drake16
Goto Top

Deaktivieren oder außer Kraft setzung des Internet Explorers

Hallo!
Ich bin in Sachen Computer noch nicht so erfahren also frage ich hier mal ein bisschen.
Also ich hab folgendes Problem:

Ich hab mir vor kurzen Mozilla Firefox runtergeladen und dieser hat auch die Einstellungen und so von dem Internet explorers übernommen. Aber bei bestimmten Programmen z.B. ICQ greift er übern Internet Explorer auf die Seite zu und das nervt. Kann ich den Internet Explorer deaktivieren oder so? Und wenn nicht wie kann ich verhindern dass manche Seiten über internet explorer aufgerufen werden?

Danke

Content-Key: 5608

Url: https://administrator.de/contentid/5608

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 19:36:26 (UTC)
Goto Top
Also:

zunächst als Standardbrowser Mozilla Firefox definieren.

Dann beim IE als Proxy 127.0.0.1:9 eintragen, hier jedoch als Ausnahmen die Seiten von Microsoft, damit man immernoch ein Windowsupdate fahren kann.

Dann sollte der IE soweit ausser Gefecht gesetzt sein.

Gruß, Mupfel
Member: Drake16
Drake16 Jan 13, 2005 at 19:41:04 (UTC)
Goto Top
erstens : wo definiere ich das und zweitens was heisst Proxy?
Mitglied: 7217
7217 Jan 13, 2005 at 19:51:12 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich gesagt: ich weiss das nicht, weil du nicht sagst, welches Windows du hast face-smile

Gruß, Mupfel
Member: Drake16
Drake16 Jan 13, 2005 at 19:53:30 (UTC)
Goto Top
ich hab windows XP Home edition
Mitglied: 7422
7422 Jan 14, 2005 at 06:49:46 (UTC)
Goto Top
Das wird allerdings nicht bei allen Programmen funktionieren, da manche Programme die Webseiten direkt über die 'iexplore.exe' aufrufen....
Mitglied: 7217
7217 Jan 14, 2005 at 08:25:03 (UTC)
Goto Top
Nenne mir ein Programm, bei dem das nicht funktioniert, was den IE intern benutzt zur Anzeige von Webinhalten...

Gruß, Mupfel
Mitglied: 7422
7422 Jan 14, 2005 at 13:08:02 (UTC)
Goto Top
Programm war jetzt der falsche Ausdruck... aber alle chm-Hilfedateien (mit Onlineinhalten) die in vielen Programmen verwendet werden nutzen den IE zur Anzeige von Webseiten! Außerdem verwenden viele Programme die intern Webseiten anzeigen das IE-Webmodul(msinet.ocx, glaub ich), eben deswegen da es auf jeden XP System vorhanden ist...
Mitglied: 7217
7217 Jan 14, 2005 at 13:16:58 (UTC)
Goto Top
Ach, so meinst du das.. ok, da gebe ich dir recht.

Ich hab das Problem jetzt eher so verstanden, dass es dem Urposter auf den Zugriff auf ONLINE-INHALTE ankam, und dass der IE diese nicht mehr durchführen soll.

Lokale Inhalte sind hier natürlich wieder nicht betroffen...

Gruß, Mupfel
Mitglied: 7422
7422 Jan 14, 2005 at 13:28:50 (UTC)
Goto Top
Besonders bei MS-Programmen ist es sehr problematisch, da z.B. Office XP oder Visual Studio .NET auch ihre ONLINE-INHALTE programmintern über den IE anzeigen, mich würde mal interessieren wie die auf die obige Einstellung(Proxy) reagieren ...

Bei anderen Programmen sollte es aber kein Problem geben, da die eigentlich immer den eingestellten Standardbrowser verwenden...
Mitglied: 7422
7422 Jan 14, 2005 at 13:32:36 (UTC)
Goto Top
Hab gerade auch bemerkt das sich Links in CHM-Hilfedateien nicht für den eingestellten Standarrdbrowser interessieren sondern versuchen alles über den IE zu laden... liegt wahrscheinlich daran das MS dieses Format entwickelt hat face-confused
Mitglied: 7217
7217 Jan 14, 2005 at 13:36:09 (UTC)
Goto Top
Es gibt Programme, die nutzen die mshtml.dll intern zur Darstellung von Webseiten-ähnlichen Dingen... z.B. für Werbefenster und so weiter... Diese reagieren durch diese Einstellung jedenfalls mal so, dass die Einblendung nicht vorgenommen wird sondern mit der entsprechenden angezeigten Fehlermeldung "Seite nicht erreichbar" quittiert werden.

Mit Online-Inhalten meinte ich Seiten, die NICHT auf dem lokalen Rechner liegen, sondern per http nachgefordert werden.

Gruß, Mupfel
Mitglied: 7422
7422 Jan 14, 2005 at 13:47:59 (UTC)
Goto Top
Ich meinte dasselbe mit Onlinehalten, bei Office ist Office-Online und beim VStudio ist die MSDN-Onlinebibliothek mit integriert (die Inhalte liegen auf irgendwo auf microsft.com)...

Das mit den Werbefenstern wäre ja eigentlich ein postiver Nebeneffekt...
Mitglied: 7217
7217 Jan 14, 2005 at 13:56:43 (UTC)
Goto Top
Stimmt, du hast recht, die haben ja diese wunderschönen Datenbanken etc. integriert... ich vergaß das *G* weil Staroffice sowas gottseidank ja noch nicht drin hat face-smile

Gruß, Mupfel