DCPROMO Windows Server 2003 R2, Betriebsmodus der Domäne gemischt

Mitglied: frickenet

frickenet (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2011, aktualisiert 10:04 Uhr, 6338 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich benötige euren Rat, bevor ich loslege...

Ich habe die folgende Serverstruktur übernommen:

Windows 2003 Server (Domaincontroller mit DNS und Exchange 2003)
Windows 2000 Server (Domaincontroller ohne DNS, diente als Dateiserver)
Windows 2003 Server R2 (jetzt der neue Dateiserver)

Alle Server hängen in der gleichen Domäne, gleicher Standort, Betriebsmodus der Domäne gemischt

Ich würde gerne den relativ neuen Windows Server 2003 R2 zum Domaincontroller heraufstufen und den alten Windows 2000 Server entsorgen.

Meine geplante Vorgehensweise wäre wie folgt. Den Windows 2000 Server mit "adprep" von der Windows Server 2003 R2 CD2, dann den 2. Windows 2003 Server (mit Exchange) mit adprep bearbeiten. Anschließenden den R2 heraufstufen. Wenn alles noch funktioniert den Windows 2000 Server herabstufen und aus dem Netz nehmen.

Habt ihr eine bessere Idee? Oder eine sichere Lösung?

Gruß
Thomas
Mitglied: SlainteMhath
01.09.2011 um 10:18 Uhr
Moin,

adprep musst du nur einmal pro AD ausführen, nicht pro Server. Denk dran evtl. FSMO Rollen zu verschieben, falls der 2000er noch welche inne hat.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
01.09.2011 um 10:24 Uhr
Wenn das AD grundsätzlich ok ist sollte es keine große Sache sein...
- Systemstatus auf DC sichern
- 2000er sollte aktuellen Servicepack-Stand haben
- Schemaerweiterung auf Schemamaster einspielen
- 2003 R2 DNS-Einstellungen prüfen / via dcpromo zum DC
- genügend Zeit für Replikation geben / es sollten auf dem 2003 R2 zumindest netlogon-Freigabe usw. verfügbar sein
- FSMO Rollen umziehen / falls 2000er die noch inne hat
- 2000er via dcpromo entfernen

Hoffe ich hab nix vergessen ;-) face-wink

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.09.2011 um 10:42 Uhr
Morgen Leute,
ich habt schon die richtigen Informationen gegeben.

Ich hätte da noch eine passende Anleitung von Yusuf Dikmenoglu zu dieser Frage:
Schemaupdate bei W2K3 R2
Bitte warten ..
Mitglied: frickenet
01.09.2011 um 11:39 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Ich habe noch folgendes herausgefunden: Der Betriebsmaster (Schemamaster) ist der Windows Server 2003 (mit Exchange). Anscheinend wurde der Windows 2000 Server nach der Installation vom Windows Server 2003 (mit Exchange) zum Domaincontroller heraufgestuft.

P.S. DNS ist auf dem R2 noch nicht installiert. Soll ich das vor dcpromo machen?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
01.09.2011 um 11:46 Uhr
P.S. DNS ist auf dem R2 noch nicht installiert. Soll ich das vor dcpromo machen?
Nein, das geschieht während dcpromo automatisch.
Bitte warten ..
Mitglied: frickenet
01.09.2011 um 11:52 Uhr
Habe DNS gerade installiert. Ich lösche besser meine von Hand erstellte Zone wieder heraus...

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Bartante
01.09.2011 um 12:48 Uhr
Hallo zusammen,

wenn du einen zusätzlichen Domaincontroller der Domäne hinzufügst, wird beim ausführen von dcpromo kein DNS automatisch hinzugefügt. Das musst du schon händisch machen. Und wenn du die DNS-Zonen dann noch AD integriert hast, brauchst du keine Zone anlegen.

MfG Bartante
Bitte warten ..
Mitglied: frickenet
05.09.2011 um 08:49 Uhr
Hallo zusammen,

hat alles geklappt. Habe folgendes gemacht:

- Systemstatus der 3 Server gesichert
- adprep /Forestprep von der 2. CD auf dem Betriebsmaster
- adprep /Domainprep /Gpprep von der 2. CD auf dem Betriebsmaster
- dcpromo auf dem R2

Danach sollte der Server neu gestartet werden, hatte ich aber abgebrochen weil meine Kollegen noch keinen Feierabend hatten.
Habe dann versucht eine activedirectory gesteuerte DNS-Zone auf dem R2 einzurichten, funktionierte aber nicht.

Nach dem Neustart des R2 war aber plötzlich die DNS-Zone wie von geisterhand angelegt :-) face-smile


Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.


Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 12 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...