androxin
Goto Top

Defekte HDD, realistischer Aufwand für Datenrettung?

Moin,

ich habe eine externe USB 3 Festplatte von Samsung/Seagate.
Nach nur 3 Wochen hat diese den Dienst quittiert.
Die komplette Elektronik hat den Geist aufgegeben: Die Schnittstelle und auch die Ansteuerung der Leseköpfe sind defekt.
Die HDD weiß also nicht mehr, dass sie eine HDD ist. Da die Datenschichten einwandfrei sind, könnten die Daten problemlos gerettet werden.
Bevor ich einem Unternehmen damit beauftrage, würde mich der tatsächliche Aufwand einmal interessieren.

Ich weiß, dass das Vorgehen stark vom Defekt der Platte abhängt und deshalb keine pauschale Aussage getroffen werden kann. Eine grobe Einschätzung sollte bei diesem Defekt aber möglich sein, oder?

Was könnten die Mitarbeiter eine Datenrettungsfirma in diesem Fall unternehmen? Scheiben in eine baugleiches Modell setzen und dann auslesen?
Wie viele Stunden würden die ungefähr daran sitzen?


Mir geht es aktuell nicht darum Geld zu sparen. Ich möchte lediglich die aufgerufenen Kosten hinterfragen und da mir das Hintergrundwissen dazu fehlt, hoffe ich auf eure Erfahrung.

Beste Grüße

Content-Key: 305893

Url: https://administrator.de/contentid/305893

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: infowars
infowars Jun 01, 2016 at 09:11:36 (UTC)
Goto Top
Solange es wirklich "nur" die Elektronik ist, hast du ja noch Glück im Unglück.
Kein Backup vorhanden ?
Member: michi1983
michi1983 Jun 01, 2016 at 09:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier kannst du dir mal ein wenig ein Bild davon machen.

Meine persönliche Meinung:
Wenn es sich um private Daten handelt sind sie das Geld auf keinen Fall Wert, denn sonst würde es ja auch ein Backup davon geben.

Gruß
Member: joachim57
Solution joachim57 Jun 01, 2016 at 09:24:32 (UTC)
Goto Top
Mit deiner Fehlerbeschreibung kannst du dir doch von den üblichen Verdächtigen ein Angebot erstellen lassen.

https://www.krollontrack.de/datenrettung/anfrage-datenrettung/

http://www.data-recovery.de/Kontakt.html
Member: Androxin
Androxin Jun 01, 2016 at 09:25:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Daten müssen leider gerettet werden.

Wie der Prozess Grundsätzlich abläuft ist mir bereits bekannt. Nur nicht, was in diesem konkreten Fall ablaufen würde und wie viel Aufwand tatsächlich hinter der Aktion steckt.
Bei den angefragen Firmen habe ich den Verdacht, dass die aufgerufenen Kosten im Verhältnis zur Bearbeitungsdauer unangemessen hoch sind. Rein vom Bauchgefühl.

Darum die Frage nach Erfahrungswerten.
Member: michi1983
michi1983 Jun 01, 2016 at 09:33:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:
Bei den angefragen Firmen habe ich den Verdacht, dass die aufgerufenen Kosten im Verhältnis zur Bearbeitungsdauer unangemessen hoch sind. Rein vom Bauchgefühl.

Darum die Frage nach Erfahrungswerten.
Kroll Ontrack ist Marktführer in dieser Hinsicht. Die wissen schon warum sie solche Preise verlangen.
Ob der Preis unangemessen ist hängt doch alleine davon ab wie wichtig dir die Daten sind.
Gruß
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 01, 2016 at 09:37:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Kroll Ontrack ist Marktführer in dieser Hinsicht. Die wissen schon warum sie solche Preise verlangen.

Im Prinzip könnten solche Unternehmen überflüssig sein - wenn es sich endlich mal rumspricht, dass Datensicherungen kein Luxus, sondern ein absolutes Basic sind ...
Member: michi1983
michi1983 Jun 01, 2016 at 09:46:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Im Prinzip könnten solche Unternehmen überflüssig sein - wenn es sich endlich mal rumspricht, dass Datensicherungen kein Luxus, sondern ein absolutes Basic sind ...
Widerspreche ich dir in keinster Weiser face-wink
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 01, 2016 at 09:55:38 (UTC)
Goto Top
Nicht nur Marktführer mit den Know How das seinen Preis hat sondern auch Hardware in Massen um zb eine Defekte Platine zu ersetzten.
So ein Ersatzteillager um den großteil abzudecken und die Geräte haben auch ihren Preis was.
Aber selbst in den Hochzeiten mit den Cryptolockern die selbst im TV schon sind macht kaum einer Backups was irgendwie komisch ist und dabei gibts doch genug Alternativen und Möglichkeiten dafür die Benutzerfreundlich sind...
Aber wenn es Wichtig ist sieh es als Lehrgeld an was Backups angeht face-smile

