scrubaar
Goto Top

Dd-wrt Router an FB 6490 bridge

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: An meiner "freien" Fritzbox 6490 mit reaktivierten Bridge Port soll ein DD-Wrt Router (Netgear R7000P) angeschlossen werden.
Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft eine Verbindung zum Internet über den Bridge Port zu bekommen.

Um es nicht unnötig kompliziert zu machen ist der Router auf Werkseinstellung mit der IP 192.168.1.1
Fritzbox mit 192.168.178.1, aktiviertem Bridge Port und DHCP eingeschaltet (sollte ja auf der Bridge nicht greifen)

Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Unitimedia mit IPv4
Freie FB 6490 (06.87)
Bridge auf LAN4 -> WAN Router

Stelle ich den Router auf WAN= Statische IP bekommt er auch von der FB WAN-IP, Netzmaske und Gateway zugewiesen. Aber keine Verbindung ins Internet, bzw zum FB 6490

Also was muss ich einstellen damit ich eine Verbindung erhalte.

Danke im Voraus!

Content-Key: 360153

Url: https://administrator.de/contentid/360153

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 06, 2018 updated at 15:08:53 (UTC)
Goto Top
Was genau meinst du mit Bridge Port ??
Wenn es eine xDSL Verbindung ins Internet ist muss der DD-WRT Router am WAN Port PPPoE machen und du deine Provider Zugangsdaten DORT natürlich eintragen.
Im sog. PPPoE Passthrough Modus ist die FritzBox quasi nur ein reines dummes Modem was NICHT mehr aktiv am IP Paket Forwarding beteiligt ist.
Es ist quasi nur ein einfacher Medienwandler zw. Ethernet Framing und xDSL Datenformat.

Oben kann man mit keinem Wort erkennen das du den DD-WRT Router am WAN Port in den PPPoE Mode versetzt hast in der Konfig.
Mit statischen IPs oder DHCP dort ist es natürlioch klar das das vollkommen in die Hose geht.
Das Verfahren ist hier im Tutorial in der Alternative 1 explizit erklärt:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Hier hier findest du Hinweise auf diesen Betrieb:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Lesen und verstehen hilft hier wie immer !

Im Zweifel die FB durch ein wirkliches reines ADSL Modem ersetzen:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/D-LINK-DSL321BV2/3/inde ...
oder
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/ALLNET-ALL0333C/3/index ...
Oder wenn es ein Hybrid Modem sein soll was ADSL+ und auch VDSL kann:
https://www.reichelt.de/WLAN-Router-Access-Point/ALLNET-ALLBM200V/3/inde ...
Member: Scrubaar
Scrubaar Jan 06, 2018 at 15:25:46 (UTC)
Goto Top
Da hast du vollkommen recht, aber wir sprechen hier von einem Kabelanschluss und dort werden keine Logindaten verwendet, sonder der Zugang via Mac / SN Nummer geregelt.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
Member: aqui
aqui Jan 06, 2018 updated at 15:50:30 (UTC)
Goto Top
OK, da hast du Recht. Aber leider diese Information uns hier mal wieder unterschlagen face-sad
Aber auch hier musst du erstmal ganz sicher klären ob die FB dann als nur Modem arbeitet oder du sie als Router Kaskade betreibst.

Bei einem nur Modem muss logischerweise der WAN Port des DD-WRT dann im DHCP Client Mode sein (Kabel TV macht DHCP)
M.E. kann aber die Kabel TV FB nicht als reines Modem am Kabel TV arbeiten !
Folglich bleibt dir also dann rein nur die Router Kaskade.
Dort sollte man dann besser nicht mit DHCP arbeiten weil das Probleme auf einer Routerverbindung machen kann durch wechselnde IPs.
Man kann es dann sollte man aber im DHCP Server der FB einen feste IP Bindung auf die Mac Adresse des DD-WRT WAN Ports machen, damit die IP immer fest und quasi statisch bleibt.
Hier also besser statische IPs verwenden oder eben ein mac Nailing.
Das sähe dann so aus: (FB LAN 192.168.178.0 /24)

  • FritzBox LAN IP: 192.168.178.1 /24
  • DD-WRT WAN IP (static): 192.168.178.254 /24 (WAN IP muss außerhalb des FB DHCP Pools liegen !)
  • (Alternativ DHCP Client Mode, dann aber immer zwingend ein Mac Adress Nailing auf einem feste IP im DHCP der FritzBüx !)
  • DD-WRT DNS IP: 192.168.178.1 /24 (entfällt wenn DD-WRT WAN Port im DHCP Client Mode !)
  • DD-WRT Default Gateway WAN Port: 192.168.178.1 (entfällt wenn DD-WRT WAN Port im DHCP Client Mode !)
  • DD-WRT LAN IP: 192.168.1.1 /24
  • DD-WRT WAN Port Modus auf: Router ! (Kein Gateway Mode !)
  • Statische Route FritzBox: Zielnetz 192.168.1.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.254
  • Fertisch
Damit kommt das sofort zum Fliegen.
Das oben genannte Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Beschreibt beide Designs einmal nur Modem einmal Router Kaskade.
Man muss nur lesen und verstehen...und dann machen ! face-wink
Member: Scrubaar
Scrubaar Jan 12, 2018 at 13:30:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

sorry für die späte Rückmeldung, das Einrichten hat ein wenig länger gedauert :D
Dazu kommt noch das der DD-WRT Router einen Hardware Schaden hat und ich jetzt auf ein austausch Gerät warte....

Im Prinzip hast du Recht, mit den am deutschen Markt befindlichen Geräten (bisher nur von AVM) ist das mit der Bridge nicht möglich.
Reine Kabelmodems sind zur Zeit noch nicht erhältlich, also werde ich die Kaskade Methode nehmen.

