barthinator
Goto Top

Deinstallation von MS SharePoint SearchServer Frage zu Datenbanken

Hi,

wir haben im Einsatz:

- Windows Server 2008 R2
- SharePoint Foundation 2010
- SearchServer 2010 Express
- SQL Server 2008 R2
(auf dem SQL Server sind mehrere Datenbanken, nicht nur von SharePoint)


Da die ganze Klamotte mit der Suchseite usw. nicht wirklich klappt, bisher keine Lösung gefunden wurde und die Gefü sich dafür entschlossen hat, den SearchServer auf einen nicht so ausgelasteten Server umzuziehen, habe ich bedenken bei den Datenbanken und benötige mal wieder eure Hilfe bzw. Tipps...

Wenn ich SharePoint deinstalliere, bleibt der SQL Server weiterhin bestehen?
Wenn der SQL Server bestehen bleibt, werden dann alle Datenbanken abgeklinkt oder nur die von Sharepoint?
Wenn alle abgeklinkt werden, wie re-importiere ich die "nicht-SharePoint-Datenbanken" wieder?

Dazu muss ich noch sagen, dass die Sharepoint-Datenbanken egal sind, die werden so oder so von uns neu angelegt. Wichtig sind nur die anderen Datenbanken.

Fragen über Fragen... Leider habe ich bisher keine Lösungsansätze im Netz gefunden und hoffe, jemand kann mir mit Rat zur Seite stehen face-smile

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG

Content-Key: 217039

Url: https://administrator.de/contentid/217039

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Texas3110
Texas3110 19.09.2013 um 17:33:50 Uhr
Goto Top
Jetzt verstehe ich auch Dein Problem.

1) SQL Server bleibt bestehen - da 2 unterschiedliche Server
2) musst Du händisch trennen
3) sie bleiben eh im SQL

Du sprichst von der Foundation und nicht von einem SharePoint Server. Wichtig da es 2 Produkte sind.

Bevor Du die Foundation deinstallierst trenne sie von der Farm (starte PSConfig). Wichtig ist vorher eine Datensicherung. Dann könntest Du die SharePoint DBs entfernen und die Farm wieder neu aufbauen.

Im eigentlichen Sinn betreibst Du 2 Farmen eine Foundation Farm und eine Search Server Farm. Wie Du die beiden Farmen verbindest (so das der Search Server die Foundation Farm crawlt) findest Du genug unter der Suchmaschine Deines Vertrauens.

Meine Empfehlung ist lass es jemand machen der sich damit auskennt. Dieser trägt dann auch das Risiko falls produktive Daten verloren gehen.

Lg
Stefan
Mitglied: Barthinator
Barthinator 20.09.2013 aktualisiert um 07:45:27 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe, das bringt mich um Längen schon sehr viel weiter! face-smile

Meine Empfehlung ist lass es jemand machen der sich damit auskennt. Dieser trägt dann auch das Risiko falls produktive Daten verloren gehen.

Und genau da ist der Punkt face-wink Mein Ausbilder hat mir diese Aufgabe gegeben, damit ich mich später mal damit auskenne^^ Aber so kann ich meinen Lösungsansatz erweitern und vollenden und dann geschieht natürlich alles unter Aufsicht face-wink

Naja vielen Dank nochmal!

LG
Mitglied: Texas3110
Texas3110 20.09.2013 um 10:57:18 Uhr
Goto Top
Was machst Du wenn Dein Auto eine Panne hat? Verschrottest Du es oder versuchst Du es zu reparieren?

Die Frage ist ernst gemeint. Wenn Du Dich wirklich mit der Materie SharePoint befasst dann solltest Du einen anderen Lösungsweg einschlagen. Bau Dir ein Testlab auf, installier da Fundation und Search Server und spiel damit. Dann kannst Du versuchen den Fehler nachzustellen oder Dir Hilfe zu holen.
Kommst Du denn auf die Einstellungseiten auf dem Search Server? Hast Du schon mal mit einen Search Server oder mir der SharePoint Suche gearbeitet? Was passiert wenn Deine Kollegen währende der Downzeit etwas suchen?
Ich helfe gern aber die obigen Fragen solltest Du Dir stellen. Niemals an einem produktiven System spielen oder üben! Immer mindestens ein Staging aufbauen!

Gruß
Stefan
Mitglied: Barthinator
Barthinator 20.09.2013 um 11:11:02 Uhr
Goto Top
Das bezieht sich ja jetzt auf mein anderes Thema.
Dass das aktuelle SharePoint Thema auf dem Server verschrottet wird ist schon abgesegnet, da habe ich auch keinen Einfluss drauf, war auch nicht meine Idee. Allerdings ist es meine Aufgabe den zu deinstallieren und neu aufzusetzen.
Eine Testumgebung habe ich schon hinter mir, da hat alles super geklappt. Aber zum Deinstallieren die ganze Klammotte in der VM so darzustellen, würde zu lange dauern.

Wenn ich irgendwann nochmal Zeit habe, dann werde ich mich daran auch nochmal zum Spielen versuchen, um herauszufinden, wo der Fehler lag, denn das interessiert mich wirklich. Aber zum derzeitigen Zeitpunkt, bleibt leider keine andere Lösung als de- und neuzuinstallieren.

LG
Mitglied: Texas3110
Texas3110 01.10.2013 um 16:38:53 Uhr
Goto Top
Wie weit bist Du gekommen?
Mitglied: Barthinator
Barthinator 02.10.2013 um 08:14:38 Uhr
Goto Top
Noch nicht weiter... Habe zurzeit andere Sachen hier am Hut.

Wenn es weiter geht mit der Geschichte melde ich mich nochmal.