Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Debian und Apache problem

Mitglied: nitramf
Hallo,

ich habe in einem Hotel einen Server laufen, auf dem Debian installiert ist. Auf diesem Server ist Apache installiert. Der Server ist für ein Hotspot Login Script gedacht. Dieses Script benutzt eine .htaccess, welche aber komischerweise nur im SSL Modus funktioniert. An was liegt das? Falsche Config?

Und der 2. Fehler:
Sobald im Browser (Internet Explorer 7) der SSL Modus anspringt, kommt ein Zertifikatsfehler. An was kann das liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) face-smile

Gruß,
nitramf

Content-Key: 66342

Url: https://administrator.de/contentid/66342

Ausgedruckt am: 29.11.2021 um 09:11 Uhr

Mitglied: baumpaul
baumpaul 16.08.2007 um 10:09:28 Uhr
Goto Top
1.
Sowas wie das da sollte im virtual host stehen, damit die abfrage mit .htaccess funktioniert.

<Directory /var/www>
AllowOverride Options FileInfo Authconfig
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Das musst du also in die default site noch eintragen. (War bei mir auch nicht drin)

2.
Zertifkatsfehler mit ".... das Zertifikat gehöhrt ..... und nicht... " ?
Hier musst du beim erstellen der Server-Zertifikate unter common name nicht den
tatsächlichen, physikalischen Rechnernamen benutzen, sondern den Namen des Virtual Host,
also den, den du mit http://<rechner>.<domain>.<ext> rufst.

Greetz
:) face-smile
Mitglied: nitramf
nitramf 16.08.2007 um 10:16:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

es gibt auf dem Server keinen Virtuellen Host.

Der .htaccess Quellcode ist schon vorhanden.

htaccess geht ja, aber NICHT im SSL!

Gruß,
Martin
Mitglied: baumpaul
baumpaul 16.08.2007 um 10:47:52 Uhr
Goto Top
.... Dieses Script benutzt eine .htaccess, welche aber komischerweise nur im SSL Modus funktioniert.

...htaccess geht ja, aber NICHT im SSL!

????? Ok ich bin heute noch nicht all zu lange wach, aber ist da nicht ein Widerspruch ?

Gut nun nochmal zur Geschichte mit den Virtual-Hosts.
Die Sites sind ja in Debian hier definiert, oder ?
/etc/apache2/sites-available/
In der default steht nicht sowas wie <VirtualHost _default_:*> ?
Leider habe ich die default Debian-files nicht mehr, weil ich meine Sites von
Debian zu Debian immer mit umziehe und entsprechend der Aufgaben erweitere.
Weiter habe ich die Virtual-Hosts getrennt in <VirtualHost _default_:80> und <VirtualHost _default_:443>

Ich habe letztens für eine Schulung Testseiten mit .htaccess für mit und ohne SSL auf einem Debian etch gemacht
und da funtzt es (visit https://baumpaul.homelinux.net:443)
Name netzwerker, PW netz!Werker
Wenn du willst kann ich dir ja meine configs schicken.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 1 TagFrageWindows 79 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Ethernet-LAN und DSL über Telefonkabel gelöst 150103Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo Administrator-Forum, ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im ...

question
AD Server von 2012 R2 auf Server 2019 R2 hochgesetzt. Domänenlevel noch 2012 Aber nun geht kein LDAPS . LDAP geht gelöst itititVor 21 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben die Server 2012 R2 mit Server 2019 R2 ersetzt. Neue Server kein Inplace. Die neuen DCs haben IP und Name gleich ...

question
"Nicht identifiziertes Netzwerk" bei VPN VerbindungKatachi29Vor 1 TagFrageDSL, VDSL5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass, wenn ich mich daheim bei meinem Sophos SSL VPN Client anmelde, immer die Meldung: "Nicht ...

question
Euro Zeichen geht nicht mehrGwaihirVor 18 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem User geht das Euro-Zeichen nicht mehr. Er kann es nur noch über Copy&Paste aus der Zeichentabelle einfügen. Auch STRG+ALT+E klappt nicht. ...

question
Dauernd gesperrter User in der ADChristianIT2021Vor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem ich habe einen User der wird immer wieder gesperrt. Über die Eventlgs habe ich schon herausgefunden aus welcher ...

question
Bitlockerpartition versehentlich gelöscht Läppi findet nach Partitiosformatierung mbr gpt die Partition nicht wiederPCChaosVor 17 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem, das mir sonst einfach erschien. Ich hatte eine Bitlocker Partition D: auf meinem C: Laufwerk installiert. Weil Windows ...