anmelder
Goto Top

Kann ein defekter Rohling das DVD Laufwerk zerstören?

Hallo,

ich habe einen defekten Markenrohling im DVD-RW Format der weniger als 10 Mal wiederbeschrieben wurde. Es gibt keinerlei Kratzer oder sichtbare Beschädigungen. Als mein DVD Recorder den nicht mehr beschreiben wollte habe ich ihn in den PC eingelegt und neu formatiert. Weil es keine Probleme gab habe ich ihn am PC ein paar Mal weiter verwendet. Dann gab das Laufwerk komische Geräusche von sich und wollte sich nicht öffnen lassen. Ich versuchte den Rohling über die Windows Funktion zu beschreiben um die immer noch gemachten Leseversuche zu beenden. Das funktionierte aber jetzt kann ich keine DVDs mehr lesen oder schreiben, auch nicht andere Formate. Das Laufwerk macht 3 bis 4 sehr laute Geräusche und Windows meldet dann daß kein Rohling eingelegt ist. Wenn ich im Explorer auf das Laufwerk klicke wird die DVD ausgeworfen. CDs kann ich weiterhin problemlos lesen und schreiben. Das Entfernen und Neuinstallieren des Treibers bringt keine Veränderungen. Das Booten von DVDs ist auch nicht mehr möglich und da das Laufwerk eingebaut ist kann ich es nicht an anderen Rechnern testen.

Folgende Fragen habe ich:
1. Ist der Laufwerkschaden zufällig aufgetreten oder können defekte Rohlinge Laufwerke tatsächlich beschädigen?
2. Kennt jemand eine Lösung?
3. Gibt es irgendwo in in Notebooks einbaubare BD Brenner und sind das Einheitsanschlüsse oder muß man beim Kauf irgendetwas beachten?

Content-Key: 553740

Url: https://administrator.de/contentid/553740

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 03, 2020 updated at 12:57:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Hallo,

Moin

Folgende Fragen habe ich:
1. Ist der Laufwerkschaden zufällig aufgetreten oder können defekte Rohlinge Laufwerke tatsächlich beschädigen?

eher zufällig. Rohlingen können aber auch platzen wenn sie vorgeschädigt sind.

2. Kennt jemand eine Lösung?

Austauschen

3. Gibt es irgendwo in in Notebooks einbaubare BD Brenner und sind das Einheitsanschlüsse oder muß man beim Kauf irgendetwas beachten?

Ohne deine Geräte zu kennen , sagt mein Orakel das es Sata Anschluss hat, der in der Regel auch in Notebooks standardisiert ist .
Oft ist die Bauform / Blende NB spezifisch.

Gruss
Member: anmelder
anmelder Mar 03, 2020 at 13:13:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Kennst du einen Händler der BD Laufwerke mit Sata Anschluß hat? Ich habe so etwas über Google und Preisvergleiche nicht gefunden, weiß aber auch nicht nach welcher Zollgröße ich suchen muß. Es gibt Notebooks die haben BD Brenner eingebaut, aber wo man die Brenner als Ersatzteile kaufen kann ist mir nicht ganz klar.
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 03, 2020 at 13:35:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Danke für die schnelle Antwort. Kennst du einen Händler der BD Laufwerke mit Sata Anschluß hat? Ich habe so etwas über Google und Preisvergleiche nicht gefunden, weiß aber auch nicht nach welcher Zollgröße ich suchen muß. Es gibt Notebooks die haben BD Brenner eingebaut, aber wo man die Brenner als Ersatzteile kaufen kann ist mir nicht ganz klar.

Schreib einfach dein MODELL von PC oder LAPTOP hier einfach rein . So schwer ist das doch nicht ...
Member: anmelder
anmelder Mar 03, 2020 at 13:52:49 (UTC)
Goto Top
Das halte ich aus Datenschutzgründen für nicht so schlau, diese Geräte haben doch alle bekannte herstellerspezifische Sicherheitslücken mit denen man sie übernehmen kann face-smile

Mir reicht ja schon ein allgemeiner Link wo man solche Laufwerke für irgendeinen Hersteller kaufen kann, das für mein Gerät passende Laufwerk erfrage ich dann dort selber. Ich befürchte aber daß es überhaupt keine Händler dafür gibt.
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 03, 2020 at 13:59:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Das halte ich aus Datenschutzgründen für nicht so schlau, diese Geräte haben doch alle bekannte herstellerspezifische Sicherheitslücken mit denen man sie übernehmen kann face-smile


Sorry da bin ich raus ...
Member: Archeon
Archeon Mar 03, 2020 updated at 14:17:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @anmelder:

Das halte ich aus Datenschutzgründen für nicht so schlau, diese Geräte haben doch alle bekannte herstellerspezifische Sicherheitslücken mit denen man sie übernehmen kann face-smile


