olaf1279
Goto Top

DCs von 2008 auf 2008 R2 upgraden

Hallo zusammen,

wir möchten unsere 2 2008er DC Server auf 2008 R2 upgraden.

Dabei möchten wir den "Haupt"-DC per Inplace-Update auf R2 bringen (wegen den vielen Rollen) und den 2ten mit über eine Neuinstallation.

Die 2 Systeme sehen folgendermaßen aus:

1. DC ("Haupt-DC")
2008 Standard SP2 x64
Rollen:
AD (RID, PDC)
DNS
DHCP
Terminaldienstlizienzierung
WSUS

2. DC (unser FILESERVER)
2008 Standard SP2 x64
AD (Infastrukturmaster)
DNS (AD-Integiert)
Dateidienste

Die Domänenfunktionsebene ist 2008
ADPREP für 2008 R2 wurde bereits auf beiden Server ausgeführt.

Ursprünglich wollten wir beide per Inplace-Update auf R2 bringen. Da aber aus performance Gründen unser Filesserver in Zukunft mit SSD Platten neu ausgestattet wird machen wir hier eine Neuinstallation.


Jetzt stellen sich für uns folgende Fragen.

1. Können wir den 2. DC zuerst auf R2 bringen oder sollte man dies vermeiden?
Der Grund wäre, dass wir so schnell wie möglich die SSD Platten einsetzen wollen und den Upgrade-Vorgang (beiden DCs auf R2) über 2 Wochenenden verteilen möchten.

2. Muss/sollte der Infrastrukturmaster vom 2.DC auf den 1.DC übertragen werden?

3. Müssen auf dem 2.DC (Fileserver), welcher neu aufgesetzt wird, der Dateidienst komplett neu eingerichtet werden (incl. der Freigaben) oder gibt es dafür auch einen einfachere/sinnvollere Methode?
Bisher würde ich, nach der Neuinstallation des 2.DC, die Daten von den alten Platten des Fileservers einfach auf die SSD Platten kopieren und per DFS-Verwaltung freigeben (momentan verwenden wir lediglich die "Freigabe- und Speicherverwaltung")

4. Müssen wir bei einem Inplace-update des 1.DC noch spezielle Dinge beachten, oder sollte das update eigentlich voll automatisch gehen und danach alles wieder laufen?
Ein Image wird vorher natürlich erstellt und Treiber und Geräte sind bereits auf 2008 R2 getestet.

5. Gibt sonnst noch etwas was gemacht werden muss oder an was ich denken sollte?


Gruss
Olaf

Content-Key: 138667

Url: https://administrator.de/contentid/138667

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock