chonta
Goto Top

Debian 8 und die limits unter systemd

Hallo,

systemd schert sich ja einen ... um die in der /etc/security/limits.conf gesetzten Limits.
Man kann für die einzelen Dienste im entsprechenden Systemd Startscript einen Eintrag für diverse Limits seten oder

/etc/systemd/system.conf
/etc/systemd/user.conf

bearbeiten.
Tolle Sache....
Wie zum Geier kann man sich aber anzeigen lassen, welche Limits systemd nun überhaupt verwendet? Was sin die Defaultwerte?
Oder am besten wie kann ich systemd dazu zwingen die Limits aus der /etc/security/limits.conf für alles anzuwenden was es ausführt bzw. die /etc/security/limits.conf in eine /etc/systemd/system.conf umwandeln.

Gruß

Chonta

Content-Key: 316516

Url: https://administrator.de/contentid/316516

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2016 at 13:15:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ulimit -a


Ansonsten sind ulimit und sysctl Deine Freunde.

lks
Member: Chonta
Chonta Sep 29, 2016 at 13:58:50 (UTC)
Goto Top
Ab Debian 8 mit sytemd anscheinend nicht mehr, denn systemd juckt nicht was die teile machen.
Für die Dienste die von systemd gestartet werden muss man anscheinend echt entweder jeden einzeln anfassen oder in der /etc/systemd/system.conf global setzen, dann wird jeder Dienst mit den dort hinterlegten Limits gestartet, wie bei der limits.conf......

Wenn man jeden Dienst einzeln anpasst, verliert man schnell den überblick.
Ja mit systemd könnten die Entwickler die ihrer Meinung nach besten limits mitgeben, aber bei den meisten sinds tolle default Werte die bei nem Server unterdimensioniert sind.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2016 at 14:02:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Ab Debian 8 mit sytemd anscheinend nicht mehr, denn systemd juckt nicht was die teile machen.
Für die Dienste die von systemd gestartet werden muss man anscheinend echt entweder jeden einzeln anfassen oder in der /etc/systemd/system.conf global setzen, dann wird jeder Dienst mit den dort hinterlegten Limits gestartet, wie bei der limits.conf......

o.k. dan ziehe ich meien Antwort zurück. face-smile

Ich hänge noch bei 7 fest. face-smile

lks
Member: Chonta
Chonta Sep 30, 2016 at 08:26:20 (UTC)
Goto Top
So hab das ganze jetzt global über die /etc/systemd/system.conf und durt den Nötigen Werten gelöt.
cat /run/nginx.pid gibt z.B. die pid vom nginx aus.
cat /proc/pid/limits gibt dann eine Liste der für diesen Dienst geltenden Limits und das sind dann im Prinzip die Defaultwerte (wäre schon wenn systemd einem die auch anzeigen würde, also di eglobalen defaults)
Die Werde global anpassen, systemde reload und dann den dienst neu starten und dann die Limits abfragen und dann ist alles auf den neuen Defaultwerten.

Ich hänge noch bei 7 fest.
Gab bei uns einen dist-upgrade. Soweit Problemlos.
Das einzige was komisch ist, vorher Load von 0,10 im durchschnitt und nun 0.48.
Und von 12 high priority Prozessen auf 38 (laut Munin)
Ansonsten läuft das System aber rund, warum die Load auf einmal "deutlich" höher ist, ist mir aber ein Rätzel

Gruß

Chonta