rene1976
Goto Top

Deinstallieren von alten MS Office und installieren von MS Office 2013 mit GPO

Hallo,

hab hier eine nette Anleitung gefunden wie man MS Office 2013 installiert und zuvor alte MS Office Versionen deinstalliert.
Dazu gibt es auch ein Script zum Download.

http://allancrumpton.blogspot.de/2013/02/office-2013-gpo-group-policy.h ...

Mein Problem ist allerdings, dass auf einigen PC´s noch MS Office 2000 (Word und Excel) sowie MS Access 97 (wegen alten selbst geschrieben Programm, das jetzt umgestellt ist) läuft.

Mit dem Skript kann man auch gleich die alten Office Versionen deinstallieren, allerdings nur ab MS Office 2003.

z.B.

:Office2003Detect64
REM Remove office 2003 & wait 30 seconds to allow uninstall to finish before starting the Office 2013 install
reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{90120409-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}
if NOT %errorlevel%==1 (
msiexec /x \\MyFileServer\Office2003\std11.msi /qn /forcerestart /l C:\Users\crumpta\Office2003Remove.log
ping localhost -n30
) else (goto DeployOffice)

Leider ist wie gesagt in dem Skript kein Uninstall Bereich für MS Office 2000 und Access 97 drin.

Kennt sich jemand aus und weiß wie der Syntax für uninstall von MS Office 2000 und Access 97 geht?
Ich würde das Skript dann gerne um die nötigen Passagen erweitern, weiß aber nicht nach was ich für MS Office 2000 und Access 97 suchen muss und ob das überhaupt mit dem alten Office so geht.

Bei uns wurde MS Office 2000 und Access 97 noch von Hand installiert (weiß gar nicht ob es dafür überhaupt schon gpo gab.)

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 265024

Url: https://administrator.de/contentid/265024

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 02, 2015 updated at 20:35:44 (UTC)
Goto Top
Guten Abend René,
für Office 2000 gibt es von Micorsoft einen KB-Artikel: http://support.microsoft.com/kb/296067
Für Office 97 ist mir nix bekannt. Hast mal geschaut, ob im Programmverzeichnis eine Uninstall.exe o.ä. gibt. Ansonsten mal eine Deinstallation manuell anstoßen und mit Procmon schauen welche Datei aufgerufen wird


Gruß,
Dani
Member: Logan000
Logan000 Mar 03, 2015 at 09:55:48 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Schau in der Registry unter
HKLM\Software\Microsoft\Windows CurrentVersion\Uninstall\[fiese lange nummer]\Displayname und UnistallString nach.
Unter DiplayName sollte der Name des Programm stehen und der UninstallString das Programm deinstallieren wenn er in der CMD oder per Skript aufgeufen wird.

Gruß L.
Member: Rene1976
Rene1976 Mar 03, 2015 at 11:48:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke schon mal für eure Hilfe.
Ich werde mich mit euren Tipps mal schlau machen.

Grüße,

Rene