g-ka
Goto Top

Wie deaktiviert man eine aktive Partition um das Laufwerk wieder als Slave einsetzen zu können?

Betriebssystem ist Windows 2000 SP4....

siehe Titel...

Content-Key: 23646

Url: https://administrator.de/contentid/23646

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: tom-k
tom-k 15.01.2006 um 20:40:46 Uhr
Goto Top
das Lw wird per Jumper als Master od. Slave eingestellt

was Du meinst ist die Aktivierung der Bootpartition, das geht mit, mit Partitionstools wie: fdisk, Xfdisk, partition-magic, acronis, ...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 15.01.2006 um 22:06:00 Uhr
Goto Top
In der Datenträgerverwaltung kannst du eine andere Partition als aktiv setzen.
Das hat aber, wie Thomas gesagt hat nichts mit Master/Slave zu tun.
Mitglied: G-KA
G-KA 16.01.2006 um 09:45:05 Uhr
Goto Top
Wenn ich eine aktivierte Platte habe, von der ich nicht booten kann, weil die Auslagerungsdatei zu klein ist, und ich diese auch nicht als Slave einbauen kann, weil diese dann nicht erkannt wird bzw. es zu einer Fehlermeldung kommt, wie deaktiviere ich die Platte dann??
Mitglied: 8644
8644 16.01.2006 um 10:00:37 Uhr
Goto Top
...welche Fehlermeldung kommt denn?

Psycho


Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: G-KA
G-KA 16.01.2006 um 10:09:36 Uhr
Goto Top
"Hardware Error" oder sowas....

Offensichtlich vertragen Rechner keine zwei aktivierten Platten gleichzeitig....
Mitglied: 8644
8644 16.01.2006 um 10:23:12 Uhr
Goto Top
...sind die Platten im BIOS richtig eingetragen?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Mitglied: Mitchell
Mitchell 16.01.2006 um 10:25:59 Uhr
Goto Top
aktivierte Platten...den Begriff an sich gibt es nicht. Es gibt aber aktive Partitionen, von denen aus du dein Betriebssystem booten lassen kannst.

Dein Problem liegt aber wahrscheinlich nicht an den Partitionen, sondern an der Hardware an sich. Funktioniert die Platte denn alleine?

Mfg

Mitchell
Mitglied: G-KA
G-KA 16.01.2006 um 10:38:14 Uhr
Goto Top
alleine funktioniert die Platte schon, allerdings kann ich nicht davon booten, da im Verlauf des Bootvorgangs nach Eingabe des Benutzernamens / Kennworts (Windows 2000) die Fehlermeldung "Das System hat entweder keine Auslagerungsdatei oder die Auslagerungsdatei ist zu klein." kommt.

Deswegen will ich diese Platte wieder als Zweitlaufwerk konfigurieren, um Zugriff darauf zu haben.
Mitglied: tom-k
tom-k 16.01.2006 um 13:28:11 Uhr
Goto Top
"diese Platte wieder als Zweitlaufwerk konfigurieren" langsam kommen wir dem Problem näher 8-)

Du hast die Anordnung Deiner Platten geändert, das ist fatal, da nur die erste Bootsequenz seit NT, Partitionsbezogen abläuft. Später beim Booten werden schon Laufwerksbuchstaben verwendet, die sich natürlich verschieben, wenn Du die physikalische Reihenfolge der Platten änderst.

Im Prinzip ist es egal was Du mit den anderen Partitionen machst, nur die Position der System Partition sollte sich nicht ändern.

Bei mir sieht das immer so aus:
C:\ = ca. doppelte RAM-Größe, wird ausschließlich für NTLDR (= Startdateien) und Auslagerungsdatei verwendet (da ganz außen auf der Platte die höchste Schreib/Lesegeschwindigkeit ist)
D:\ = ca. 10GB Systempartition (Windows)
E:\ = Daten (Eigene Dateien, Outlook.pst, usw.)