redwraith
Goto Top

DD-WRT authentifiziert 802.1x auf WAN

Guten Abend Gemeinde!

Ich bräuchte Hilfe beim Verständnis von 802.1x Port Authentifizierung.

Es geht um Folgendes: Die Tocher meines Bruders studiert und wohnt in einem Wohnheim. Dort gibt es pro Zimmer nur eine LAN Dose. Alle Geräte, die dort angeschlossen werden, müssen sich per 802.1x authentifizieren. Das ist nicht so optimal wenn man mehrere Geräte hat und diese vielleicht keine LAN Schnittstelle haben.

Nun darf man laut Netzordnung der Uni und Aussage des Rechenzentrums dort aber einen eigenen Router einrichten, solange man sich an die Regeln hält. Diese sind ziemlich selbstverständlich: Der Router muss sich aus dem WAN per DHCP eine Adresse holen und soll seine eigenen Clients nur per NAT anbinden, um das Netz zu schonen. (Außerdem noch WPA2, sichere Passwörter, eigene Kennung, keine Fremden, etc. pp.). Also alles ziemlich sinngemäß und verständlich.

Nun habe ich ein Problem mit der Port Authentifizierung. Aus dem Kopf hätte ich jetzt gesagt, ich muss in meinem Router die WAN Verbindung auf DHCP einstellen und die Zugangsdaten für 802.1x im Router hinterlegen. Ist dies richtig oder muss ich die Anfragen irgendwie zu den Clients durchschleifen?

Mein Problem mit dem Hinterlegen der Daten in meinem Netgear WNDR3700 mit DD-WRT ist, dass ich die Option dafür nicht finde. Entweder hab ich das Konzept missverstanden, oder DD-WRT unterstützt dieses Feature nicht, oder ich finde es einfach nicht.

Content-Key: 218912

Url: https://administrator.de/contentid/218912

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Oct 10, 2013, updated at Apr 03, 2014 at 13:53:06 (UTC)
Goto Top
Der Router selber muss ja logischerweise 802.1x Client sein. Du musst den DD-WRT also im Clinet Mode am WAN Port betreiben, dann klappt das auch wunder bar.
Wenn du Dr. Google nach diesen Stichworten befragst bekommst du eine Menge Lösungsvorschläge und HowTos aus dem DD-WRT Forum wie z.B. Diesen hier:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=151010
Grundlagen erklärt dir dieses Forumstutorial:
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch