decehakan
Goto Top

Dedicated Root Server 1 GB garantierte Uplink, aber erhalte nachem Speedtest 4,18 Mb Upload

Hallo Zusammen,

ich besitze(gemietet) bei Hetzner ein PX-Server und es wird ein 1 GB-Uplink versprochen (garantiert). Nach mehreren Speedtest ( package speedtest-cli ; os: ubuntu, debian, redhat) Abends und Morgen erhalte ich ein Download-Speed zwischen 400-700 Mbit, aber immer den identischen Upload-Speed von 4,18 Mbit. Da kann ich doch gar nicht wahr sein ?! Denn unter einem Uplink 1 GB, verstehe ich doch, dass sowohl der Download als auch Upload nahe der 1 GB liegen. Desweiteren besitze der Rootserver, PX-line, unlimited traffic.

Was soll ich nach eurer Meinung tuen ? Über ein Hilfe / Ratschlag würde ich mich freuen.

decehakan

Content-Key: 590433

Url: https://administrator.de/contentid/590433

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ASP.NET.Core
Solution ASP.NET.Core Jul 24, 2020 at 07:48:04 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

den Hetzner-Support kontaktieren? Die können das analysieren und z.B. auch auf die Switche schauen, an denen der Server hängt. Vielleicht ist es auch ein Uplink-Problem, das kann hier keiner wissen oder ermitteln (es sei denn, er arbeitet zufällig bei Hetzner).
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 24, 2020 updated at 07:51:18 (UTC)
Goto Top
Da würde ich die Hetzner Hotline anrufen und nachfragen. Die wissen bestimmt was los ist.

~edit~ ASP war schneller
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 24, 2020 at 07:56:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

liegt es vielleicht an deiner Konfiguration des Rootservers? Wohin misst du (beide Seiten müssen die Leistung bringen).

Grüße
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Jul 24, 2020 at 07:56:42 (UTC)
Goto Top
Die speedtest-cli spuckt hier auch nur 4,81Mbit aus.
Muss an dem Tool liegen.
Member: decehakan
decehakan Jul 24, 2020 at 08:11:24 (UTC)
Goto Top
@ Spirit-of-Eli: okey, liegt wohl am Tool

gibt es ein alternativen Tool außer speedtest-cli ? ich hab kein weiteren gefunden, es gibt noch Monitoring Tool wie nload, nethogs etc, aber damit messe ich nur den aktuellen Speed.
Member: aqui
Solution aqui Jul 24, 2020 updated at 08:19:18 (UTC)
Goto Top
1 GB = 1 GByte = 8 Gigbit/s
Also sollte der Server nach deinen Angaben oben vermutlich einen 10 Gbit Uplink ins RZ haben, oder ? Da wären 400-700 Mbit dann in der Tat mehr als mickrig.
Aber auch für einen 1 Gbit/s Uplink wäre es nicht besonders dolle und eher schwach. Sofern die Anbindung des Hoster RZ nicht zu schlecht oder überlastet ist sollten immer 700 Mbit oder besser drin sein.

Speedtest CLI ist eigentlich ein sehr guter und sehr verlässlicher Speedtest, da er immer Testserver im Provider Netz direkt oder in unmittelbarer Nähemit geringster Latenz nutzt. Kann es sein das du die falsche Syntax benutzt hast:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: tomolpi
Solution tomolpi Jul 24, 2020 updated at 08:28:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:

@ Spirit-of-Eli: okey, liegt wohl am Tool

gibt es ein alternativen Tool außer speedtest-cli ? ich hab kein weiteren gefunden, es gibt noch Monitoring Tool wie nload, nethogs etc, aber damit messe ich nur den aktuellen Speed.
Wenn es dir nur um die Geschwindigkeit geht, kannst du vielleicht das hier nehmen: Klick!

Grüße

tomolpi
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 24, 2020 at 08:29:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja auch mal einen Ping mit einer ordentlichen Paketgröße los schicken und schauen wie lange er benötigt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2020 at 08:52:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Du kannst ja auch mal einen Ping mit einer ordentlichen Paketgröße los schicken und schauen wie lange er benötigt.


Du meinst 4GB-Jumbo-Frames?

lks
Member: aqui
aqui Jul 24, 2020 at 09:11:57 (UTC)
Goto Top
Du meinst 4GB-Jumbo-Frames?
Wäre ja sinnfrei im Internet. Macht man nur im L2 Umfeld denn sowie ein Router dazwischen ist wirds eh fragmentiert.
Mit ordentlicher Paketgröße meint er sicher übliche Größen zwischen 300 bis 700 Byte statt der bei Ping üblichen aber für Speedtests unrealistischen 50 Byte ?!
Member: NordicMike
NordicMike Jul 24, 2020 at 09:18:17 (UTC)
Goto Top
Nein, nein, ich meine schon 4GB Jumbo-Frames :c)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2020 updated at 09:34:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Du meinst 4GB-Jumbo-Frames?
Wäre ja sinnfrei im Internet. Macht man nur im L2 Umfeld denn sowie ein Router dazwischen ist wirds eh fragmentiert.

