Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DDR3L, Betrieb mit 1,5V möglich

Mitglied: blacksun

blacksun (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2019, aktualisiert 21:13 Uhr, 481 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

bei uns in der Firma wurden einige FTS Lifebook E752 ausgemustert. Diese haben ab Werk einen 4GB-DDR3 Speicher verbaut.
Ich habe mir aus zwei E752 die Speicher ausgebaut und wollte diese in meinem Lifebook E780 nutzen.
(Ich weiß, die E752 sind jünger als E780, aber die sind alle dermaßen runtergerockt dass ich lieber den E780 behalte)

Nun ist in den E752 aber DDR3L verbaut, sprich der läuft/braucht nur 1,35V

Kann so ein Modul auch mit 1,5V betrieben werden?

Das BIOS erkennt die Module korrekt. Allerdings bootet Win7 nicht wenn beide Module eingebaut sind, bzw. wenn nur eines drin ist, dann bricht der Start sofort mit einem Bluescreen ab.

Könnte ihr mir das erklären?

Es sind 2 identische Module von Samsung, also kein Mischbetrieb.
Im BIOS des E780 kann man nichts in Bezug auf den Speicher einstellen. Das neueste BIOS ist installiert.

Danke.
Mitglied: certifiedit.net
21.09.2019 um 21:34 Uhr
Hallo,

Speicher muss mindestens die gleiche SPezifikation dem Grund nach haben, optimal sind die identischen Riegel.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
22.09.2019, aktualisiert um 10:50 Uhr
Hi,

DDR3 kostet doch nix mehr. Was ist denn für eine HD verbaut?

Würde nicht folgendes mehr Sinn ergeben:
- SSD einbauen
- Windows 10
- Speicher auf max. aufrüsten (zumindest 8 GB wenn möglich).

Dann sollte auch alte H/W wieder deutlich mehr Spaß machen.

Alles andere wird in die Hose gehen oder man schrottet das NB komplett.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
23.09.2019 um 09:34 Uhr
Moin,

teste das mal mit einer Live CD (Knoppix), i.d.R. sind die Module auch mit 1,5 Volt nutzbar, kannst Du ggfs. in den Spezifikationen der Module querprüfen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
23.09.2019 um 18:19 Uhr
ich habe gelesen dass man untersschiedliche Taktraten gemeinsam betreiben kann (wobei dann der niedrigste verwendet wird).
Aber beim Thema Spannung konnte ich keine Aussage finden ob ein 1,35V Modul auch auf einem 1,5V Mainboard läuft, oder umgekehrt, oder ob beides nicht funktioniert.

Im BIOS wird der Speicher problemlos erkannt. Wenn ein Knoppix startet, wie hilft mir das bei Windows weiter?

@ Crusher7 & certifiedit.net
wie ich geschrieben habe, kein Mischbetrieb, sondern 2 identische Module, nur eben beide 1,35V statt 1,5V
Und SSD ist natürlich bereits verbaut. Nur der RAM ist im Moment 4GB, max. geht 8GB. Darum wollte ich die beiden 4GB Module nutzen
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
24.09.2019 um 10:20 Uhr
Zitat von blacksun:
Im BIOS wird der Speicher problemlos erkannt. Wenn ein Knoppix startet, wie hilft mir das bei Windows weiter?


Dein Ernst?
Wenn Du mit einer Live CD arbeiten kannst, was kannst Du daraus schließen?
Wenn Du nicht mit einer Live CD arbeiten kannst, was kannst Du daraus schließen?
Bitte warten ..
Mitglied: blacksun
26.09.2019 um 13:48 Uhr
das ist mir schon klar dass wenn Knoppix läuft, dass es ein HW-Thema dann unwahrscheinlicher wird.
Mir ging es darum dass ich keinen "Schalter" in Windows wüsste damit es da auch funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Betrieb eines CISCO RV134W-E-K9-G5 an einem "1 und 1" VDSL2 Anschluss möglich?

gelöst Frage von VANSRV7Router & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Einsatz des CISCO Routers RV134W-E-K9-G5 hat und ob jemand ...

TK-Netze & Geräte

Fax im Betrieb

Frage von gansa28TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Netzwerkmanagement

Viprinet - Zuverlässig in Betrieb?

gelöst Frage von istike2Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, ich bereite gerade ein Kundenprojekt vor, wo vermutlich Viprinet oder Peplink Lösungen in Frage kommen. Was Peplink betrifft ...

Backup

LTO Bandlaufwerke - Temperatur-Angaben bezüglich Betrieb - reale Temperaturwerte im Betrieb

Frage von KevGerBackup2 Kommentare

Hallo, ich teste gerade ein Tandberg LTO-7 HH Laufwerk. Kurz zum Setup: Eingebaut ist das Laufwerk in einen BigTower ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...