37414
Goto Top

Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt

Hallo,

in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht sicher bin, ob es sich um meinen vorherigen externen WLAN-Stick handelt.
Wenn ich nun in der Eingabeaufforderung (als Admin) die Abfrage "ipconfig /all" durchführe, wird die IP-Adresse dieses Gerätes dort jedoch nicht aufgeführt.
Auch die MAC-Adresse taucht in der Eingabeaufforderung nicht auf...

Ich hatte vorher einen externen WLAN-Stick installiert. Es könnte dieser sein... aber ich habe den WLAN-Stick nicht am Laptop angesteckt und ich habe auch die Software inkl. Treiber des externen WLAN-Sticks bereits deinstalliert. Aber auch nach einem Neustart wird dieser Eintrag noch immer in der FritzBox angezeigt. Wie gesagt - ich vermute, dass dieser Eintrag der vom ehemaligen externen WLAN-Stick sein könnte.

Wie kann es sein, dass dieser Stick noch immer - auch nach einem Neustart des Laptops - bei den verbundenen Geräten in der FritzBox angezeigt wird?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 486710

Url: https://administrator.de/contentid/486710

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.08.2019 aktualisiert um 14:11:58 Uhr
Goto Top
ob es sich um meinen vorherigen externen WLAN-Stick handelt.
Und warum vergleichst du dann nicht schlicht und einfach mal die Mac Adressen (Hardware Adressen) dieses Gerätes ? Dann weisst du es doch im Handumdrehen genau ?!
wird die IP-Adresse dieses Gerätes dort jedoch nicht aufgeführt.
Vielleicht ist es ja auch ein ganz anderes Gerät in deinem WLAN und nicht der Winblows Rechner ?!

Das Caching dieser Hostnamen in der FB hat natürlich ein Timeout. Die FB retriggert diesen Timer wenn das Gerät respektive diese Mac noch aktiv ist. Wenn nicht, dann dauert es eine Zeitlang und der Eintrag timed aus.
Du kannst das auch forcieren indem du schlicht und einfach mal die FritzBüx rebootest und gut iss....
Ansonsten mal das WLAN mit der Sniffer Funktion in der FB beschnüffeln...
https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-entlarven-Sie-WLAN-Schnueffler-7685086 ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.08.2019 um 14:13:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37414:
in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht sicher bin, ob es sich um meinen vorherigen externen WLAN-Stick handelt.
Und wir sollen da dann sicher sein um welches Gerät es sich handelt?

Wenn ich nun in der Eingabeaufforderung (als Admin) die Abfrage "ipconfig /all" durchführe, wird die IP-Adresse dieses Gerätes dort jedoch nicht aufgeführt.
Ein IPConfig zeigt dir nur Einstellungen deines Lokalen Rechners an, und WLAN Sticks und Co. nur wenn gesteckt und Treiber korrekt...

Auch die MAC-Adresse taucht in der Eingabeaufforderung nicht auf...
Wo willst du deine MACs sehen? Um welches OS handelt es sich denn überhaupt?

Ich hatte vorher einen externen WLAN-Stick installiert. Es könnte dieser sein...
Es könnte sein gehört ins Wunschkonzert.

Wie kann es sein, dass dieser Stick noch immer - auch nach einem Neustart des Laptops - bei den verbundenen Geräten in der FritzBox angezeigt wird?
Das starten deines Notenbuchs ändert nichts daran was eine Fritzbox anzeigt. Starte mal deine Fritte neu, es kann aber sein das dann immer noch deine alten Geräte angezeigt werden. Die Fritte ist da etwas träge.

Gruß,
Peter
Mitglied: 37414
37414 20.08.2019 aktualisiert um 14:47:05 Uhr
Goto Top
Danke Euch für die schnellen Antworten.

Zur Info:
Den alten externen WLAN-Stick habe ich bereits entsorgt, da er kaputt war. Daher kann ich ihn nicht mehr anstecken, um dessen IP od. MAC herauszufinden.

Aber dann dürfte alles nach einem Reboot der FB ja OK sein... das scheint mir nach Eurer Erklärung jetzt auch logisch.

