der-phil
Goto Top

Deduplizierung Windows 2012 R2 - nicht nur bei Leerlauf

Hallo!

Ich teste gerade die Datendeduplizierung von Windows 2012 R2 zur Speicherung gut "deduplizierbarer" VM-Images.

Grundsätzlich funktioniert alles, ich habe nur ein (großes) Problem:

Der Deduplizierungsjob läuft nach Zeitplan, oder über:
Start-DedupJob -Volume F: -Type Optimization

Wenn das entsprechende Laufwerk aber gerade irgendwie beschrieben wird, wird der Job direkt beendet und dedupliziert eben nicht. Scheinbar wird nur im Leerlauf der Job wirklich ausgeführt.


Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das forciert starten kann?

Danke für eure Hilfe und Grüße
Phil

Content-Key: 348442

Url: https://administrator.de/contentid/348442

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Sep 07, 2017 updated at 06:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das forciert starten kann?

Nein, habe ich nicht, aber:

Ist das denn sinnvoll, dies forcieren zu wollen?

Ich denke eher, es ist by Design so, daß ein Dedup-Vorgang nur dann stattfinden soll, wenn der Server nichts tut. Denn wenn er was tut, dann hat doch sicher das, was er da tut, Vorrang und soll nicht gestört werden (etwa durch einen Deduplizierungsvorgang, der vermutlich recht rechenintensiv ist, denn Deduplizierung ist mindestens soviel Rechenarbeit wie Kompression).

Mal so ganz simpel gedacht.


Warum willst Du das denn mit der Gewalt forcieren?


Viele Grüße

von

departure69
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 07, 2017 at 06:29:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Der Schwellenwert, was "idle" bedeutet ist einfach nicht sinnvoll gewählt. Deswegen muss/möchte ich forcieren. Auf dem Server werden täglich VM-Images abgelegt und sollen dedupliziert werden. Bei jedem, kleineren Schreibvorgang eines anderen (unwichtigen) Prozesses stoppt die Deduplizierung.

Ich kann mit dem Performanceverlusst während der Deduplizierung gut leben, aber Windows sieht das bisher anders.

Grüße
Phil
Member: departure69
departure69 Sep 07, 2017 at 06:38:42 (UTC)
Goto Top
aber Windows sieht das bisher anders.

Wie gesagt, vermutlich aus gutem Grund.

Ich kann mit dem Performanceverlusst während der Deduplizierung gut leben

Tja, die kennen Dich halt nicht. Hast Du Dich mit dem Server überhaupt persönlich bekanntgemacht? face-wink

Nee, ernsthaft, ich weiß leider nichts dazu und verabschiede mich deswegen in diesem Thread, vielleicht meldet sich noch wer anderer und weiß etwas dazu.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 133883
133883 Sep 07, 2017 updated at 06:49:35 (UTC)
Goto Top
Ist definitiv nicht sinnvoll! Dedup braucht die alle Plattenressourcen, ein paralleler Schreibvorgang würde soweit runter gefahren das Timeouts fast unvermeidlich wären.
That's by design.

Gruß
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 07, 2017 at 06:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir liegen die Daten auf einem Raid 50 mit 18 SSDs und da sehe ich sogar beim Deduplizieren keine so große Last, dass es ein problematisch wäre.

Ich habe gesehen, dass es unter Windows 2016 den Parameter: "PriorityOptimization" gibt, aber der funktioniert unter 2012 R2 nicht.

Grüße
Phil
Member: Mad-Eye
Solution Mad-Eye Sep 07, 2017 at 07:20:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin vor einiger Zeit über folgenden Parameter gestolpert:

-StopWhenSystemBusy $false
Quelle: https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/d17e3e73-d8f6-4c5f- ...

Kannst es ja mal testen!

Gruß,
Mad-Eye
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 07, 2017 at 07:21:27 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du wohl auf 2016 wechseln. Bei 18SSDs (hoffentlich Serverplatten) dürfte auch noch der eine oder andere Euro für einen 2016er Lizenz vorhanden sein.
Mitglied: 117471
117471 Sep 07, 2017 at 07:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @133883:

Dedup braucht die alle Plattenressourcen, ein paralleler Schreibvorgang würde soweit runter gefahren das Timeouts fast unvermeidlich wären.

Quelle?

Ich wundere mich deshalb, weil es schlichtweg unvermeidlich ist, einen längeren Zeitraum aufzutreiben in dem keine Schreibzugänge stattfinden. Ich denke da an so Geschichten wie Schattenkopien, dem Papierkorb, LOG-Dateien usw. usf. - irgend etwas rödelt doch immer auf der Platte herum?!?

Gruß,
Jörg
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 07, 2017 at 08:13:02 (UTC)
Goto Top
Super!!!
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Parameter. Das müsste es sein.

Grüße
Phil