Sorry da bin ich raus ...
Das machst du doch auch nur aus Frust, weil du jetzt nicht sein Notebook übernehmen kannst face-big-smile

Edit:
Ich weiß ja nicht wie du suchst, aber da findet man doch innerhalb weniger Sekunden passende Dinge, aber aus Datenschutzgründen kann ich dir die Links leider nicht geben ¯\_(ツ)_/¯
Member: tomolpi
tomolpi Mar 03, 2020 at 14:23:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @anmelder:

Das halte ich aus Datenschutzgründen für nicht so schlau, diese Geräte haben doch alle bekannte herstellerspezifische Sicherheitslücken mit denen man sie übernehmen kann face-smile


Sorry da bin ich raus ...
Wenn er wüsste, was wir hier schon alles gesehen haben... Servernamen, Websites von Firmen, Firmennamen in Domänen, Screenshots in Outlook, die nicht geschwärzt waren... Da ist ein Gerätemodell echt das kleinste Problem.

Hat jemand einen Aluhut?

Grüße

tomolpi
Member: goscho
goscho Mar 03, 2020 at 14:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zitat von @itisnapanto:

Zitat von @anmelder:

Das halte ich aus Datenschutzgründen für nicht so schlau, diese Geräte haben doch alle bekannte herstellerspezifische Sicherheitslücken mit denen man sie übernehmen kann face-smile


Sorry da bin ich raus ...
Das machst du doch auch nur aus Frust, weil du jetzt nicht sein Notebook übernehmen kannst face-big-smile

Edit:
Ich weiß ja nicht wie du suchst, aber da findet man doch innerhalb weniger Sekunden passende Dinge, aber aus Datenschutzgründen kann ich dir die Links leider nicht geben
¯\_(ツ)_/¯

YMMD face-big-smile face-big-smile

BTW: Die ganz bösen Wichte schicken gleich den neuartigen Corona-Virus. face-wink
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 03, 2020 at 16:47:01 (UTC)
Goto Top
Wer kennt sie nicht... die Fälle in denen einem Angreifer Marke und Modell des Rechners aber sonst nichts bekannt war und der Angreifer einfach mal alles Bargeld vom Rechner runtergeladen hat...
Member: NordicMike
NordicMike Mar 03, 2020 at 23:16:27 (UTC)
Goto Top
Kennt jemand eine Lösung?
Ja, informiere Dich über USB Sticks. Das ist die Zukunft.
Member: anmelder
anmelder Mar 04, 2020 at 08:47:36 (UTC)
Goto Top
Sorry da bin ich raus ...

Das ist ja jedem selbst überlassen. Aber daß man ein einem Administratorforum nicht weiß daß es Menschen gibt in deren Arbeitsverträgen steht daß man selbst über seine privaten Geräte nicht im Internet schreiben darf finde ich immer wieder erstaunlich.

Hat jemand einen Aluhut?
Das hat nichts mit Aluhut zu tun aber in den IT Berufen lernt man im ersten Ausbildungshalbjahr wie Hacker funktionieren um an Informationen zu kommen. Wenn du jemanden fragst wo du noch eine 100 Watt Glühbirne im Standardformat kaufen kannst, beantwortest du ihm dann die Frage wer der Hersteller deiner Lampe ist? Nein, weil es völlig uninteressant ist um deine Frage zu beantworten und es bestenfalls unter Neugier läuft, hier aber auch schädlich sein kann. Weshalb sollte man also in einem IT Forum von dieser Regel abweichen wenn der Poster doch selber zuvor geschrieben hat daß der gesuchte Anschluß genormt und nicht herstellerspezifisch ist ?

Wenn er wüsste, was wir hier schon alles gesehen haben... Servernamen, Websites von Firmen, Firmennamen in Domänen, Screenshots in Outlook, die nicht geschwärzt waren... Da ist ein Gerätemodell echt das kleinste Problem.
Ein Problem ist es trotzdem. Ich weiß daß hohe Behörden unseres Landes hier dauerhaft alle wichtigen deutschen IT Foren mitlesen, offiziell natürlich um Sicherheitsverstöße seiner eigenen Mitarbeiter aufzudecken, die ab und an in Foren auftauchen und Dinge preisgeben die auch Hacker und Spione interessieren würden wenn sie sie schneller finden.

Ja, informiere Dich über USB Sticks. Das ist die Zukunft.
Die sind zu anfällig weil alle Daten weg sind wenn der Stick defekt ist. Auf DVDs kann man noch Daten retten. Davon abgesehen meinte ich eher eine Lösung die das Laufwerk rettet, also Treiber, ReinigungsCD oder ähnliches.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 04, 2020 at 09:05:22 (UTC)
Goto Top
Die sind zu anfällig weil alle Daten weg sind wenn der Stick defekt ist. Auf DVDs kann man noch Daten retten.

