nes-seevetal
Goto Top

Debian Server - IPCop in UML - Server als Mailserver: Welche Antivirensoftware???

Suche AV Software, die eingehende und ausgehende Mails eines Debian Mailservers automatisch prüft - als OpenSource!

Hallo, bei einem Kunden planen wir den Umstieg auf einen Debian Server, der als File, Mail, Proxy Server dienen soll. Hierbei legt der Kunde besonderen Wert auf eine zentrale Prüfung der Emails auf Viren und SPAM (also auf dem Server und nicht erst beim Client). Hat einer von Euch eine Vorschlag für eine (sehr) gute AV Lösung, die evtl. auch gleich Anti-SPAM Filter ist? Möglichst OpenSource mit häufigen AV Definitionsupdates.

Weitere Infos zur Maschine:
Debian als BS
IPCop läuft in UML
Wahrscheinlich Sqirrel als Mailsoftware

Ganz toll wäre es natürlich, wenn sämtlicher Traffic der ins INet geht (und wichtiger zurück) auch gescannt wird.....geht das?


Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Lieben Gruß aus HH,

Mirko

Content-Key: 19490

Url: https://administrator.de/contentid/19490

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: duddits
duddits 11.11.2005 um 09:05:28 Uhr
Goto Top
Hi,

ich persöhnlich bin ein großer Fan von clamav aber auch sophos bietet eine gute AV Lösung.
Bei clamav hast du auf jedenfall opensource. Du solltes aber auch mal an nids (z.B. snort)denken damit du optimale Sichereheit hast.
Auch chkrootkit ist ein nützliches Tool um das System auf anteichen von rootkids zu überprüfen.
Clamav lässt sich auch komfortabel über einen Cronjob auf den neusten Stand halten.

GRuß duddits