Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian - Speicherplatzbelegung im home-Verzeichnis von Root

Mitglied: beermx

beermx (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2007, aktualisiert 17.03.2007, 7087 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

Weiss jemand von euch, wie "/" bzw Root (/root) den Speicherplatz belegt?

Dass "/" das rootverzeichnis und "/root" (~) das home-verzeichnis vom "user" root ist weiss ich.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Speicherplatz von "/root" auch weniger wird,
wenn sich die Dateigrösse innerhalb folgender Verzeichnisse nicht verändert.

Mein Stammverzeichnis "/" ist 266 MB gross und setzt sich aus /root wie auch /etc,
/sbin, /lib, /bin, /lib64, /boot, /media, mnt/, /srv, /selinux, /opt, /lost+found zusammen.
Das heisst diese Verzeichnisse teilen sich den Speicherplatz von "/".
Alles andere liegt auf anderen Partitionen.

Die Summe der o.g. Verzeichnisse ist um ca 50 MB kleiner als mein "/"-Verzeichnis.

Wie bzw. wovon wird der Rest von "/" belegt?

df -m
01.
Dateisystem          1M-Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
02.
/dev/hda1                  259       195        51  80% /
03.
tmpfs                      236         0       236   0% /lib/init/rw
04.
udev                        10         1        10   1% /dev
05.
tmpfs                      236         0       236   0% /dev/shm
06.
/dev/hda9                59059     37071     20189  65% /home
07.
/dev/hda8                  373        11       343   3% /tmp
08.
/dev/hda5                 4695      2259      2198  51% /usr
09.
/dev/hda6                 2819       252      2424  10% /var
10.
/dev/hda3                 6684      3526      3158  53% /mnt/windows
Mitglied: rayz
17.03.2007 um 12:41 Uhr
ls -as /
dürfte Auskunft geben. Bei Debian wird vermutlich das initrd.img noch da liegen und vmlinuz, das boot image
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung

Debian, Homeverzeichnisse fuer root nicht sichtbar

gelöst Frage von AlchimedesLinux Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, fuer Testzwecken habe ich diverse User mittels: adduser test home /pfad/zum/workverzeichniss angelegt. Der User wird angelegt, das Homeverzeichniss ...

Microsoft Office

Sharepoint Online - Anlegen von neuen Ordner in Root-Verzeichnis verweigern

Frage von cody1900Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wir haben einen Sharepoint Online mit diversen Ordnern darin. Nun möchten wir verhindern, dass in dem "Root-Verzeichnis" - ...

Debian

Linux Root (Debian) - Zweite IP auf IP und Port weiterleiten?

Frage von 3nte92Debian6 Kommentare

Hallo Adminfreunde, habe seit Langem mal wieder ein Problem und komme durch Googlen und Forensuche einfach nicht weiter Ich ...

Exchange Server

Exchange 2016 Powershell Öffentlicher Ordner Root Verzeichnis Berichtigung für User entfernen

gelöst Frage von Tibii73Exchange Server2 Kommentare

Hallo, habe ein Problem. Und zwar: Ich soll auf einem Exhange Server die Berechtigungen für die User auf die ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 11 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...