sh0wtime
Goto Top

DD-WRT auf netgear router kein Internet

Guten Abend,

kann mir vielleicht hier jemand helfen? Ich wollte zusammen mit jemanden über Teamviewer auf meinem Netgear router DD-WRT installieren. Ich habe von der Materie leider keine Ahnung face-smile
Der Router ist ein Netgear XR-700. Da der Router kein Modem integriert hat, ist davor ein Draytek Vigor 165.

Das Vigor ist ganz normal im Bridgemodus. Wenn ich über das Vigor eine DFÜ aufbaue mit den Zugangsdaten von O2 baut mein Rechner innerhalb von 1 Sekunde die Verbindung auf.
Mit dem Duma OS auf dem Netgear ging das auch ganz easy.

Jetzt wollten wir zusammen DDWRT installieren wegen dem besseren Qos aber irgendwie geht keine Internetverbindung. Muss ich irgendwas dabei beachten?
Das VLAN Tagging ist nach wie vor beim Vigor 165 eingestellt.
So sieht es aus bei der DDWRT Oberfläche:
dd-wrt


Was machen wir falsch? Liegt das irgendwie am VLAN7 Tagging? Ich dachte immer man macht es nur bei einem Gerät, dem Modem oder dem Router?!
Provider ist O2.

Vielen Dank für die Hilfe

Content-Key: 584017

Url: https://administrator.de/contentid/584017

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 03, 2020 updated at 06:34:40 (UTC)
Goto Top
Was machen wir falsch?
Nichts. So wie der Screenshot aussieht hast du alles richtig gemacht !
Etwas unklar ist was du mit dem Satz: "
Wenn ich über das Vigor eine DFÜ aufbaue mit den Zugangsdaten von O2 baut mein Rechner innerhalb von 1 Sekunde die Verbindung auf."

meinst ??
Kann man das so verstehen das du am Vigor im Modem Mode einen Rechner angeschlossen hast der PPPoE macht, die Zugangsdaten auf dem Rechner definiert hast um so zu checken das die Vigor Setup Daten OK sind.
Du hast also quasi den PPPoE Port des NetGears mit einem Rechner simuliert.
Ist das so zu verstehen ?
Wenn ja ist das natürlich genau die richtige Vorgehensweise. Damit hast du verifiziert das das Setup des Vigor 165 im Bridge Mode richtig und korrekt ist.
Wenn damit die PPPoE Verbindung zustande kommt kannst du den Vigor im Modem Mode als Fehlerquelle sicher ausschliessen. Es kann dann nur am NetGear WAN Port liegen.
Die typischen Fehler sind:
  • Tippfehler bei den Zugangsdaten
  • PPPoE Mode nicht eingestellt (ist bei dir aber korrekt und richtig)
Es ist etwas unklar was auf dem PPPoE Port mit der Einstellung "Advanced Settings" gemeint ist auch das DD-WRT HowTo ist da leider recht wirr und beschreibt da nur Wireless Settings die eigentlich bei PPPoE Parameter rein gar nichts zu suchen haben !
Also ggf. entfernst du diesen Haken bei "Advanced Settings" einmal ?!

Ansonsten wird dir nur der Wireshark Sniffer weiterhelfen. Den solltest du unbedingt im Bridge Mode in die Verbindung zw. NetGear und Vigor einschleifen und dir einmal sehr genau die PPPoE Pakete ansehen. Inspesondere ob da überhaupt welche kommen.
Es könnte sein das du einen Link Fehler auf der physischen Verbindung bekommen hast und die MDI_Aushandlung dort fehlegeschlagen ist. In diesem Falle müsstest du als Verbindungskabel zw. NetGear und Vigor zwingen ein sog. "Crossover" oder umgangssprachlich auch als gedrehtes Kabel verwenden.
Das geht mit einem Adapter:
https://www.reichelt.de/netzwerk-cat-crossover-adapter-cross-x-adapter-p ...
oder einem entsprechenden Kabel:
https://www.reichelt.de/cross-over-kabel-doppelt-geschirmt-2-meter-patch ...
In jedem Falle ist also ein Wireshark Trace sehr hilfreich.
Statt Bridging mit dem Wireshark kannst du den PPPoE Link zwischen NG und Vigor auch aus einem managed Switch koppeln und den PPPoE Port dann mit einem Mirror Port ausleiten und dort dann mit dem Wireshark messen.
P.S.:
Markennamen und Substantive wie "Router" schreibt man groß (Überschrift). Zumindest davon hast du doch ganz sicher große Ahnung. face-wink
Member: sh0wtime
sh0wtime Jul 03, 2020 updated at 17:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
danke für deine Antwort. Also was ich damit meinte, dass ich die DFÜ Verbindung in Windows 10 nutzte um zu gucken, ob der Fehler nicht irgendwie am Vigor 165 liegt. In Windows 10 stellt man ja die "Breitbandverbindung" her mit den Zugangsdaten und den Passwort und das klappt wie erwähnt wunderbar mit dem Bridge Modus.
Es klappte ja mit dem Netgear Router und den Vigor auch wunderbar, aber mit der Software des Netgears, dem Duma OS. Die Software ist aber mir deutlich zu verbuggt.

Nur mit dem DD-WRT klappt es nach wie vor nicht.
Wenn ich "advanced settings" dort anklicke, kommt nur ein kleines neues Fenster, wo man das VLAN Tag setzen kann. Das habe ich natürlich auch mal angeklickt und dann wieder ohne.

Ich kenne mich damit ja absolut null aus aber kann es vielleicht sein, dass man das VLAN Tag beim DD-WRT setzen MUSS und nicht beim Draytek?
Es darf ja nur eins von beiden Geräten das machen aber vielleicht muss es so sein, dass ich es beim Draytek lösche?

Die Zugangsdaten habe ich auch schon 10 mal abgeglichen, ich komme nicht dahinter. Pakete kommen auch auf dem DD-WRT an, ich meine das gesehen zu haben auf irgendeiner Seite auf der Oberfläche (wenn es das richtige war). Pakete werden auch verschickt, wenn der Router nicht mit dem Internet verbunden ist oder?

UPDATE: Wenn ich das VLAN Tag bei dem Draytek Vigor rausnehme habe ich auch kein Internet, ausserdem kann ich dann keines der beiden Geräte über die jeweilige IP erreichen.