Jedoch so wie du das beschreibst ist das nicht ganz Problemlos.

Hier mal meine Standard- Konfig

FritzBox: LAN IP 192.168.178.1 /24 (DHCP ausgeschaltet), kein Bridge
DD-WRT: WAN IP (static) 192.168.178.248 /24, DNS IP 192.168.178.1, default Gateway 192.168.178.1, LAN IP 192.168.1.1 /24

DD-WRT Port modus Gateway (sobald ich auf "Router" umstelle bekomme ich keine Verbindung mehr zum DD-WRT bzw. Fritzbox, auch nach Neustart nicht, Warum?)

Fritzbox Statische Route: Ziel: 192.168.1.1 (bei dir steht aber 192.168.1.0) Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.248
Fritzbox Freigaben: DD-WRT IP 192.168.178.1 als "exposed Host" eingetragen

Da ich hier im Haus alles per Kabel angeschlossen habe, kommen dazu auch noch 3 Switches, etliche Clients und ne Synology NAS dazu, die Zugriff von außen benötigt.. Nach vielen versuchen und etlichen Resets hat das so geklappt das alles lief.

Siehst du irgendwo ein Problem in meiner Konfig?
Member: aqui
aqui Jan 12, 2018 updated at 15:02:32 (UTC)
Goto Top
Reine Kabelmodems sind zur Zeit noch nicht erhältlich
Das stimmt so nicht ganz ! Kaufen ist nicht einfach, da die Auswahl im Vewrgleich zu DSL Systemen sehr sehr gering ist. Von diesen kann man nur diese nehmen bei denen die Routing Funktion deaktivierbar ist, was die Zahl dann noch weiter minimiert.
Es gibt aber immer die Option via eBay alte reine Modems zu kaufen. Viele Kabelkunden die auch Router umgestiegen sind verhökern dort ihre alten reinen Kabelmodems und dann wird man dann fündig.
DD-WRT Port modus Gateway
Das ist FALSCH !
Damit macht der DD-WRT dann zusätzlich auch NAT (IP Adress Translation) auf dem WAN Port. Unsinn, denn damit hast du doppelstes NAT was eher kontraproduktiv ist fürs Netz.
Sinnvoll ist also nur der Router Mode dort.
auch nach Neustart nicht, Warum?
Vermutlich machst du da dann einen Fehler in der WAN Port Konfig ?!
Router Mode einstellen:

Dann den WAN Port einstellen:

  • WAN IP: 192.168.178.254
  • Maske: 255.255.255.0
  • Gateway: 192.168.178.1
  • DNS 1: 192.168.178.1
Die im Router Mode dann zwingende statische Route auf der FritzBox NICHT vergessen !!!
  • Zielnetz: 192.168.1.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.254

Vermutlich hast du im Router Mode diese statische Route vergessen.
Beachtest du all diese Schritte kommt das auch im besseren Router Mode sauber zum Fliegen !

Nochwas...
Router IPs liegen klugerweise immer an den "Enden" des IP Netzes um Adresskonflikte und damit Chaos sicher zu vermeiden. Besser also du gibts dem kaskadierten DD-WRT dann die .178.254 und achtest darauf das die .245 NICHT im DHCP Bereich der FritzBox liegt !
Member: Scrubaar
Scrubaar Jan 12, 2018 updated at 17:44:14 (UTC)
Goto Top
Das stimmt so nicht ganz ! Kaufen ist nicht einfach, da die Auswahl im Vewrgleich zu DSL Systemen sehr sehr gering ist. Von diesen kann man nur diese nehmen bei denen die Routing Funktion deaktivierbar ist, was die Zahl dann noch weiter minimiert.
Es gibt aber immer die Option via eBay alte reine Modems zu kaufen. Viele Kabelkunden die auch Router umgestiegen sind verhökern dort ihre alten reinen Kabelmodems und dann wird man dann fündig.

Das stimmt leider nicht, die Kabelmodems die zb bei Ebay erhältlich sind, sind zu 99% Eigentum von UM/KD und dürften gar nicht verkauft werden. Zudem sind diese meist nur bis 120Mbit/s "zugelassen (habe immo 200, nächste Woche 400) und dazu auch noch Kunden gebunden, das gibt nur Stress, da UM/KD sich weigert diese einen neuen Kunden zuzuweisen. Habe selbst noch ein altes Cisco Modem, das wollten die nicht freischalten, da es die 200Mbit nicht unterstützt.

Auf dem europäischen Markt gibt es wohl welche von Technicolor, Netgear und Arris, werden aber nicht in Deutschland verkauft und nicht alle unterstützen Euro-Docsis 3 bzw haben noch SIP Anschluss.

Die im Router Mode dann zwingende statische Route auf der FritzBox NICHT vergessen !!!
  • Zielnetz: 192.168.1.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.254

Ach vom DD-WRT zur Fritzbox...ich habe es umgekehrt gemacht, na da wird wohl der Fehler liegen!? Oder?
Aber wieso Zielnetz 192.168.0.1? Die Fritzbox hat 192.168.178.1 und der DD-Wrt 192.168.1.1

DHCP habe ich in der Fritzbox deaktiviert.

Wenn morgen der Ersatz-Router kommt werde ich das ganze nochmal aufsetzen und dann berichten.

Vielen Dank
Member: aqui
aqui Jan 13, 2018 updated at 10:43:48 (UTC)
Goto Top
na da wird wohl der Fehler liegen!?
Ja, wenn du sie fälschlicherweise auf dem DD-WRT eingetragen hast, was natürlich dann IP routingtechnischer Blödsinn wäre.
Siehe auch dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
DHCP habe ich in der Fritzbox deaktiviert.
Das ist richtig.