kabuntel
Goto Top

Debian-VM in Hyper-V hat keine Netzwerkverbindung

Hallo,

normalerweise funkt die Netzwerkverbindung von der VM, auf der Debian installiert ist, ins Internet, wenn ich über WLAN-Adapter gehe. Aber es funkt nicht, wenn ich über Netzwerkkarte ins Internet gehen will.

Was ich versucht habe einen weiteren virtuellen Switch in Hyper-V zu erzeugen mit der Einstellung externes Netzwerk. Im Dropdownmenü habe ich den Realtek PCIe Family Controller gewählt, da ich über die Netzwerkkarte ins Internet mit der virtuellen Maschine will und nicht über WLAN, was ich neben Npcap Loopback Adapter, noch auswählen kann. Das hat auf jeden Fall nicht funktioniert.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegt?

Content-Key: 391454

Url: https://administrator.de/contentid/391454

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 01, 2018 at 12:51:54 (UTC)
Goto Top
Moin ,

ist denn der physische Ethernet Controller mit einem Netzwerk verbunden ?
Ansonsten mach mal bitte Sreenshots der Einstellungen am virtuellen Switch.

Gruss
Member: lcer00
lcer00 Nov 01, 2018 at 19:02:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

poste mal:
Ipconfig /all
Auf dem HyperV-Host

Und

Ip address
Auf der Debian VM

Grüße

lcer
Member: Kabuntel
Kabuntel Nov 04, 2018 at 17:36:12 (UTC)
Goto Top
Ja, ist er und zwar an einem Switch.
Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. In meinem Heimnetzwerk über Ethernet läfut kein DHCP. Eigentlich sollte einer laufen und zwar bei meinem Pi, aber der mag irgendwie nicht.
Als ich das gemerkt habe, habe ich in der VM, also auf dem Debian läuft, eine statische IP, GW und DNS vergeben und dann hat es geklappt mit der Netzwerkverbindung.
Ich muss mir aber nochmal die einstellungen auf dem Pi bzgl. DHCP anschauen, wieso das nicht tut.
Aber vielen Dank für Deinen Post und Deiner Bereitschaft mir bei meinem Problem zu helfen.
Grüße,
Kabuntel
Member: Kabuntel
Kabuntel Nov 04, 2018 at 17:37:57 (UTC)
Goto Top
Bin die nächsten zwei Tage nicht zu Hause.

Ich poste die Screenshots dann wenn ich wieder zu Hause bin.

Auch Dir danke ich für Deine Bereitschaft face-smile

Grüße,
Kabuntel