sabiuwe912
Goto Top

Dedicated Server IP Blacklisted - Kein Mailversand möglich?

Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine Frage zu meinem Online Shop. Ich betreibe einen Onlineshop via Shopware. Dieses System läuft auf einem Dedicated Server mit ordentlich Power. Der Shop läuft soweit auch super, jedoch habe ich ein großes Problem mit dem Versand der Shop E-Mails. Diese kommen bei unseren Kunden nämlich leider nicht an. Ich habe bereits den SMTP einzeln getestet, verschiedene Emails ausprobiert und jede Menge Dinge versucht, leider erfolglos.

Ich kam dann auf die Idee, zum Test mal eine E-Mail an eine temporäre E-Mail Adresse zu senden. Siehe da, diese E-Mail kam sofort und problemlos im Postfach des E-Mail Anbieters an.
Bei Kunden die jedoch ein Web / Gmx / T-Online / Freenet und wahrscheinlich noch weitere Postfächer nutzen, kommt absolut nichts an. Weder im Posteingang, noch im Spam Ordner.

Woran liegt das? Ich habe die IP Adresse des Dedicated Server mal per MXToolbox geprüft, und dabei kam heraus das die IP wohl bei "RATS Dyna" blacklisted ist. Ich frage mich wieso? Hat derjenige, der den Dedicated Server vor mir betrieben hat damit unfug getrieben? Kann ich das Problem irgendwie lösen?

Vielen Dank!

Content-Key: 579373

Url: https://administrator.de/contentid/579373

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 14.06.2020 um 15:36:34 Uhr
Goto Top
Was sagt denn dein Mailserver in seinen Logs, was mit den E-Mails passiert ist?
Mitglied: SabiuWe912
SabiuWe912 14.06.2020 um 15:38:18 Uhr
Goto Top
Da muss ich leider erstmal beim Anbieter nachfragen. Das werde ich nun tun und dann hier Rückmeldung geben.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.06.2020 um 15:57:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab mir mal die Blacklist angesehen, anscheinend geht's dehnen eher um falsche Reverse DNS Eintrag. Zumindest laut deren Startseite.
Mitglied: SabiuWe912
SabiuWe912 14.06.2020 um 16:04:27 Uhr
Goto Top
Ich frage mich, welche DNS die da genau meinen? Die Domain läuft über Cloudflare. Soll ich ein Bildschirmfoto der DNS Einträge machen? IP natürlich geschwärzt etc.
Mitglied: cykes
cykes 14.06.2020 um 17:03:27 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @SabiuWe912:
Ich frage mich, welche DNS die da genau meinen? Die Domain läuft über Cloudflare. Soll ich ein Bildschirmfoto der DNS Einträge machen? IP natürlich geschwärzt etc.
Der Reverse-DNS-Eintrag löst die IP des Mailservers zum MX-Eintrag bei (in Deinem Fall) Cloudlfare auf.
Also muss bei Cloudflare ein MX-Eintrag bspw. mx.deinedomain.de existieren, damit mails an xyz@deinedomain.de an den richtigen Server geschickt werden.

Gruß

cykes
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.06.2020 um 17:11:21 Uhr
Goto Top
Ich schätze mal bei deinem Domain Packet ist ein Mailserver dabei. Du lässt aber von deinem Schopsystem direkt versenden.

Wenn dem so ist dann stell's um das dein Schopsystem den Mailserver als Relay verwendet.
Mitglied: SabiuWe912
SabiuWe912 14.06.2020 aktualisiert um 17:20:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ich schätze mal bei deinem Domain Packet ist ein Mailserver dabei. Du lässt aber von deinem Schopsystem direkt versenden.

Wenn dem so ist dann stell's um das dein Schopsystem den Mailserver als Relay verwendet.

Da stellt sich mir die Frage wie ich das genau mache oder umsetzen kann. Das Shopsystem ist Shopware.


Zitat von @SabiuWe912:
Der Reverse-DNS-Eintrag löst die IP des Mailservers zum MX-Eintrag bei (in Deinem Fall) Cloudlfare auf.
Also muss bei Cloudflare ein MX-Eintrag bspw. mx.deinedomain.de existieren, damit mails an xyz@deinedomain.de an den richtigen Server geschickt werden.

Gruß

cykes

Ich habe 2 MX Einträge drin. Entsprechend auch alle, die vom Hoster vorgeschrieben sind.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.06.2020 um 17:25:46 Uhr
Goto Top
Handbuch befragen?

https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/mailer

Was steht unter bevorzugter Transportagent?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.06.2020 um 17:37:59 Uhr
Goto Top
Übrigens, die MX Einträge haben da überhaupt nix zu tun.

Es geht ja um E-Mail versenden und nicht um's Empfangen.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 14.06.2020 aktualisiert um 18:47:58 Uhr
Goto Top
also das Blacklisten und das Whitelisten ist nicht so trivial... hatte früher auch damit zu kämpfen. Es ging drum an ca. 11.000 bestätigten Emailaddressen Rundmails zu verschicken, ging um Großhandel mit Software und gab halt immer wieder neue Produkte und Aktionen von Herstellern u.s.w.

Wir hatten das zunächst auch mit einem selbst betriebenen und gehosteten Shopsystem und einem eigenen Mailserver gemacht, was aber so langsam war daß das erst nach 2 Tagen fertig war... aber wenn die Mails über den MX rausgehen dann ist die Rückläuferquote extrem gering.

Nachdem wir dann verschiedene Mailrelays ausprobiert hatten, häuften sich die Blacklistung Vorfälle, tlw kamen 10% der Emails nicht mehr an und wir hatten dann jeweils die Anbieter dieser Listen kontaktiert, daß sie unsere Mails bitte nicht mehr blacklisten bzw. die Absender-IP... denn die Eintrage in Blacklists erfolgen aufgrund statistischer Analysen bei GMX und anderen Großhostern, bei denen auch hunderte unserer Kunden Konten hatten.

Die haben da einen Spam-Score, in den viele unterschiedliche Faktoren einfließen. z.B. ob die Absender-IP der MX ist, gibt aber auch viele Content-Regeln, die diesen Score stark beeinflussen. Man muß bei der Mailvorlage bestimmte Regeln beachten, damit das Spam-Rating niedrig bleibt.

Und das was garnicht rausgeht, darum muß man sich kümmern, denn in den Mailrückläufern steht so gut wie immer ein Grund für die Nicht-Zustellung drin. Aber da es zig Gründe gibt, gibts halt keine pauschalen Tips. Muß man halt die Logs durchschauen.
Mitglied: 117471
117471 14.06.2020 um 18:57:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

trag' den SMTP-Server deines ISP als Smarthost bzw. Relayserver ein. Der kümmert sich schon darum, dass seine Server „gut dastehen“.

Gruß,
Jörg
Mitglied: cykes
cykes 14.06.2020 um 19:23:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
[...] denn die Eintrage in Blacklists erfolgen aufgrund statistischer Analysen bei GMX und anderen Großhostern, bei denen auch hunderte unserer Kunden Konten hatten.
Gerade Telekom/T-Online, GMX, web.de (United Internet) usw. reagieren aber besonders allergisch auf nicht korrekt gesetzten Reverse-DNS. Besonders "lustig" iost das dann bei den eigenen Anschlüssen.

Gruß

cykes
Mitglied: wiesi200
wiesi200 16.06.2020 um 07:15:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

darf man mahl nach den Stand der Dinge fragen, oder ist das Problem gelöst. Und wenn dann wie?