markus2000
Goto Top

Dedicated storage array für ESXI Server

Hallo,
ich habe einen HP ProLiant Server mit einem QuadCore und 8GB RAM.
Dort ist ESXi installiert (vSphere 4 Hypervisor).


Auf dem Server laufen lauter kleine Testsysteme.
Ich hätte dort gerne sehr viel mehr Festplattenkapazität.
Am besten in einem externen Gerät. Natürlich sollen die VMs dort ausgelagert und dort betrieben werden.

Wie würdet ihr das machen?
Ich kenne mich damit nicht aus und habe Schwierigkeiten mich in das Thema einzuarbeiten.

Sowas gibts doch oder? ;)


Gruß
Markus

Content-Key: 204500

Url: https://administrator.de/contentid/204500

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Apr 05, 2013 at 16:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich setze bei meinen Kunden ein folgendes ein:

- Wenns "günstig" und einfach sein soll: QNAP-Nas der 4xx-Reihe (oder größer). Die bestücke ich dann z.B. mit 4x 1TB 10k-Platten, baue ein RAID10 und gebe das per iSCSI an den ESXi-Host.

- Wenns ordentlich sein soll: Bei größeren Unternehmen, wo auch die Ausfallsicherheit eine Rolle spielt, setze ich ein Cluster aus zwei SANs ein. Auf den Geräten läuft Open-E mit einer Replikationen. Auch dieses wird per iSCSI an das ESXi weitergegeben.

Ich denke für deine Zwecke reicht die QNAP-Variante. Damit hast du auf jeden Fall schonmal einen guten Schritt gemacht.

Gruß,
Florian.
Member: Mondragor
Mondragor Apr 19, 2013 updated at 11:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich weiß von guten Ergebnissen bei der Anwendung von HP P2000 Storages, in ein 3,5" system passen 12 und in 2,5" 24 Platten a 600GB SAS 6GBit da ist ordentlich Platz.
Diese haben 2 Controller und bieten über die Weboberfläche die Möglichkeit, so genannte LUNs anzulegen, also quasi Partitionen des Raidsystems, die dann per ISCSI angebunden werden können. Hast Du keinen VCenter Server?