blacksun
Goto Top

DDR3L, Betrieb mit 1,5V möglich

Hallo,

bei uns in der Firma wurden einige FTS Lifebook E752 ausgemustert. Diese haben ab Werk einen 4GB-DDR3 Speicher verbaut.
Ich habe mir aus zwei E752 die Speicher ausgebaut und wollte diese in meinem Lifebook E780 nutzen.
(Ich weiß, die E752 sind jünger als E780, aber die sind alle dermaßen runtergerockt dass ich lieber den E780 behalte)

Nun ist in den E752 aber DDR3L verbaut, sprich der läuft/braucht nur 1,35V

Kann so ein Modul auch mit 1,5V betrieben werden?

Das BIOS erkennt die Module korrekt. Allerdings bootet Win7 nicht wenn beide Module eingebaut sind, bzw. wenn nur eines drin ist, dann bricht der Start sofort mit einem Bluescreen ab.

Könnte ihr mir das erklären?

Es sind 2 identische Module von Samsung, also kein Mischbetrieb.
Im BIOS des E780 kann man nichts in Bezug auf den Speicher einstellen. Das neueste BIOS ist installiert.

Danke.

Content-Key: 497244

Url: https://administrator.de/contentid/497244

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.09.2019 um 21:34:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Speicher muss mindestens die gleiche SPezifikation dem Grund nach haben, optimal sind die identischen Riegel.

VG
Mitglied: Crusher79
Crusher79 22.09.2019 aktualisiert um 10:50:14 Uhr
Goto Top
Hi,

DDR3 kostet doch nix mehr. Was ist denn für eine HD verbaut?

Würde nicht folgendes mehr Sinn ergeben:
- SSD einbauen
- Windows 10
- Speicher auf max. aufrüsten (zumindest 8 GB wenn möglich).

Dann sollte auch alte H/W wieder deutlich mehr Spaß machen.

Alles andere wird in die Hose gehen oder man schrottet das NB komplett.

mfg Crusher
Mitglied: sabines
sabines 23.09.2019 um 09:34:18 Uhr
Goto Top
Moin,

teste das mal mit einer Live CD (Knoppix), i.d.R. sind die Module auch mit 1,5 Volt nutzbar, kannst Du ggfs. in den Spezifikationen der Module querprüfen.

Gruss
Mitglied: blacksun
blacksun 23.09.2019 um 18:19:45 Uhr
Goto Top
ich habe gelesen dass man untersschiedliche Taktraten gemeinsam betreiben kann (wobei dann der niedrigste verwendet wird).
Aber beim Thema Spannung konnte ich keine Aussage finden ob ein 1,35V Modul auch auf einem 1,5V Mainboard läuft, oder umgekehrt, oder ob beides nicht funktioniert.

Im BIOS wird der Speicher problemlos erkannt. Wenn ein Knoppix startet, wie hilft mir das bei Windows weiter?

@ Crusher7 & certifiedit.net
wie ich geschrieben habe, kein Mischbetrieb, sondern 2 identische Module, nur eben beide 1,35V statt 1,5V
Und SSD ist natürlich bereits verbaut. Nur der RAM ist im Moment 4GB, max. geht 8GB. Darum wollte ich die beiden 4GB Module nutzen
Mitglied: sabines
sabines 24.09.2019 um 10:20:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @blacksun:
Im BIOS wird der Speicher problemlos erkannt. Wenn ein Knoppix startet, wie hilft mir das bei Windows weiter?


Dein Ernst?
Wenn Du mit einer Live CD arbeiten kannst, was kannst Du daraus schließen?
Wenn Du nicht mit einer Live CD arbeiten kannst, was kannst Du daraus schließen?
Mitglied: blacksun
blacksun 26.09.2019 um 13:48:09 Uhr
Goto Top
das ist mir schon klar dass wenn Knoppix läuft, dass es ein HW-Thema dann unwahrscheinlicher wird.
Mir ging es darum dass ich keinen "Schalter" in Windows wüsste damit es da auch funktioniert.