Wenn du sicher bist das es nur die Elektronik ist und nicht was anderes noch kannst du ja Sparen und selbst die Platine wechseln sofern du ein Baugleiches Gerät mit passender Firmenware und den anderen Daten gefunden hast..
Aber dadurch besteht auch die Möglichkeit das du die ganze Sache nur verschlimmerst und ggfs gar nicht mehr an die Daten kommst....
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 01, 2016 updated at 09:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Androxin:
ich habe eine externe USB 3 Festplatte von Samsung/Seagate.
Der USB Port der Platte ist schon direkt auf der Kontrollerplatine von der Platte oder noch ein zusätzlicher Adapter da die Platte selbst ein SATA besitzt? Wenn letzteres, Platte in einen anderen Rechner mit SATA oder anderen USB-SATA Adapter nutzen.

die Ansteuerung der Leseköpfe sind defekt.
Wie hast du das denn festgestellt wenn doch die gesamte Elektronik zerstört ist? Platte mit anderer Elektronik betrieben? Das wird wohl eher nichts.

Die HDD weiß also nicht mehr, dass sie eine HDD ist
Da die gesamte Elektronik zerstört ist kannst du gar nicht wissen als was sich diese zerstörte Elektronik ausgeben möchte. Und auf den drehenden Scheiben ist nichts da ausser die sich drehenden Daten. Nix Elektronik (die sich dreht).

Da die Datenschichten einwandfrei sind
Datenschichten?!? Ist deine Platte aus Tesafilm gemacht? Oder meinst du vielleicht die einzelnen rotierenden Oberflächen (2 pro drehender Scheibe - ob die allerdings genutzt werden und wie viele Scheiben deine hat?)?

könnten die Daten problemlos gerettet werden.
Wenns also kein Problem darstellt, warum diese Frage?

Was könnten die Mitarbeiter eine Datenrettungsfirma in diesem Fall unternehmen? Scheiben in eine baugleiches Modell setzen und dann auslesen?
Wäre eine möglichkeit, werden die aber so direkt niemals tun.

Wie viele Stunden würden die ungefähr daran sitzen?
Wie lange hast du denn schon daran gebastelt um deine Erkenntnisse (defekte Ansteuerung der Leseköpfe) zu erhalten? (Die Leseköpfe sind aber auch die Schreibköpfe...)

und da mir das Hintergrundwissen dazu fehlt,
Und dann behauptest du das die "Ansteuerung der Leseköpfe" ...

Wenn die Daten wichtig, dann zu Kroll oder einer deiner Wahl...und lasse dir ein Angebot erstellen und lasse dir sagen (Schriftlich) was die eim einzelnen und warum tun (eventuell auch die verwendeten Werkzeuge auflisten lassen...)

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 updated at 09:59:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Aber selbst in den Hochzeiten mit den Cryptolockern die selbst im TV schon sind ...

Wieso mußte ich das zweimal lesen, um zu blicken, daß Du nicht die Weddingshows im Trivialfernsehen meinst. face-smile

lks
Member: michi1983
michi1983 Jun 01, 2016 at 10:02:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wieso mußte ich das zweimal lesen, um zu blicken, daß Du nicht die Weddingshows im Trivialfernsehen meinst. face-smile
[OT]
Du meinst sowas? face-big-smile
[/OT]
Member: Androxin
Androxin Jun 01, 2016 at 10:10:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Peter,

die USB Buchse ist direkt an der Platte.

Die von mir stark vereinfacht und komprimiert dargestellten Äußerungen bzgl. des Defektes stammen von einer Datenrettungsfirma.
Die HDD wurde bereits professionell analysiert. Ich selber habe da nichts angefasst.

Da die Firma nicht weiß um was für Daten es sich handelt denke ich nicht, dass deren aufgerufenen Preise sich auf den Inhalt bzw. meine angenommene Wertigkeit der Daten bezieht.
Wie bereits eingangs geschrieben geht es nicht um die Kosten an sich sondern um das Preis-Leistungsverhältnis, welches in meinen Augen unangemessen ist.

Vielen Dank für den Hinweis mit Kroll. Ich werde denen die Platte für ein weiteres Angebot zukommen lassen.
Member: michi1983
michi1983 Jun 01, 2016 at 10:19:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:
Da die Firma nicht weiß um was für Daten es sich handelt denke ich nicht, dass deren aufgerufenen Preise sich auf den Inhalt bzw. meine angenommene Wertigkeit der Daten bezieht.
Das war auch nicht so gemeint von mir. Ich wollte damit sagen, dass das rein du entscheiden kannst ob die Preise angemessen sind.
Für dich sind sie es vielleicht, für wen anderen wiederum nicht.

Vielen Dank für den Hinweis mit Kroll. Ich werde denen die Platte für ein weiteres Angebot zukommen lassen.
Die werden deine Ansicht von angemessen nochmal ändern face-wink

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Jun 01, 2016 at 10:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @michi1983:

Kroll Ontrack ist Marktführer in dieser Hinsicht. Die wissen schon warum sie solche Preise verlangen.