Schalt mal Deinen Ironiedetektor ein aqui, vor allem Freitags. face-smile

lks

PS: Ich nehme für sowas normalerweise Größen knapp unterhalb der MTU.
Member: aqui
aqui Jul 24, 2020 at 09:49:42 (UTC)
Goto Top
Schalt mal Deinen Ironiedetektor ein aqui, vor allem Freitags.
Oooops...hat ich ganz vergessen heute morgen. Na ja der Freitag halt... face-wink
Mitglied: 142583
Solution 142583 Jul 24, 2020 updated at 11:28:35 (UTC)
Goto Top
Gigabit Uplink bei Hetzner heißt in erster Linie, dass Du bestenfalls zu einem Host auf dem selben Switch, einen Gigabit Link nutzen kannst.

Es ist schon recht unwahrscheinlich, dass Du zu einer anderen Hetzner Site mit Gigabit arbeiten kannst, wenn es der Uplink zu deinem gebuchten Server ist.

Hetzner hat teilweise sehr schlechte Verbindungen zu den wichtigsten ASNs in Europa.

Außerdem gab es bei Hetzner lange Zeit das Thema "Double Paid Traffic"

Verbindung über AS3320 sind seit Jahren immer problematisch.

Ein Freund von mir muss leider mit Hetzner arbeiten und muss für hunderte Kunden ständig teilweise sehr große Updates ausliefern.
Fast alle dieser Kunden sind Telekom Kunden. Nicht weniger haben 150, 250 oder mehr MBit, können jedoch ihre Updates nicht zügig runterladen, weil der Pfad von der Telekom zu Hetzner völlig überbucht ist.

Sein Chef ist ein sehr merkwürdiger Kauz, der sehr merkwürdige Vorstellungen vom sparen hat.

Seit ein paar Monaten rollen wir daher die Updates über einen Cloud-Anbieter aus, der ausreichende Kapazitäten zu Hetzner und der Telekom hat.

Ich muss schon wieder sehr schmunzeln.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 24, 2020 at 12:17:40 (UTC)
Goto Top
Hetzner hat kein eigenes peering mit der Telekom und muss daher über andere peers laufen. Aus dem weg gehen kann man dem nur wenn man pro Server 5€ mehr im Monat zahlt (double paid)
Member: decehakan
decehakan Jul 24, 2020 at 12:22:50 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für eueren tollen feedbacks.
Ich werde mal ein Test Datei mit 1 GB erstellen auf einem anderen root Server und gucken was tatsächlich los ist und Support melden.

@aqui: also mit den Syntax kann ich nicht falsch machen. Hab aus dem Ubuntu repository den speedtest-cli genommen und mit den command speedtest-cli ausgeführt. Mehr nicht (%.
Member: colinardo
colinardo Jul 24, 2020 updated at 12:33:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @decehakan:
Ich werde mal ein Test Datei mit 1 GB erstellen auf einem anderen root Server und gucken was tatsächlich los ist und Support melden.
Hat Hetzner für die User schon in verschiedenen Größen parat
http://speed.hetzner.de/100MB.bin
http://speed.hetzner.de/1GB.bin
http://speed.hetzner.de/10GB.bin

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2020 updated at 12:33:01 (UTC)
Goto Top

Die hab ich mir hier gerade mal "zum Spaß" gezogen im Telekom-Netz.

An einem 100mbps-Anschluß kann ich die "volle Pulle", d.h. mit fast 11MB/s ziehen.

lks
Member: colinardo
colinardo Jul 24, 2020 updated at 12:40:10 (UTC)
Goto Top
https://wiki.hetzner.de/index.php/Rechenzentren_und_Anbindung
https://www.hetzner.de/unternehmen/rechenzentrum/
bei Hetzner ein PX-Server und es wird ein 1 GB-Uplink versprochen (garantiert).
Bei 900GBit/s Anbindung am DE-CIX werde die dem TO bestimmt keine 1GBit/s "garantiert zu jeder Zeit" geben face-wink.
Gilt wie schon angesprochen meist nur Netzintern, nach "draußen" garantiert dir dass von denen keiner, außer du mietest eine dedizierte Leitung.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 24, 2020 at 12:46:18 (UTC)
Goto Top
Meiner Erfahrung nach sind bei hetzner Werte zwischen 300 und 700Mbit möglich sofern eben keine dedizierte Leitung gegeben ist.
Member: aqui
aqui Jul 24, 2020 at 12:58:10 (UTC)
Goto Top
Bei 900GBit/s Anbindung am DE-CIX
Ist wohl auch ein Marketing Wert, denn wie die Anbindung wirklich physisch aussieht sagen sie ja wohlweisslich nicht. face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 24, 2020 at 13:23:36 (UTC)
Goto Top
900.000.000x 1Mbit/s face-smile
Member: ipzipzap
Solution ipzipzap Jul 24, 2020 at 14:03:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du Dir speedtest-cli auch über Github runtergeladen? Die Version, die per APT kommt, ist AFAIK verbuggt und hat genau das Problem, was Du da hast.

cu,
ipzipzap
Mitglied: 142583
142583 Jul 24, 2020 at 15:36:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Hetzner hat kein eigenes peering mit der Telekom und muss daher über andere peers laufen. Aus dem weg gehen kann man dem nur wenn man pro Server 5€ mehr im Monat zahlt (double paid)


Seit März peeren sie direkt. Die Bandbreite ist aber nicht sehr üppig.
Davor lief es über Telia, da gabs es auch ständig Probleme mit Telekom Kunden.
Member: decehakan
decehakan Jul 25, 2020 at 11:14:14 (UTC)
Goto Top
@ipzipzap: super. Speedtest-cli von github repo hat super geklappt. UPLOAD Messung von 700 mbit guter Wert. Lag wohl am package von Ubuntu repository.