Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DDR3 RAM Einstellung von 1333MHZ zu 2400MHZ 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit

Mitglied: Castiel

Castiel (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2019, aktualisiert 21:54 Uhr, 374 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Guten Tag,

Ich habe bezüglich meines alten PC System, eine frage zur richtigen RAM Einstellung.
Da ich in diesem Punkt leider immer zu Scheitere.

Erst mal eine beschreibung, der teile die verbaut sind.

CPU: AMD FX 9530 8* 4.70 GHZ
Motherboard: ASUS Sabertooth 990fx r2.0
RAM: G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 dual Kit (DDR3-2400 CL10 - 12 - 12 - 31)
Grafik: ASUS Nvidia GTX 1050TI

Ich habe allerdings im UEFI, das D.O.C.P schon aktiviert und den RAM auch gefunden,
nach Neustart bleibt der PC Hängen im BOOT Ich sehe nur das LOGO von TUF und das war es.
Nach Einstellung, der Taktrate die auf Dem RAM Stehen,
das System ins Windows Bekommen,
da allerdings verabschiedet der Pc sich nach 5min-10min und stottert im Idel.

Jetzt ist meine Frage da er momentan ohne Probleme mit.

CPU 5,2GHZ (21C)
RAM 1600MHz

Läuft.

Wehre es möglich den Arbeitsspeicher voll zu nutzen?

Da ich leider momentan nicht weiter weis und die Antworten auf Verschiedenen Foren nicht halfen.
Stehle ich meine Frage an euch.

Freue mich auf Hilfe
Mitglied: maretz
18.01.2019 um 04:47 Uhr
Moin,

hast du mal jeden Riegel einzeln probiert und nen Memtest durchlaufen lassen? Es kann ja auch mal ein Modul defekt sein...
Bitte warten ..
Mitglied: nepixl
18.01.2019, aktualisiert um 07:23 Uhr
Hi,

das manual deines Mainboards sagt:

4 x DIMM, Max. 32GB, DDR3 1600/1866/1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered, ECC Memory
[q: https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/specifications ...]

Heißt: bei 1866Mhz ist Feierabend! -> Setze mal diese Taktrate und schaue wie sich dein System verhält (sollte stabil laufen)

Du könntest versuchen, sofern das Board das mitmacht(was ich bezweifel), den XMP zu aktivieren..

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
18.01.2019 um 12:33 Uhr
AMD nutzt ein Memoryinterface das in der CPU integriert ist, und das wird bei Takten jenseits von 2 GHz instabil.

bei den AMD FXen ist das Limit bei 1866, wenn man zwei DImms hat, hat man vier dann ist bei 1600 Schluß.
In die Falle bin ich auch schon mal getappt, mit GSkill 1866ern. Mit zwei davon war alles in Ordnung, dann zwei nachgekauft weil 8 GB für ein Game zuwenig war, und dann lief das Board nur noch mit 1600. Was allerdings bei der Performance 0% gekostet hat.

2400 für nen AMD FX ist totaler Overkill, und CL10 bei dem Takt kost halt auch viel mehr als 1866er mit CL10
A propos CL man könnte so rein theoretisch beim Betrieb mit 1866 die CLs runterschrauben, vermutlich auf CL8-10-10-24
Bitte warten ..
Mitglied: Castiel
19.01.2019, aktualisiert um 16:36 Uhr
Das habe ich leider auch schon, der RAM ist laut MB Ok . :D
>Auch laut dem Memtest.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Castiel
19.01.2019 um 16:35 Uhr
Ja das hatte ich leider vergessen zu beachten da mein alter RAM ja kapput wahr.
Ich hatte nur das mit den zwei und Vier RAM riegel im kopf

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Castiel
19.01.2019 um 16:41 Uhr
Das mit denn cl ist ein super tipp.
Aber leider läuft er garnicht erst an, (nach übernahme der takt)
Dan muss ich das netzteil aus machen, wieder einschalten,und den power knopf auf dem MB nutzen das er Gleich ins Uefi boot,
ich sollte mir glaube ich langsam überlegen einfach ein neues system zu kaufen ;D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Kann ich DDR3 1600 RAM in meinem Server (1066) verwenden

gelöst Frage von gifoxCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, an alle. Bei einem meiner älteren Server (HP DL120 G7 ) Specs DL120 G7 (Seite24) möchte ich eine ...

CPU, RAM, Mainboards

DDR3 RAM Spannung bei AMD FX-8350 Prozessor (AM3+) - nicht reproduzierbare freezes bei win 10 64 bit

Frage von dwmdtkkCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

hallo. ich wollte meinen arbeitsspeicher umrüsten, da mein rechner unter windows 10 64 bit immer mal einfach einfriert (nicht ...

Virtualisierung

Windows 7 in VM (VirtualBox) zu langsam - trotz 16GB RAM

Frage von deckard2019Virtualisierung11 Kommentare

Hallo, ich habe Probleme bei der Virtualisierung mit VirtualBox. Zuerst ein paar Infos zu meiner Hardware: Board: GIGABYTE GA-P55A-UD3 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 23 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...