Im Prinzip könnten solche Unternehmen überflüssig sein - wenn es sich endlich mal rumspricht, dass Datensicherungen kein Luxus, sondern ein absolutes Basic sind ...
Prinzipbedingt ist diese Aussage so nicht zu halten:
- Es soll auch schon Geräte gegeben haben, die direkt nach der Datenerfassung ihren Geist aufgegeben haben. Und da hast de dann keine Datensicherung - es kann sich aber durchaus rechnen solche Daten zu retten.
- Es soll auch schon Datensicherungslaufwerke gegeben haben, die nicht funktionierten und trotzdem ein OK an die Backupsoftware zurückgegeben haben. Da man eine Rücksicherung nicht jeden Tag testet, haben wir auch hier ein Beispiel für : Keine Schuld beim Admin
- Es soll auch Firmen geben, die pro Stunde solche Mengen an Daten generieren, das es sich selbst hier lohnen kann, Daten zu retten.

face-big-smile

So schwarz/weiß ist das ganze nicht
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 01, 2016 updated at 10:34:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Prinzipbedingt ist diese Aussage so nicht zu halten:
- Es soll auch schon Geräte gegeben haben, die direkt nach der Datenerfassung ihren Geist aufgegeben haben. Und da hast de dann keine Datensicherung - es kann sich aber durchaus rechnen solche Daten zu retten.
- Es soll auch schon Datensicherungslaufwerke gegeben haben, die nicht funktionierten und trotzdem ein OK an die Backupsoftware zurückgegeben haben. Da man eine Rücksicherung nicht jeden Tag testet, haben wir auch hier ein Beispiel für : Keine Schuld beim Admin
- Es soll auch Firmen geben, die pro Stunde solche Mengen an Daten generieren, das es sich selbst hier lohnen kann, Daten zu retten.

Also für die Punkte 1 und 3 heißt das Stichwort, wenn die Daten sooo wichtig sind, RAID. Lediglich bei Punkt 2 würde ich zustimmen. Oder wenn bei einem RAID tatsächlich mehrere Platten gleichzeitig zerstört werden, z.B. durch Überspannung oder so
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jun 01, 2016 at 10:36:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Androxin:
die USB Buchse ist direkt an der Platte.
OK.

Die HDD wurde bereits professionell analysiert.
Dann sage das doch anstelle hier Orakelhafte andeutungen und Vermutungen anzustellen.

Dein Auto ist putt. Eine Werkstatt hat dir ihre Meinung und feststellungen genannt und dir einen Preis genannt. Jetzt willst du von uns wissen ob deren Einschätzung und preise angemessen oder gerechtfertigt sind bzw. ob deren feststellungen bzw. erkenntnisse richtig sind. !

Da die Firma nicht weiß um was für Daten es sich handelt denke ich nicht, dass deren aufgerufenen Preise sich auf den Inhalt bzw. meine angenommene Wertigkeit der Daten bezieht
Darf so angenommen werden.

Wie bereits eingangs geschrieben geht es nicht um die Kosten
An und für sich aber genau darum dreht es sich bei dir denn dein
an sich sondern um das Preis-Leistungsverhältnis, welches in meinen Augen unangemessen ist.
sagt es ja. Wenn dir deren Angebot missfällt, hole dir andere ein (sofern das tatsächlich möglich ist, denn du weißt nicht welchen Schaden die anderen evtl. schon angerichtet haben (Wissentlich oder unwissentlich). Tatsächlich wird aber jeder andere (guter) Datenretter erkennen das da schon jemand dran war. Inwiefern sich diese Erkenntnisse dann in Geldforderungen umsetzen lassen überlasse ich deiner Phantasie ....

Vielen Dank für den Hinweis mit Kroll
Kroll selbst (nicht irgendein angebliche Standort / ableger / annahmestelle....) ist nur einer. Es gibt viele die nur Vermitteln wollen und andere die meine mit ihren Bauhaus TORX Schraubendrehersatz es selbst zu können.

Ich werde denen die Platte für ein weiteres Angebot zukommen lassen.
Eine Werkstatt zerlegt deinen Motor um eine Schdensfeststellung machen zu können. Motor wird ohne reparatur zusammengebaut. Eine andere Werkstatt erkennt jetzt nachdem diese den Motor auch zerlegen, den Schaden, nur das die ein paar mehr Schäden erkannt haben. Wer ist jetzt schuld?

Wer war denn der tatsächliche Datenretter der das Angebot erstellte?

Mach dir selbst ein Bild
https://www.datarecovery-datenrettung.de/preise/
https://www.krollontrack.de/datenrettung/datenrettung-festplatte/
http://www.kuert-datenrettung.de/datenrettung-festplatte/datenrettung-f ...
https://www.cbltech.de/
https://www.attingo.de/datenrettung/festplatte/
https://www.festplatten-datenrettung.de/

Eher nicht. (Aber nur meine Meinung)
https://www.nck.de/datenrettung/?kw=Datenrettung%20von%20HDD%20Festplatt ...

