me55me55
Goto Top

DD-WRT Privates WLAN + Gast WLAN mit Captive Portal (Chillispot)

Hallo,
Ich habe hier einen Asus RT-AC87U mit geflashtem DD-WRT stehen.
Ich würde gerne LAN und privates WLAN zusammen haben (IP: 10.0.100-155)
Der Router hat die IP 10.0.0.1.
Soweit habe ich alles geschafft.
Jetzt würde ich allerdings gerne ein weiteres WLAN (Router kann bis zu 8 SSIDs), vollständig abgetrennt von meinem privatem, mit Captive Portal + Benutzer/Passwort erstellen.
Soweit ich in den Einstellungen sehen konnte, hat mein Router bereits Chillispot & FreeRadius vorinstalliert. Außerdem ist unter der Chillispot-Konfiguration eine Tabelle, um Benutzer zu erstellen.
Ich habe zwar schon teilweiße Dinge hinbekommen (WLAN erstellen, das nicht abgetrennt ist, Captive Portal für alle WLANs das nicht funktioniert, alles lahmgelegt, etc.), aber konnte mein Netzwerk bisher noch nicht voll funktionsfähig einrichten.
Leider gibt es anscheinend auch keine Anleitungen im Internet dazu (nur zur Erinnerung: ich möchte gerne ohne Zusätzliche Hardware auskommen, Router hat ja schon FreeRadius + Webserver integriert).
Könnte mir hier jemand (bitte für Anfänger face-smile) erklären, wie ich das Ganze realisieren könnte?
Was ich besonders wenig verstehe ist, wo die Anmeldeseite (HTML) gespeichert wird, bzw. wo ich diese speichern muss.
Danke für eure Antworten face-smile.

Content-Key: 281815

Url: https://administrator.de/contentid/281815

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 02, 2015 updated at 17:58:18 (UTC)
Goto Top
Der DD-WRT ist aber nur mit erheblichen Klimmzügen Multi SSID fähig. Besser man löst das mit einem externen AP.
Hier findest du ein paar Grundlagen dazu (Praxisbeispiel)
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
und auch
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Als Allererstes musst du 2 VLANs auf dem DD-WRT gem. o.a. Tutorial erstellen für die beiden LAN Segmente. Das Problem ist das der DD-WRT im Default ein Router ist, er verbindet also erstmal beide Segmente (Gast und Privat) und du musst mühsam mit Accesslisten da eine strikte Trennung konfigurieren.
Etwas der falsche Ansatz da mit erheblich Aufwand verbunden.
Besser wäre hier eine Firewall, idealerweise die gleich ein fertiges Captive Portal inkludiert wie das obige Tutorial beschreibt.
Wenn dir das zuviel finanzieller Aufwand ist wäre immer noch ein Mikrotik RB-750 oder bsser der RB-951 mit gleich integriertem WLAN die geeignetere HW für ca. 35 bzw. 50 Euro. Auch die hat gleich ein integriertes Captive Portal und bietet eine VLAN Trennung sowie WLAN mit MSSID Funktion.
http://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...