captainprocessor
Goto Top

Wie definiere ich die DHCP Optionen 208 bis 211 in Windows?

Hallo allerseits,

wie definiere ich die DHCP Optionen 208-211 im Windows Server?

Siehe Liste für DHCP Optionen:
http://www.networksorcery.com/enp/protocol/bootp/options.htm

Auszug:
208 pxelinux.magic (string) = F1:00:74:7E (241.0.116.126). RFC 5071
209 pxelinux.configfile (text). RFC 5071
210 pxelinux.pathprefix (text). RFC 5071
211 pxelinux.reboottime (unsigned integer 32 bits). RFC 5071

Ich weiss man kann zusätzliche DHCP Optionen im Windows Server definieren. Ich will wissen welchen Typ ich verwenden muss. Was aus der Liste im Bild ist der Typ text und was unsigned integer 32 bits? Zeichenfolge ist String, das weiss ich. Also ist text dann Word und Integer dann Lang?
dhcp-optionen

Content-Key: 603647

Url: https://administrator.de/contentid/603647

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Sep 10, 2020 updated at 21:23:57 (UTC)
Goto Top
unsigned integer bedeutet wörtlich übersetzt (selbst Google sagt das) ...Ganze Zahl ohne Vorzeichen.....so.....und wie oft kommt "ganze Zahl" dort vor? Im Zweifel einfach Windows auf Englisch umstellen......das macht es bei den meistens tutorials eh einfacher und man lernt gleich etwas
Member: mbehrens
mbehrens Sep 10, 2020 at 22:07:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

unsigned integer bedeutet wörtlich übersetzt (selbst Google sagt das) ...Ganze Zahl ohne Vorzeichen.....so.....und wie oft kommt "ganze Zahl" dort vor? Im Zweifel einfach Windows auf Englisch umstellen......das macht es bei den meistens tutorials eh einfacher und man lernt gleich etwas

Das ist halt das Schlimme mit den schlechten Übersetzungen. Es kommen nur ganze Zahlen in der Auflistung der GUI vor.

Besser ist da die PowerShell Dokumentation von Add-DhcpServerv4OptionDefinition aus dem DhcpServer Modul.
Member: mbehrens
mbehrens Sep 10, 2020 at 22:12:36 (UTC)
Goto Top

wie definiere ich die DHCP Optionen 208-211 im Windows Server?

Add-DhcpServerv4OptionDefinition

Siehe Liste für DHCP Optionen:
http://www.networksorcery.com/enp/protocol/bootp/options.htm

Auszug:
208 pxelinux.magic (string) = F1:00:74:7E (241.0.116.126). RFC 5071
209 pxelinux.configfile (text). RFC 5071
210 pxelinux.pathprefix (text). RFC 5071
211 pxelinux.reboottime (unsigned integer 32 bits). RFC 5071

Ich weiss man kann zusätzliche DHCP Optionen im Windows Server definieren. Ich will wissen welchen Typ ich verwenden muss. Was aus der Liste im Bild ist der Typ text und was unsigned integer 32 bits? Zeichenfolge ist String, das weiss ich. Also ist text dann Word und Integer dann Lang?

Nein, Text könnte Zeichenfolge und UInt32 könnte Lang sein.
Member: brammer
brammer Sep 11, 2020 updated at 07:12:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was da jeweils an Werten benötigt wird ist im RFC 5071 ja definiert

These options are:

   o  "MAGIC" - 208 - An option whose presence and content verifies to  
      the PXELINUX bootloader that the options numbered 209-211 are for
      the purpose as described herein.

   o  "ConfigFile" - 209 - Configures the path/filename component of the  
      configuration file's location, which this bootloader should use to  
      configure itself.

   o  "PathPrefix" - 210 - Configures a value to be prepended to the  
      ConfigFile to discern the directory location of the file.

   o  "RebootTime" - 211 - Configures a timeout after which the  
      bootstrap program will reboot the system (most likely returning it
      to PXE).

https://tools.ietf.org/html/rfc5071

und hier ist ein Config Beispiel aus eine Linux System

Hardcoded options
[3.83+] The program "pxelinux-options" can be used to hard-code   
DHCP options into the "pxelinux.0" image file. This is sometimes useful   
when the DHCP server is under different administrative control.

Hardcoded options:

   6 => 'domain-name-servers',  
  15 => 'domain-name',  
  54 => 'next-server',  
 209 => 'config-file',  
 210 => 'path-prefix',  
 211 => 'reboottime'  
https://wiki.syslinux.org/wiki/index.php?title=PXELINUX

brammer
Member: CaptainProcessor
CaptainProcessor Sep 11, 2020 at 09:10:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort aber es klappt leider noch nicht.