Der SterntTV Testsieger !
https://www.drdata.de/datenrettung

Wie es funktioniert face-smile
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Datenrettung-So-funktioniert-Dat ...

Ich rate zu Kroll direkt

Gruß,
Peter
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 01, 2016 at 10:38:40 (UTC)
Goto Top
Prinzipbedingt ist diese Aussage so nicht zu halten:
- Es soll auch schon Geräte gegeben haben, die direkt nach der Datenerfassung ihren Geist aufgegeben haben. Und da hast de dann keine Datensicherung - es kann sich aber durchaus rechnen solche Daten zu retten.
- Es soll auch schon Datensicherungslaufwerke gegeben haben, die nicht funktionierten und trotzdem ein OK an die Backupsoftware zurückgegeben haben. Da man eine Rücksicherung nicht jeden Tag testet, haben wir auch hier ein Beispiel für : Keine Schuld beim Admin
- Es soll auch Firmen geben, die pro Stunde solche Mengen an Daten generieren, das es sich selbst hier lohnen kann, Daten zu retten.

- Es soll auch passieren, dass der GF seinen Laptop runter fallen lässt und dann sofort die Daten wieder braucht.

Ich denke es hat schon einen Grund wieso hier einige Firmen mit großen Körben warten face-big-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 updated at 10:48:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Also für die Punkte 1 und 3 heißt das Stichwort, wenn die Daten sooo wichtig sind, RAID. Lediglich bei Punkt 2 würde ich zustimmen. Oder wenn bei einem RAID tatsächlich mehrere Platten gleichzeitig zerstört werden, z.B. durch Überspannung oder so

Moin,

RAID ist kein Backup. Und wenn Du Kaffee in Dein RAID kippst, nutzt Dir das RAID überhaupt nichts, wenn Du davon kein Backup gemacht hast.

lks

PS. Einmal alle Dateien durchverschlüsselnt und schon kannst Du ohne Backup Dein RAID in der Pfeife rauchen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 at 11:00:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

datenrettugn von professionellen Unternehmen sind immer "teuer", aber oft preiswert, weil die Daten mehr wert sind als die Kosten.

Ob die Daten diesen Preise wert sin doder nicht, liegt in Deinem Ermessen. Es ist wie im normalen Laden:

Wenn Du irgendetwas brauchst, kannst du in den nächsten Laden laufen und das was die wollen bezahlen, oder Du läufst mehrere Läden ab, (sprich holst mehrere Angebote ein) und vergleichst dann.

Ich habe für Kuden schon Angebote eingeholt, die gingen von 500€ bis mehrere tausend Euro (Allerdings verschiedene Defekte).

Wenn der Zeitfaktor unwichtig ist, hole einfach ein paar Vergleichsangebote ein. Solltest Du die Daten dringend brauchen, prüfe einfach ob die Daten das Geld wert sind und bezahle es, wenn das der Fall sein sollte.

lks
Member: Xandros
Xandros Jun 01, 2016 at 11:34:47 (UTC)
Goto Top
Wenn nur die Platine defekt ist, die Köpfe und Platter soweit aber okay, kannst du auch die Platine einer baugleichen Festplatte anschrauben.

Habe ich auch schon mal gemacht, danach lief die Platte sauber an und ich konnte die Daten retten.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 01, 2016 updated at 11:42:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

was mich an diesem Thread wirklich stört ist folgendes:
Im Eingangspost wird nichts davon erwähnt, das die Platte schon in - ich hoffe - professionellen Händen war. Eine nicht unwesentliche Information.
Eine weitere Information die komplett fehlt: Die Menge der Daten / die Größe der Platte.
Dann wird erwähnt, das ein Kostenvoranschlag vorliegt - der TO sagt aber nichts zur Höhe und Begründung.
Im Unterton hört man beim TO heraus, das er nur 60-100 EUR bezahlen will - weil sowas ist ja schnell gemacht.

Ganz ehrlich: Solche Threads sind nichts wert. Der Eingangspost und fast der gesamte Thread wären in einem Absatz abgefrühstückt:

"Hallo zusammen,

ich hatte einen Festplattenausfall. Die Daten sind mir wichtig. Deswegen habe ich die Festplatte XYZ von ABC nach SuperRettungsfirma geschickt. Diese haben mir ein Angebot in Höge von GanzVielEUR gemacht. Die Diagnose lautete "Alles Putt". Mein Bauchgefühl sagt mir, das die Summe zu hoch ist - mangels Erfahrung kann ich das selbst nicht beurteilen. Kann jemand, der damit schon zu tun hatte, hier bitte eine Bewertung dazu abgeben.

Gruß
"

Gruß
Member: Androxin
Androxin Jun 01, 2016, updated at Jun 02, 2016 at 05:08:05 (UTC)
Goto Top
Velen Dank für deine Anregung.

Hier die von dir als wichtig erachteten Infos:
- Samsung / Seagate HN-M201AAD/VP2
- Speicherplatz 2 TB
- Ca. 250 GB AVCHD, JPG und RAW-Formate
- 1. Angebot kommt von einem Anbieter aus Pjordorfs Aufzählung, 1.200 €, 8 Wochen Bearbeitungsdauer (Wenn schneller, dann 100% Expresszuschlag)

Ich wüsste gerne, ob die Summe in Anbetracht der Bearbeitungsdauer angemessen ist.

