Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian auf VMWare-Server

Mitglied: derDark

derDark (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 03.11.2006, 7292 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
Ich habe auf meinem Server Suse 9.3. Darauf habe ich VMWare-Server installiert. Darauf wiederum Debian.

Nun zu meinem Problem. Bei der Installation ist mir aufgefallen, dass meine virtuelle Maschine garkeine Internetverbindung hat. Da es schon recht spät war, habe ich die relevanten Punkte innerhalb der Installtion übersprungen. Ich habe mir auch nur die kleinst mögliche Installation downgeloadet, daher muss sich Debian nun noch einige "updates" holen.
Nun zu meinen Fragen:
Wie kann ich die Internet verbindung herstellen?
Wie kann ich dann nachträglich die fehlenden Updates auf mein Debian installieren, oder ist es dann besser einfach eine Neuinstalltion zu machen und das frisch installierte (ist noch nichts weiter mit passiert) einfach wegwerfen und neu machen?

Ich habe auf dem Server auch bereits eine Firewall laufen, wo derzeit nur 2 Ports freigeschaltet sind.
Kann mir jemand ein paar hilfreiche Tips geben, wie ich das Problem lösen kann?
Sollten noch irgendwelche Fragen zum System sein, werde ich diese versuchen hier möglichst schnell zu posten.

Vielen Dank
Mitglied: 6890
24.10.2006 um 20:12 Uhr
abend,

allso die netzkonfig kannst du mit ifconfig (syntax mal schauen man ifconfig) machen, danach führst du apt-setup aus und wählst dort deine quelle aus, danach führst du noch aptitude update und aptitude upgrade aus und dein system ist auf dem neusten stand...

damit das alles funktioniert musst du natürlich in deinem vmware server die netzkonfig auf bridged (eigene ip) oder nat (teil die ip mit dem host) einstellen!!

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
24.10.2006 um 20:19 Uhr
Wofür brauchst Du den Debian-Server?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: derDark
24.10.2006 um 21:55 Uhr
Naja ich will den Server als Email Server nutzen. Da soll auf der VM dann Windows 2003 Server laufen und Debian, will da villeicht mal nen Exchance drauf laufen lassen.
Und zu guter letzt auch noch ne Homepage.

Will mal schauen wie das so alles realisierbar ist.
Und wenn ich mir das mal aneigne ist das sicherlich nicht schlecht.

Gruß
der Dark
Bitte warten ..
Mitglied: derDark
03.11.2006 um 17:40 Uhr
so, ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, weiter ander Geschichte zu basteln.
heute hab ich mal wieder Zeit.
Habe mit deinen Rat das alles ausgeführt, allerdings ist es so, dass ich ja nach apt-setup in die Debian Konfiguration komme. dort habe ich dann http: ausgewählt, dann Deutschland. Bei der Frage nach dem Proxy wusste ich nicht Bescheid, hab das also leer gelassen, wie es auch im Text steht. Dann bekomme ich aber eine fette Fehlermeldung, das er die Dateien nicht finden konnte.
Ich habe die Konfiguration dann abgebrochen und apitude update und upgrate ausgeführt. Da stand das er 0 aktuelle dateien gefunden hat.
Nun dachte ich mir, könnte es sein, das ich einfach keine Internetverbindung habe. Also habe ich einfach mal google angepingt ( also von meinem normalen Rechner geht das ohne Problem).
dort kommt dann die Meldung
ping: unknown host www.google.de

Zur info vielleicht ich habe in meiner Firewall den Port 904 freigegeben und den Port 22.

Kann es sein das VMWare einen speziellen Port braucht um das Internet zu nutzen? WEil über den Server selbst kann ich google zB auch anpingen.....

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. VIELEN DANK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian 8.6 Absichern?
Frage von Motte990Debian14 Kommentare

Hallo Leute zurzeit befasse ich mit Debian 8.6 in einer Vmware Umgebung. Zum Einsatz kommen Debian 8.6 mit apache2 ...

Debian
Debian SCP Probleme
Frage von ProtectedDebian11 Kommentare

Hallo, ich habe mir eine Storagebox bei Hetzner zugelegt, welche auch SCP als Übertragung erlaubt. Ich habe bereits den ...

Debian
Debian Postfix Einrichtung
Frage von Diamond72Debian4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne auf meinem Webserver (Debian Jessie) postfix konfigurieren. Ziel ist es den Server so zu ...

Debian
Debian Bakup (Snapshort)
gelöst Frage von D46505PlDebian5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einem Rechenzentrum ein Root Server mit Debian 8 stehen und SSH Root Zugang. Kennt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...