Ich will iPXE booten und nutze dazu den Solarwinds TFTP Server. Die EFI Datei wird via Option 67 sauber mitgeteilt vom DHCP. Das klappt. Aber in Wireshark ist nirgends was von Option 209 zu sehen, die ich dort definiert habe. Ohne die Configdatei wird die EFI von iPXE immer und immer wieder geladen in einer Schleife. Ich habe den DHCP so konfiguriert, dass anhand der Architektur jeweils eine andere Bootdatei gegeben wird.

Stecke da grade fest. Was muss ich machen?
dhcp-bereichsoptionen
wireshark
tftp
ipxe
dhcp-option209
Member: ChriBo
ChriBo Sep 11, 2020 at 10:23:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
muß es die Kombination Windows DHCP Server und Solarwinds TFTP sein ?
Windows DHCP + WDS + IIS + iPXE funktioniert problemlos.
Alternative, schau mal hier: TinyPXEserver

Warum, bzw. für welche Werte, willst du die Optionen 208-211 verwenden ?
Welche Datei soll durch 209 geladen werden ?
für (i)PXE sind im Normallfall die Optionen 66 und 67 ausreichend

CH
Member: CaptainProcessor
CaptainProcessor Sep 11, 2020 at 10:39:16 (UTC)
Goto Top
Hey,
danke für dein Feedback. Du sagst es geht mit Windows DHCP + WDS + IIS + iPXE aber da habe ich ja das gleiche Problem. iPXE bootet nicht. Die EFI Datei wird zwar ausgeliefert aber es geht nicht in das Menü. Er lädt immer wieder nur die EFI. Keinerlei Konfiguration. Laut PXELINUX Wiki braucht man die DHCP Option 209 aber.
Member: ChriBo
ChriBo Sep 11, 2020 at 11:39:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
Was willst du genau booten ?
Welche Datei (Name ! ) willst du per 209 booten ?

Wegen Option 209, meinst du das hier:
...Configuration filename
For DHCP siaddr "192.168.2.3", file "mybootdir/pxelinux.0", client UUID "b8945908-d6a6-41a9-611d-74a6ab80b83d", Ethernet MAC address "88:99:AA:BB:CC:DD" and IPv4 address "192.168.2.91", the following files will be attempted in this order (after "config-file" options): .... ?

ist überflüssig (das config-file), es sei denn du willst ganz was ungewöhnliches booten.
erstelle in deinem TFTP root einen Ordner pxelinux.cfg und darin eine Datei default mit dem iPXE boot menue.

CH
Member: CaptainProcessor
CaptainProcessor Sep 11, 2020 at 12:21:54 (UTC)
Goto Top
Das mit pxelinux.cfg und default habe ich erfolgreich testen können. Für Clients mit BIOS klappt das aber nicht für Clients mit UEFI. Ich will ja, dass beide Architekturen bedient werden.

Siehe dieses Tutorial zum Thema: KLICK
Member: aqui
aqui Sep 11, 2020 updated at 12:51:00 (UTC)
Goto Top
Dein lokaler Windows DHCP Server gibt die Option 209 ja gar nicht mit an den Client wie der Wireshark Trace ja eindeutig zeigt !
Dort liegt also der Fehler !
Das musst du dort in den Option Settings natürlich entsprechend customizen das der das mitgibt !
dhcp-server-scope-options
Oder du musst einen DHCP Server verwenden der entsprechend die Option 209 mitgeben kann:
https://www.dhcpserver.de/cms/ini_file_reference/special/custom-options/
Member: ChriBo
ChriBo Sep 11, 2020 at 16:17:05 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum beantwortest du meine Fragen nicht ?
das würde richtige und vollständige Antworten vereinfachen.

Für BIOS / UEFI32bit / UEFI64bit funktioniert es mit Windows DHCP Policies:
Vendor Class Equals PXEClient (BIOS x86 & x64)* -> Options 067 z.B. \dein boot ordner\undiononly.kpxe
Vendor Class Equals PXEClient (UEFI x64 - 64bit )* -> Options 067 z.B. \dein boot ordner\snponly_64bit.efi
Vendor Class Equals PXEClient (UEFI x86 - 32bit )* -> Options 067 z.B. \dein boot ordner\snponly_32bit.efi

Ob sich das mit dem Solarwinds TFTP Server umsetzen läßt habe ich noch nicht getestet.

CH
Member: CaptainProcessor
CaptainProcessor Oct 08, 2020 at 19:41:12 (UTC)
Goto Top
Entschuldige die späte Meldung.

Ich hatte es zwischenzeitlich auch gelöst. Es geht mit dem Solarwinds Server wunderbar. Ich habe im DHCP alle nötigen Richtlinien eingetragen. Je nach Architektur wird nun die richtige Bootdatei und danach die passende iPXE Menüdatei nachgeladen. Dazu braucht man nur die Optionen 66,67. Die Reihenfolge der Regeln ist wichtig. Erst muss die Bootdatei übermittelt werden (iPXE) und danach wird die Configdatei ausgeliefert.
Member: aqui
aqui Oct 09, 2020 at 09:43:01 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen wenn gelöst !!