killtec
Goto Top

Dedub im Nachgang aktivieren

Hallo,
ich habe aktuell noch einen Win 2012R2 auf dem ich die Dedub Funktion aktivieren möchte.
Kann ich die Funktion aktivieren, wenn die Platte schon voll mit Daten ist? Bisher hatte ich das nur auf einem 2016 wo die Platte noch leer war direkt aktiviert.

Macht es ggfs. Sinn das System vorher zu aktualisieren? Stichwort Inplace-Upgrade auf 2016 (wird sowieso bald kommen).

Gruß

Content-Key: 489335

Url: https://administrator.de/contentid/489335

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 28, 2019 at 08:13:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

das geht. Allerdings meine ich muss trotzdem noch ein gewisses maß Platz sein.

Gruß
Spirit
Member: killtec
killtec Aug 28, 2019 at 08:20:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
Danke für die Info, ja, Platz ist noch etwas da, der wird nur langsam eng, daher wollte ich das aktivieren.

Würdest du vorher auf 2016 Aktualisieren oder wäre das eher egal?

Danke.
Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2019 at 10:52:37 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste jetzt nicht, wofür das Dedup jetzt übermäßig viel freien Platz brauchen würde. So groß wird die Meta-Tabelle nicht. Man muss nur bedenken, dass, wenn man schnell Platz gewinnen will, man nach dem Aktivieren des Dedup auch gleich eine Deduplizierung der vorhandenen Daten starten sollte. Und dass das natürlich Last auf dem Volume erzeugt.