Vielen Dank
Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 01, 2016 at 12:24:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Winfried-HH:

Also für die Punkte 1 und 3 heißt das Stichwort, wenn die Daten sooo wichtig sind, RAID. Lediglich bei Punkt 2 würde ich zustimmen. Oder wenn bei einem RAID tatsächlich mehrere Platten gleichzeitig zerstört werden, z.B. durch Überspannung oder so

Moin,

RAID ist kein Backup. Und wenn Du Kaffee in Dein RAID kippst, nutzt Dir das RAID überhaupt nichts, wenn Du davon kein Backup gemacht hast.

lks

PS. Einmal alle Dateien durchverschlüsselnt und schon kannst Du ohne Backup Dein RAID in der Pfeife rauchen.

ich würde eher sagen das die Daten im Raid sicherer verschlüsselt sind face-smile
Frank
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jun 01, 2016 updated at 12:44:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:

Ich wüsste gerne, ob die Summe in Anbetracht der Bearbeitungsdauer angemessen ist.

Ob die Summe angemessen ist, entscheidet nicht die Bearbeitungsdauer, sondern der Markt über Angebot und Nachfrage. Und letztlich müssen diese Firmen ja auch teure Spezialgeräte vorrätig halten. Insofern, wenn du keinen günstigeren Anbieter findest und dir die Daten wichtig sind, dann ist es angemessen ...
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 01, 2016 at 12:29:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:

Velen Dank für deine Anregung.

Hier die von dir als wichtig erachteten Infos:
- Samsung / Seagate HN-M201AAD/VP2
- Speicherplatz 2 TB
- Ca. 250 GB AVCHD, JPG und RAW-Formate
- 1. Angebot kommt von DataRecovery, 1.200 €, 8 Wochen Bearbeitungsdauer (Wenn schneller, dann 100% Expresszuschlag)

Ich wüsste gerne, ob die Summe in Anbetracht der Bearbeitungsdauer angemessen ist.
ja... 1.200 euro sind voll ok für 250GB ... hättest ja nen Backup von der Platte bzw. den Daten machen können.... oder ist es das Backup ?

frank


Vielen Dank
Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2016 updated at 12:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
ja... 1.200 euro sind voll ok für 250GB ...
Ack.

hättest ja nen Backup von der Platte bzw. den Daten machen können....
Ack

oder ist es das Backup ?
Backup = Sicherung. Dann wären ja noch die Daten am Ursprungsort (Quelle für das Backup) vorhanden. Es könnte sich daher nur um ein Archiv handeln, aber davon hat man ja auch eine Sicherung face-smile

Also unwichtige Daten und daher keine 1.200 EUR Wert....

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jun 01, 2016 at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:
- 1. Angebot kommt von DataRecovery, 1.200 €, 8 Wochen Bearbeitungsdauer (Wenn schneller, dann 100% Expresszuschlag)

Ich wüsste gerne, ob die Summe in Anbetracht der Bearbeitungsdauer angemessen ist.
Mit der Bearbeitungsdauer hätte ich auch ein Problem. Die 1,2k scheinen aber realistisch bei einem Hardwareschaden.
Member: Rudbert
Rudbert Jun 01, 2016 at 12:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:
- Ca. 250 GB AVCHD, JPG und RAW-Formate

Hi,


Sieht mir sehr nach geschäftlichen Daten aus; selbständiger Fotograf, Designer, Videoproduzent, Medienagentur was in die Richtung. Wenn du oder dein Geschäft auf die Daten angewiesen seid sind doch 1200€ geschenkt?


Daraus lernen und das nächste mal einen Bruchteil der 1200€ in einen sinnvolle Backup-Lösung stecken (lokal oder Cloud wie Backblaze).


mfg
Member: cptkrabbe
Solution cptkrabbe Jun 01, 2016 at 12:50:03 (UTC)
Goto Top
Mir kommen die 1200€ realistisch und angemessen vor, das sagt mir meine Erfahrung. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein seriöser Anbieter diese Dienstleistung _sehr_ viel günstiger anbietet. Vielleicht 100 € +/- , aber nicht signifikant anders.
Member: Androxin
Androxin Jun 01, 2016 at 12:55:41 (UTC)
Goto Top
Klasse. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde mir jetzt bei Kroll noch ein Angebot einholen und dann sehen wir weiter.

Wie gesagt geht es nicht um die 1.200 € sondern um die Kombination aus Kosten, Bearbeitungsdauer und tatsächlichem Aufwand für den Dienstleister.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 01, 2016 at 12:59:21 (UTC)
Goto Top
tatsächlichem Aufwand für den Dienstleister.
Diesen kannst du gar nicht abschätzen. Du bezahlst nicht nur die reine Dienstleistung, sonder vor allem deren Wissen und die Nutzung derer Gerätschaften!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2016 updated at 13:09:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:

... und tatsächlichem Aufwand für den Dienstleister.

