


Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Glasfaser - APC+UPC gemischt - Schäden?

Frage von Der-PhilNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo! Ich bzw. mein Mitarbeiter haben nicht aufgepasst und UPC-Glasfaser-Patchkabel (Geradeschliff) an ein APC-Patchpanel (Schrägschliff) angeschlossen. Jetzt habe ich ...

Windows Server

SBS 2003 DCPROMO bei aktiven Exchange Server

gelöst Frage von SebastianProWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben in einer Infrastruktur folgende Situation: 1x SBS 2003 Server mit aktiven Exchange 2. Server 2012 R2 ...

Windows Server

Windows SBS 2003 Migration auf Windows 2012 R2

Frage von mipo64Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden SBS Windows 2003 Server und ich möchte einen zweiten Windows 2012 R2 als ...

Windows Server

Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne

gelöst Frage von brain2011Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bereits einige Hinweise in älteren Beiträgen gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, was zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 13 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...