Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Default für Anmeldebildschirm festlegen

Mitglied: Lebowski23

Lebowski23 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 20:47 Uhr, 4734 Aufrufe, 4 Kommentare

Einstellen, dass sich Standardmäßig an der Domain angemeldet wird.

Hallo,
in dem Netzwerk, dass ich betreue, melden sich die User zum größten Teil an einer Domain an. Ab und zu kommt es vor, dass sich jemand lokal anmeldet. In diesem Fall wählt man ja im Anmeldefenster: 'Anmelden an: <computername> (dieser Computer)'. Beim nächsten Hochfahren steht es dann wieder da. Nun kommt es vor, dass ungeübte User (und davon gibt es viele) überfordert sind, wenn sie sich an der Domain anmelden wollen und nicht wissen, dass sie diese unter "Anmelden an'. auswählen müssen.
Gibt es eine Möglichkeit (registry wäre schön) hier einen default-Wert zu setzen, also, dass nach jedem Hochfahren dort immer die Domain ausgewählt ist, egal wie die Wahl zuvor war?

Besten Dank
Mitglied: n4426
31.03.2010 um 21:41 Uhr
Hi,

über diesen Regestry-Eintrag, kannst du die Domain und Benutzername einstellen. Allerdings werden die Werte bei der nächsten anemldung wieder überschrieben.

Du könntest das ganze ja als Batch-Fiel / REG-File in das Computer-Anmeldescript (nicht User-Anmeldescript) hängen.

01.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
02.
"DefaultUserName"=""
03.
"AltDefaultUserName"=""
04.
"DefaultDomainName"="DOMAIN"
05.
"CachePrimaryDomain"="DOMAIN"
06.
"AltDefaultDomainName"="DOMAIN"
Zum Editieren der REG-Einträge sind natürlich ADMIN-Rechte erforderlich.

mfg
andi
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt.Maurer
31.03.2010 um 21:53 Uhr
Inhalt der Batchdatei könnte folgendermaßen aussehen:

01.
REM Ersetzt den Domänennamen ":
02.
REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d NAME_DER_DOMÄNE 
Evtl. kann da auch was über Gruppenrichtlinien geregelt werden, zumindest bei Server 2k8.
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
31.03.2010 um 23:26 Uhr
Danke für die Antwort.

Wo finde ich den die Computer-Anmeldescript bzw. wie ist der Standardpfad? Googlesuche führt mich immer auf Domain- und User-Anmeldescripte. Aber die sind's ja nicht. Such ich mit der falschen Bezeichnung?
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt.Maurer
01.04.2010 um 09:06 Uhr
Gute Anlaufstellte für so was: www.gruppenrichtlinien.de
Dort unter HowTo / Anmeldeskripte schauen. Dort sind alle 4 Skript-Typen beschrieben.
Richtet man das Skript als An- oder Abmeldeskript ein läuft es immer im Userkontext, d.h. der User muss auch die entsprechenden Rechte haben, damit die Befehle im Skript ausgeführt werden können.
Start- oder Herunterfahren-Skripte werden im Kontext des SYSTEM-Account ausgeführt.
Bevor man so etwas implementiert, sollte man sich immer gut mit der Materie vertraut machen. Diese Aufgabe kann das Forum nicht übernehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 - schwarzer Anmeldebildschirm
gelöst Frage von mstrd308Windows 724 Kommentare

Hallo, Leute - ich war noch nie so am verzweifeln mit Windows 7. Lasst euch mal folgende Story erzählen: ...

Windows Netzwerk

Netzwerkanmeldung als Standard am Anmeldebildschirm

Frage von manuelwWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich richte hier gerade ein Windows 10 Pro Notebook ein, welches hauptsächlich per VPN-Verbindung auf das Netzwerk zugreifen ...

Windows 10

Anmeldebildschirm "Willkommen" "Warten auf Benutzerprofildienst"

gelöst Frage von buserverWindows 102 Kommentare

Hallo, ich möchte, nur gerne wissen, wie man bei einem Windows 10 Rechner (neuste Version, Domäne) auf dem Anmeldebildschirm ...

Windows 10

Windows 10 Enterprise Anmeldebildschirm Bildwechsel

Frage von KMP1988Windows 108 Kommentare

Servus zusammen, ich habe Windows 10 Enterprise. In dieser Version kann man über die GPO den Sperrbildschirm deaktivieren (Computerkonfiguration ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...