  • Schulungskosten für Mitarbeiter.
  • (Sehr) Teure Werkzeuge
  • Vorhalten von Mitarbeitern auch in Auftragsschwachen Zeiten
  • Heizkosten
  • immobilienmieten/-abchreibungen
  • "Unporduktive" MItarbeiter wie Hausmeister, Sekräter, Putzfachkraft
  • Autos,
  • Portokosten

etc.

Ob die wirklich alles da eingepreist haben oder ob Du besser wegkomms, wenn die wirklich das alles einzeln abrechnen?

lks

lks
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Jun 02, 2016 at 00:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:

Wie gesagt geht es nicht um die 1.200 € sondern um die Kombination aus Kosten, Bearbeitungsdauer und tatsächlichem Aufwand für den Dienstleister.

Nein, das ist durch den Aufwand nicht gerechtfertigt. Die Summe liegt am oberen Ende des Marktüblichen, weil DATARECOVERY im Gegensatz zu anderen Werkverträge schließt (woran man auch die Ausrichtung erkennt). Als Privatkunde oder kleiner Selbständiger wirst du es aber nicht viel besser bekommen, weil die meisten Anbieter zumindest damit rechnen, dass Privatkunden (hinterher) werkvertraglich gestellt werden wollen.

Grüße
Richard
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 05:00:15 (UTC)
Goto Top
Und weiter? Ich verstehe gerade nicht, was uns das sagen soll.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 02, 2016 at 05:01:56 (UTC)
Goto Top
ichv erstehe das auch nicht...
Member: Androxin
Androxin Jun 02, 2016 at 05:35:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Einschätzungen.

Zusammenfassend sei also zu sagen, dass die Datenrettung bei so einem bzw. einem vergleichbaren Defekt ungefähr 1.000 € brutto kostet und das mir vorliegende Angebot bzgl. der Höhe in einem marktüblichen Bereich liegt.

In meinem konkreten Fall ergibt sich für den Dienstleister für die eigentliche Wiederherstellung übrigens folgender Aufwand:
- Materialkosten für Ersatzteil: 50 €
- Arbeitsaufwand bis HDD auslesefähig: 15-30 Minuten
- Automatisiertes Klonen der HDD: 15 Minuten
- Schreiben der Rechnung: 2 Minuten face-wink
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 05:59:13 (UTC)
Goto Top
Bei einem Jahresüberschuß von ~800.000€ kann es nicht ganz so schlimm sein - gutes Geld verdienen die aber alle mal.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 updated at 06:06:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Und weiter? Ich verstehe gerade nicht, was uns das sagen soll.

Ganz einfach: Bei einem Werkvertrag ist das Ergebnis gedchuldet und nicht die Arbeitsleistung wie bei einem Dienstvertrag, egal wie lange es real dauert. Wenn es wieder erwarten 200 Arbeitsstunden eines Mitarbeiters dauert, bis nan die Daten wieder hat, ist das das Problem des Auftragnehmers und nicht des Auftraggebers. Wenn es allerdings nur durch Azstausch der sicherung innerhalb einer Minute repariert wird, hat der Auftragnehmer einen guten Schnitt gemacht.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 at 06:08:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:

In meinem konkreten Fall ergibt sich für den Dienstleister für die eigentliche Wiederherstellung übrigens folgender Aufwand:
- Materialkosten für Ersatzteil: 50 €
- Arbeitsaufwand bis HDD auslesefähig: 15-30 Minuten
- Automatisiertes Klonen der HDD: 15 Minuten
- Schreiben der Rechnung: 2 Minuten face-wink


Wenn Du der Meinung bist, das kann man günstiger anbieten, besorg Dir doch einfach ein paar Mindestlohnsklaven und mach ein eigenes Datenrettungsunternehmen auf. face-smile

lks
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 06:11:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ganz einfach: Bei einem Werkvertrag ist das Ergebnis gedchuldet und nicht die Arbeitsleistung wie bei einem Dienstvertrag,
Ach darauf will er hinaus. Das ist ein guter - ein sehr guter - Hinweis.
Member: muftypeter
muftypeter Jun 02, 2016 at 07:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da sind dann noch:
- Schulung der Mitarbeiter
- Reinraum
- Vorhalten von Hardware
- .....

Da ist also einiges, das in der Auflistung fehlt.
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 02, 2016 at 08:05:39 (UTC)
Goto Top
Datenrettung von verlorenen "wichtigen" Daten auf einer billigen externen "Consumer USB Festplatte" ohne Datensicherung kann gar nicht teuer genug sein!

"LERNEN DURCH SCHMERZEN" face-wink
Member: Androxin
Androxin Jun 02, 2016 at 08:51:07 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das Thema ein gefundenes Fressen für Trolle ist, hatte ich mir in diesem Forum zumindest ein Fünkchen mehr Professionalität erhofft. Wir sind doch hier nicht bei Heise.


