Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie deaktiviert man eine aktive Partition um das Laufwerk wieder als Slave einsetzen zu können?

Mitglied: G-KA

G-KA (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2006, aktualisiert 16.01.2006, 4323 Aufrufe, 9 Kommentare

Betriebssystem ist Windows 2000 SP4....

siehe Titel...
Mitglied: tom-k
15.01.2006 um 20:40 Uhr
das Lw wird per Jumper als Master od. Slave eingestellt

was Du meinst ist die Aktivierung der Bootpartition, das geht mit, mit Partitionstools wie: fdisk, Xfdisk, partition-magic, acronis, ...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.01.2006 um 22:06 Uhr
In der Datenträgerverwaltung kannst du eine andere Partition als aktiv setzen.
Das hat aber, wie Thomas gesagt hat nichts mit Master/Slave zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
16.01.2006 um 09:45 Uhr
Wenn ich eine aktivierte Platte habe, von der ich nicht booten kann, weil die Auslagerungsdatei zu klein ist, und ich diese auch nicht als Slave einbauen kann, weil diese dann nicht erkannt wird bzw. es zu einer Fehlermeldung kommt, wie deaktiviere ich die Platte dann??
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
16.01.2006 um 10:00 Uhr
...welche Fehlermeldung kommt denn?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
16.01.2006 um 10:09 Uhr
"Hardware Error" oder sowas....

Offensichtlich vertragen Rechner keine zwei aktivierten Platten gleichzeitig....
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
16.01.2006 um 10:23 Uhr
...sind die Platten im BIOS richtig eingetragen?

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
16.01.2006 um 10:25 Uhr
aktivierte Platten...den Begriff an sich gibt es nicht. Es gibt aber aktive Partitionen, von denen aus du dein Betriebssystem booten lassen kannst.

Dein Problem liegt aber wahrscheinlich nicht an den Partitionen, sondern an der Hardware an sich. Funktioniert die Platte denn alleine?

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: G-KA
16.01.2006 um 10:38 Uhr
alleine funktioniert die Platte schon, allerdings kann ich nicht davon booten, da im Verlauf des Bootvorgangs nach Eingabe des Benutzernamens / Kennworts (Windows 2000) die Fehlermeldung "Das System hat entweder keine Auslagerungsdatei oder die Auslagerungsdatei ist zu klein." kommt.

Deswegen will ich diese Platte wieder als Zweitlaufwerk konfigurieren, um Zugriff darauf zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: tom-k
16.01.2006 um 13:28 Uhr
"diese Platte wieder als Zweitlaufwerk konfigurieren" langsam kommen wir dem Problem näher 8-)

Du hast die Anordnung Deiner Platten geändert, das ist fatal, da nur die erste Bootsequenz seit NT, Partitionsbezogen abläuft. Später beim Booten werden schon Laufwerksbuchstaben verwendet, die sich natürlich verschieben, wenn Du die physikalische Reihenfolge der Platten änderst.

Im Prinzip ist es egal was Du mit den anderen Partitionen machst, nur die Position der System Partition sollte sich nicht ändern.

Bei mir sieht das immer so aus:
C:\ = ca. doppelte RAM-Größe, wird ausschließlich für NTLDR (= Startdateien) und Auslagerungsdatei verwendet (da ganz außen auf der Platte die höchste Schreib/Lesegeschwindigkeit ist)
D:\ = ca. 10GB Systempartition (Windows)
E:\ = Daten (Eigene Dateien, Outlook.pst, usw.)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper V Failovercluster Verstaendnisproblem Aktiv Aktiv bzw aktiv Passiv

Frage von moekewaHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe da leider ein kleines Verständnisproblem bei Hyper V Failoverclustering. ich habe es jetzt wie folgt verstanden: ...

Microsoft Office

Wordfenster nicht aktiv

Frage von atomas42Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word 2016 evtl mit Verbindung von Windows 10 64 bit. Der Laptop wurde ...

Windows 7

Ereignisanzeige plötzlich deaktiviert

Frage von itazubiiWindows 72 Kommentare

Hallo liebe Community, als ich in der Ereignisanzeige unter meiner Windows 7 Maschine nach einem Fehler suchen wollte, konnte ...

Windows Server

GPO aktiv trotz Deaktivierung

Frage von XxDarkAngelxXWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe IT-Freunde :) ich habe da mal ein Problem Auf einen unserer Terminalserver (Server 2008 R2) ist der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 5 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 7 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...