Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Defragmentierung unter W2k ohne Adminrechte

Mitglied: SVAdmi

SVAdmi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2005, aktualisiert 30.08.2005, 12008 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen!

Auch auf die Gefahr, dass diese Frage bereits MioMal gestellt und beantwortet wurde:

In unserem Netzwerk haben Benutzer üblicherweise keine Admin- sondern eingeschränkte Rechte auf Ihren W2k-PCs. Da im Augenblick die Kohle für eine Defragsoftware wie O&O fehlt wäre es gut, wenn die Benutzer zumindest die Windowss-interne Defragmentierung ausführen könnten ohne dafür gleich Adminrechte zu bekommen.
Hat mittlerweile irgendjemand eine Möglichkeit gefunden, diese Funktion "freizuschalten" und wenn ja wie???
Oder wurde diese essentielle Möglichkeit von den Microsoftlern schlichtweg vergessen?

Vielen, vielen Dank im voraus und
mit freundlichen Grüßen

Der SVAdmi
Mitglied: linkit
14.07.2005 um 19:04 Uhr
Warum richtest du hier nicht eine Batch ein als geplanten Task:

@echo off
defrag -f c:
defrag -f d:
defrag -f e:


den Task kannst du ja dann über das Adminkonto laufen lassen. Idealerweise wäre ein Dienstkonto das du im AD anlegst, daß die entsprechenden Rechte hat.
Bitte warten ..
Mitglied: SVAdmi
18.07.2005 um 13:43 Uhr
Hallo Linkit!

War ja gut gemeint, aber mit DEFRAG ist doch wohl die alte DOS-Variante gemeint und die geht unter Windows-2000 nicht!!!! Unter W2k gibt es doch gar kein Programm "DEFRAG" sondern nur das spezielle "C:\WINNT\System32\dfrg.msc"
Oder hab ich was falsch gemacht und muss eine "Kleinigkeit" und Tricks beachten?

Damit habe ich noch immer keine Lösung, dieses bescheuerte kleine MS-DEFRAGmentier-Programm ohne Adminrechte automatisiert zum laufen zu bringen. Aber vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein!?!?

Danke trotzdem und Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
18.07.2005 um 14:05 Uhr
Ich setzte dafür ein Script unter LocalSystem ein. Ist sicher und hat noch nie Fehler produziert.

http://www.windowsitpro.com/WindowsScripting/Article/ArticleID/43924/43 ...

Das Script kann man auch mit Parametern steuern.
Außerdem schreibt es schöne Einträge ins Ereignisprotokoll, mit Fragmentierungsgrad vor/nach usw.

Siehe auch hier:
https://www.administrator.de/Windows_Server_2003_Taskplaner.html
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
18.07.2005 um 16:38 Uhr
@svadmin:


selbstveständlich gibt es defrag.... du mußt mal nur in die Kommandozeile gehen.... Start => ausführen => cmd => OK. und dann defrag /? eingeben, dann erhältst du alle defrag kommandos.

Genauso gibt es ein Frontend, wenn man Defrag genauso aufrufst (anstatt cmd => defrag) oder auf das Laufwerk Extras Defragmentierung.....



@gemini:


interessanter Tipp:
Bitte warten ..
Mitglied: sabina
30.08.2005 um 02:22 Uhr
topic nochmal lesen, unter W2K gibt es kein gültiges standard kommando welches DEFRAG lautet!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien31 Kommentare

Hallo zusammen, hier gibt es gerade eine Diskussion wegen einem User der sich immer meldet wegen dem Adminrechten um ...

Vmware
VMWARE 6.5 - VM Defragmentierung
gelöst Frage von adrian138Vmware5 Kommentare

Hallo, Schaltet Ihr bei Euren VM's die automatisch Scheduled Task Defragmentierung bei VMWARE aus? Get-ScheduledTask ScheduledDefrag Vielen Dank für ...

Windows 7

Win7 PC noch super langsam nach Bereinigung und Defragmentierung

Frage von imebroWindows 79 Kommentare

Hallo, mein Rechner läuft mit Windows 7 (64-bit), mit MS Office 2010 und einer nicht kleinen Anzahl an Programmen. ...

Windows Installation

W2k Pro SP4 CD oder ISO?

gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows Installation6 Kommentare

Hi Kollegen, Muß mal wieder Antiquitäten retten und finde gerade meine W2K Pro SP4 CD nicht. Hat jemand gerade ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V12 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...