Die Daten kommen aus dem privaten und nicht aus dem kommerziellen Umfeld. Die externe Festplatte wurde eigens dafür angeschafft um Daten innerhalb eines Wochenendes regelmäßig aus mehreren Quellen einzusammeln und auf ein NAS mit Raid 1 und täglichem Backup zu verfrachten.
Leider war die Platte innerhalb so kurzer Zeit tot, dass nicht alle Daten ihren Bestimmungsort erreichen konnten. Ebenfalls "leider" wurden diverse Flash-Datenträger in der Zwischenzeit mehrfach vollständig mit neuem Material überschrieben, so dass keine einfache Datenrettung, wie ursprünglich vorgesehen, über die Quellmedien mehr möglich war.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 at 09:55:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @muftypeter:

Hallo,
da sind dann noch:
- Schulung der Mitarbeiter
- Reinraum
- Vorhalten von Hardware
- .....

Da ist also einiges, das in der Auflistung fehlt.

Jaja. Und den Maserati vom Cheffe habe ich auch vergessen in die Liste aufzunehmen.

lks

PS. Ich dachte es wäre klar, daß die Aufzählung nicht vollständig ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 at 09:58:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:

Die Daten kommen aus dem privaten und nicht aus dem kommerziellen Umfeld. Die externe Festplatte wurde eigens dafür angeschafft um Daten innerhalb eines Wochenendes regelmäßig aus mehreren Quellen einzusammeln und auf ein NAS mit Raid 1 und täglichem Backup zu verfrachten.

Das ist schonmal sinnvoll. Aber warum überspielt man die daten nicht gleich aufs NAS? Und ein NAS, das online verfügbar ist, ist kein sicheres Backup-medium. da sind ruckzuck die Erpresungstrojaner mit dabei.

Leider war die Platte innerhalb so kurzer Zeit tot, dass nicht alle Daten ihren Bestimmungsort erreichen konnten.

Das ist Pech.

Ebenfalls "leider" wurden diverse Flash-Datenträger in der Zwischenzeit mehrfach vollständig mit neuem Material überschrieben, so dass keine einfache Datenrettung, wie ursprünglich vorgesehen, über die Quellmedien mehr möglich war.

das ist Dummheit. Denn man überspielt Medien erst, wenn die daten sicher redundant ggeischert wurde. Also nicht nur einfach auf USB-Plartten verschoben wurde, sondern noch ein weiteres mal auf einem weiteren medium geischert wurden.

Man kann erst dann von sinnvollen backups reden, wenn mindestens zwei Kopien der daten vorhanden sind, d.h. die Dten mindestens auf drei verschiedenen Medien stehen. Alles andere ist, Russisches Roulette.

lks
Member: Androxin
Androxin Jun 02, 2016 updated at 10:35:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Androxin:

Die Daten kommen aus dem privaten und nicht aus dem kommerziellen Umfeld. Die externe Festplatte wurde eigens dafür angeschafft um Daten innerhalb eines Wochenendes regelmäßig aus mehreren Quellen einzusammeln und auf ein NAS mit Raid 1 und täglichem Backup zu verfrachten.

Das ist schonmal sinnvoll. Aber warum überspielt man die daten nicht gleich aufs NAS? Und ein NAS, das online verfügbar ist, ist kein sicheres Backup-medium. da sind ruckzuck die Erpresungstrojaner mit dabei.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 at 10:10:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:

Das NAS selber war mangels Internet nicht mit dem Internet verbunden.


online heißt nicht, daß dieKiste mit dem Internet verbunden sein muß. Es reicht, daß man aus dem netzwerk heraus da drauf zugreifen kann.

lks
Member: Biber
Biber Jun 02, 2016 updated at 10:15:47 (UTC)
Goto Top
[OT]

Moin Arch-Stanton,

Ich versuche mal den Sinn der ersten zwei Sätze deines Kommentars etwas freundlicher zu verpacken:

"Wer nicht für Datensicherung gesorgt hat, muss halt Lehrgeld zahlen.
Oder bei einem Hardware-Defekt sich selbst an einer Datenrettung versuchen."

Gutes Gelingen!

Gruß, Arch Stanton

Die ursprüngliche Formulierung escheint mir ein bisschen zu hart so kurz nach dem Frühstück.
Deshalb habe ich den O-Ton-Kommentar gelöscht.

Hoffe, ich habe den Sinn deines Posts einigermaßen richtig wiedergegeben.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jun 02, 2016 updated at 10:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:

Auch wenn das Thema ein gefundenes Fressen für Trolle ist, hatte ich mir in diesem Forum zumindest ein Fünkchen mehr Professionalität erhofft. Wir sind doch hier nicht bei Heise.