Dir ist klar, dass DVDs, vor allem selbstgebrannte, ebenfalls anfällig sind? Du redest hier bereits von einer Datensicherung, da gehören DVDs auch nicht mehr dazu. DVDs und USB Sticks gehören zur Kategorie Datenaustausch, dabei haben fast keine Notebooks mehr DVD Laufwerke. In Deinem Fall könntest Du noch ein externes USB DVD (oder BD) Laufwerk anschließen, wenn Du kein Original Laufwerk mehr findest. In der Bucht gibt es aber oft noch solche Laufwerke, die aus defekten Noteboks geschlachtet werden.
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 04, 2020 at 09:06:05 (UTC)
Goto Top
Aha....
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 04, 2020 at 09:20:33 (UTC)
Goto Top
Um mal was zum Thema zu schreiben und nicht nur zu kruden Verschwörungstheorien.

Im ersten Lehrjahr sollte man vor allem lernen, dass es mechanische und elektronische Datenträger gibt. Alles mit beweglichen Teilen die sich mehrere tausend mal pro Minute drehen, zählt man zu den mechanischen Vertretern. Bei denen kommt es durch die Mechanik an sich, also Bauart bedingt schon mal zu solchen Abnutzungserscheinungen, dass der Fachmann von "da kann ma nix machen, ist kaputt spricht".

Dann kann man trotzdem versuchen die verschlissenen Teile zu ersetzen oder das Laufwerk an sich.

Ahja und die Mondphase oder der Aszendent spielen dabei keine Rolle.

Im übrigen, wenn dir so ne DVD mal brechen sollte.... ja den Restorevorgang will ich sehen...
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 04, 2020 at 09:25:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Sorry da bin ich raus ...

Das ist ja jedem selbst überlassen. Aber daß man ein einem Administratorforum nicht weiß daß es Menschen gibt in deren Arbeitsverträgen steht daß man selbst über seine privaten Geräte nicht im Internet schreiben darf finde ich immer wieder erstaunlich.


Natürlich steht es dir Frei , welche Informationen du mit uns teilst. Aber ohne die Info kann ich dir nicht konkret helfen. Da es eben kein Standardmodell für jeden Laptoptyp gibt . Distris und Händler kannste denke ich auch selber googlen ( Wenn es dein Arbeitsvertrag zulässt ).

Beim Anschluss gibt es eben mehrere Möglichkeiten wie IDE / Sata z.b. die an sich Standardisiert sind. Auch dern Einschub an sich vielleicht noch. Aber eben nicht die Blenden, die dann davor kommen. Es gibt eben kein Modell was du in JEDEN Laptop einstecken kannst.


Und btw. würde ich nie und nimmer einen Arbeitsvertrag unterschreiben , der mir vorschreibt , was ich in meiner Freizeit zu tun und zu lassen habe.

Gruss
Member: NordicMike
NordicMike Mar 04, 2020 at 09:51:52 (UTC)
Goto Top
Bei 20000 Euro im Monat unterschreibe ich den Vertrag :c)
Member: akira2012
akira2012 Mar 05, 2020 at 07:26:05 (UTC)
Goto Top
Danke, Danke, Danke - ich habe so herzlich gelacht und das so Früh am Morgen. xD Selten so was ..........andersdenkendes gelesen....

Mal ernsthaft - das Modell und den Hersteller bekannt zu geben als Sicherheitsrisiko einzustufen und dann noch die Aussage zur Datenwiederherstellung von DVDs zeugt nicht gerade von Deinem Sachverstand. Btw. ich habe noch nie eine einzelne DVD so oft beschrieben, wie Du es offensichtlich getan hast. Je nach DVD-Qualität geben die Dinger schon nach dem 10. mal auf - aber wer riskiert das bitte bei den Preisen? Die kosten doch nichts - hättest Du vielleicht mal öfter wechseln sollen, dann würde das Laufwerk vermutlich noch funktionieren...

Kauf Dir einfach ein externes USB Laufwerk. Das kannst Du an jedes Modell anschließen, dann bist Du auf der "sicheren" (lol) Seite.
Member: anteNope
anteNope Mar 06, 2020 at 14:48:36 (UTC)
Goto Top
www.gh.de ....
Member: Craydon
Craydon Mar 12, 2020 at 20:19:40 (UTC)
Goto Top
Die sind zu anfällig weil alle Daten weg sind wenn der Stick defekt ist. Auf DVDs kann man noch Daten retten. Davon abgesehen meinte ich eher eine Lösung die das Laufwerk rettet, also Treiber, ReinigungsCD oder ähnliches.


Du könntest ein Update des Treibers vornehmen, das reinigt das Laufwerk.

USB Sticks sind also zu unsicher und das sagst du, nachdem du gefragt hast, wieso eine DVD kaputt gegangen ist.

Und dein Notebook Modell ist super geheim. Sonst kann es ja gehackt werden. Ich hoffe du hast Tesa auf das Mikrofon geklebt und fährst das Notebook mit gecleanter Heckklappe...