tanita
Goto Top

Welcher DDR2-Ram für (alten) Asus Pundit P1-AH2 Barebone

Passende Arbeisspeicher gesucht. Angeblich werden nicht alle DDR's erkannt..

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Desktop Barebone (Asus Pundit P1-AH2) und ich möchte diesen aufrüsten. Ein Bekannter hat mir DDR von Corsair empfohlen (4GB Corsair XMS2 DDR2-800 DIMM CL5 Dual Kit). Allerdings aus seiner Erfahrung heraus nicht sicher, ob diese auch erkannt werden.

Kennt jemand diesen Phänomen und kann mir welche empfehlen, die funktionieren?

Merci,

Greez Tanja

Content-Key: 174359

Url: https://administrator.de/contentid/174359

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Oct 09, 2011 at 23:02:01 (UTC)
Goto Top
Hi !

Schau welches Board genau in dem Barebone verbaut ist und schau dir dann die Empfehlungen des Herstellers für dieses Board an. Oftmals findet man eine aktualisierte Liste auf der Homepage aber es kann auch möglich sein, dass es die gelisteten Riegel als Neuware gar nicht mehr gibt. Eine weitere Möglichkeit sind die Sites der Speicherhersteller, manche davon (z.B. Kingston) haben recht gute Datenbanken.

mrtux
Member: Petrof
Petrof Oct 09, 2011 at 23:08:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
das könnt a bisserl eng werden mit den 4 GB.
Das Board verträgt nur 2 GB.

Nimm, wie mrtux schon erwähnte die aus der Kingston Datenbank (P1-AH2 Desktop), da kannst Du sicher sein, dass die funktionieren.

Gruß
Peter
Member: tanita
tanita Oct 10, 2011 at 07:50:30 (UTC)
Goto Top
Board, 2 GB vertragen, derjenige, der mir das o.g. gesagt und empfohlen hat, hatte mehrere davon. Und seine Erfahrung war eben die, dass die sich nicht immer vertragen.. In einem seiner Rechner läuft eine Modul-Kombi mit 3 GB. Ich hoffte, hier sei jemand, der ebenfalls diesen Barebone aufgerüstet hat.

Mit der Beardbezeichung und Liste, danke, ich versuchen das rauszufinden.

Merci,
Greez T.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Oct 10, 2011 at 11:15:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze für soetwas immer den Konfiguartor von Kingston. Dort finde ich Bankschema und auch den max Arbeitsspeicher und auch gleich eine Kingston Bestellnummer für die Module. Ich habe mit den Kingston Modulen noch nie Streß gehabt und auch sonst waren die Aussagen immer richtig. Daher kann ich die Seite nur empfehlen:

www.kingston.de

Gruß
Ackerdiesel
Member: tanita
tanita Oct 10, 2011 at 16:22:16 (UTC)
Goto Top
Dankke für den Hint mit SUchen bei Kongston. Mein Board ist ein Model M2n8L, darunter habe ich nichts gefunden., jedoch mit BEzeichnung: P1-AH2.

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=3 ... (wenn der Link geht) - der Speicher ist leider nicht verfügbar face-sad

Eine Frage habe ich doch noch: Wann oder wo unterscheidet man bei Cache Level, sprich CL3, CL4, CL5, CL6..?

Gruß T.

Nachtrag: Bei Amazon habe ich den: KVR800D2N6K2/ 4G gefunden. Mich macht bloß stutzig, dass dieses Board nur mit max. 2 GB laufen soll. Bei meinem Bekannten aber mit wenigstens 3 GB. Ist das Zufall oder Glück sowas?
Member: Petrof
Petrof Oct 10, 2011 at 18:07:14 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

wie oben schon erwähnt. Kingston und nur 2 GB.
3 oder 4GB können theoretisch laufen, ist aber eher Zufall und nicht in der Spezifikation des Motherboards.

CL ist grob gesagt das Timing, je niedriger, desto schneller bei gleichem Takt.
Google ist Dein Freund.

Und jetzt such nicht nach 4 oder 2 GB CL1 Speicher, denn der wird nicht laufen.
Die empfehlungen in der Kingston Datenbank werden von Kingston gegeben, weil die jeden möglichen Speicher auf jedem gelisteten Board testen
und die jeweils angegebenen Speicher die sind, die zu 100% funktionieren.

Gruß
Peter
Member: tanita
tanita Oct 10, 2011 at 19:15:30 (UTC)
Goto Top
Peter, danke, dass auf google hinweist, kannte ich gar nicht...