Ich denke, das man "Professionalität" nur dann erwarten kann, wenn es sich um einen "professionellen" Fehler handelt.
Hier wurden aber irgendwelche, offensichtlich als so unbedeutend erachtete Daten, das gerade der billigste Speicher dafür gut genug war, durch grobe Fahrlässigkeit verloren.
Nun auch noch zu erwarten, das irgendwer möglichst billig oder gar gratis die Kohlen aus dem Feuer zieht, kann man imho kaum als "Professionell" bezeichnen...
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 11:06:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

also irgendwie driftet mir dieser Thread in die Falsche Richtung!
Es ist das eine, wenn man jemanden darauf hinweist, das er eine bestimmte Leistung falsch bewertet. Diesen "Schwung" jetzt aber mitzunehmen, um auf jemanden, der schon Pech gehabt hat, einzudreschen, finde sogar ich völlig überzogen.
Manchmal läuft es halt einfach sch....

Gruß Krämer
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 02, 2016 at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen....
dieser Thread zeigt in die richtung Billig!!!
Hauptsache Billig.. Günstiger... am besten kostenlos... mit 10 jahren Gewärleistung!
der TO schreibt - es geht um die Kosten, Bearbeitungsdauer und tatsächlichem Aufwand für den Dienstleisters!
und ich sage: na und ! Kannst du es selber ? ich Denke nicht- hast du das Fachwissen, Ersatzteilen etc zuhause rumliegen ? Nein- nicht wirklich.
und selbst wenn ich als Dienstleister nur 5 min brauche, um deine Daten zu retten, egal ich sage dir was es kostet- du sagt als Kunde : Ja ich will- oder sagst nein, und gehst....
Wo bleibt die Wertschätzung der Dienstleistung ?
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2016 updated at 13:07:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

und selbst wenn ich als Dienstleister nur 5 min brauche, um deine Daten zu retten, egal ich sage dir was es kostet- du sagt als Kunde : Ja ich will- oder sagst nein, und gehst....

Der Kunde sieht halt nicht, daß man um nur 5 Minuten zu benötigen eventuell sich mal ordentliches Werkzeug gekauft hat, von dessen Kosten andere sich lieber mehrmals im Jahr Malediven-Urlaub gönnen würden oder daß man vielleicht des öfteren übt, um für den Fehlerfall gerüstet zu sein und um das ganze fehlerfrei über die Bühne zu bringen. Es sind eben nicht nur die 5 Minuten, sondern ggf noch mehrere Stunden "Erfahrung" sammeln, die da hintendranhängen.

lks

PS: vergleich es am besten mit einem Fliesenleger: ein geübter und ordentlicher Handwerker legt das Ganze in der Hälfte oder gar einem Drittel der Zeit, die ich dafür benötigen würde. Aber sein Ergebnis sieht meist deutlich besser aus. Ich könnte natürlich auch einen Mindestlohnsklaven dafür hernehmen. Aber der braucht vermutlich doppelt solange wie ich selber und im Endergebnis wird das deutlich schlechter aussehen, als das, was ich selbst fabriziere.
Member: Androxin
Androxin Dec 09, 2016 updated at 14:56:10 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

für die nachfolgenden Googler möchte ich noch eine finale Antwort nachschieben.

Der tatsächliche Aufwand betrug ca. 2h (Recherche) + passive Zeit für das Kopieren der Daten auf eine andere Platte.

Folgende Schritte waren notwendig:
  • Baugleiche Festplatte gekauft: 100 €
  • Versand und Rückversand zu einem HDD/SMD/Löt-Spezi nach Kanada: 80€
  • Arbeitslohn für das Tauschen der Elektronik der alten, gegen baugleiche neue Platte in Kanada: $40 + 4€ für die Überweisung.
  • Kauf der Software UFS Explorer Standard Recovery (da andere Tools Probleme mit ZFS haben)

Es konnten alle Daten wiederhergestellt werden.


Natürlich ist der finanzielle und zeitliche Aufwand nicht mit dem einer professionellen Datenrettungsfirma vergleichbar.
Im der ursprünglichen Fragestellung ging es um fehlendes Hintergrundwissen zu dem Thema Datenrettung. Da mein Wissensschatz zu damals inzwischen deutlich gestiegen ist, möchte ich an dieser Stelle die errungenen Informationen für die Nachwelt festhalten.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 09, 2016 at 16:56:31 (UTC)
Goto Top
moin,
also wenn du wirklich etwas die Nachwelt festhalten möchtest, hättest du die adresse des HDD/SMD/Löt-Spezi
preisgegeben- das wäre dann für die Nachwelt profitabel...
so ist das nur ein Ätsch Freitags gepinsel...

Frank
Member: Androxin
Androxin Dec 09, 2016 at 20:36:48 (UTC)
Goto Top
Die Reparatur der Platten-Elektronik wurde von hdd-parts.com durchgeführt.
Member: ipzipzap
ipzipzap Feb 13, 2019 at 22:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Androxin:
Die Daten kommen aus dem privaten und nicht aus dem kommerziellen Umfeld. Die externe Festplatte wurde eigens dafür angeschafft um

Diverse Datenretter bieten extra Privat- oder Studenten-Tarife an, wo die Kosten dann z.B. maximal €699,- oder so betragen, egal, welcher Fehler dran ist.

cu,
ipzipzap