==>> mein Betriebssystem ist Windows 10 (1903)


ABER es gibt noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang:

In der FritzBox wird unter WLAN/Funknetz die SSID des Funknetzes angezeigt. Nennen wir die ID mal "Banane".
Im Moment nutze ich wieder den internen WLAN-Adapter, da der externe Adapter ja defekt war und bereits entsorgt ist (Software + Treiber sind deinstalliert).

Fahre ich nun am Laptop in der Taskleiste mit der Maus über das WLAN-Icon, bekomme ich folgendes angezeigt:

Banane 2
Internetzugriff

Wieso steht dort "Banane 2", wo doch die SSID in der FritzBox "Banane" heißt?

Gehe ich jetzt in meinem Laptop zu "Netzwerkeigenschaften anzeigen", sehe ich dort den Eintrag "WLAN", die korrekte Angabe des internen WLAN-Adapters (Qualcomm Atheros.....) sowie die korrekte IP-Adresse sowie MAC-Adresse, die der Adapter auch in der FritzBox hat...

ABER... auch dort steht unter Netzwerkname "Banane 2".

Wenn ich mir nun alle verfügbaren Netzwerke anzeigen lasse, finde ich auch kein Netzwerk mit dem Namen "Banane 2".

Ich bin jetzt echt überfragt damit, wieso ich gerade im Netzwerk "Banane 2" aktiv bin und wieso es das eigentlich garnicht gibt??

Habt Ihr ne schlaue Idee? face-smile

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: 140777
140777 20.08.2019 aktualisiert um 14:55:38 Uhr
Goto Top
Ganz einfach weil Windows Netze mit dem gleichen Namen einfach hochzählt und die Nummer anhängt. Da du mal mit einem anderen Adapter mit dem selben Netz verbunden warst ist da halt nun ne zwei dran.
Via secpol.msc => Netzwerkmanagerrichtlinien lässt sich der Anzeigename wieder ändern.
Mitglied: 37414
37414 20.08.2019 aktualisiert um 14:56:41 Uhr
Goto Top
Oh, vielen Dank @140777. Das war mir überhaupt nicht bewußt.
Gibt es denn eine Möglichkeit, diesen Namen umzustellen auf "Banane" statt "Banane 2"?

Allerdings habe ich heute einen neuen externen WLAN-Adapter bestellt und würde diesen ja dann auch in ein paar Tagen nutzen, wodurch ja dann wieder der Name hochgezählt würde...

Oder würde es etwas bringen, wenn ich dann, wenn ich den neuen WLAN-Adapter erhalten habe, den internen Adapter einfach auf AUS stelle?

Danke & Gruß,
imebro

oh danke... lese Deinen Zusatz erst jetzt. Werde das mal testen.
Mitglied: 37414
37414 20.08.2019 um 14:58:52 Uhr
Goto Top
Habe eben über Win+R und dann Eingabe "secpol.msc" versucht, aber erhalte dort eine Fehlermeldung

[Window Title]
secpol.msc

[Content]
"secpol.msc" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.  

[OK]
Mitglied: 140777
140777 20.08.2019 aktualisiert um 15:08:12 Uhr
Goto Top
Du hast ne Home Edition? Dann musst du die MMC erst nachrüsten oder eben per shell oder Registry ändern face-wink.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.08.2019 aktualisiert um 15:03:19 Uhr
Goto Top
Hi,

Dann ist das OS was Du benuzt eine Home-Edition.

-> https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzwerkprofile-verwalten-w ...

BFF
Mitglied: 37414
37414 20.08.2019 um 15:03:51 Uhr
Goto Top
ja genau, ist eine Home-Edition.

Was genau muss ich tun, um das dann über die MMC zu ändern?
Oder soll ich das gleich ganz lassen, da ich ja in 2 Tagen eh wieder 2 WLAN-Adapter habe?
Mitglied: aqui
aqui 20.08.2019 aktualisiert um 15:05:56 Uhr
Goto Top
Die sinnfrei von Winblows hochgezählten Profile kann man auch über die Registry wieder entfernen:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\
Einfach die mit der Indexnummer löschen. Geht auch bei der Home Edition.
Mitglied: 37414
37414 20.08.2019 um 15:14:26 Uhr
Goto Top
OK, danke für den Tipp.

Habe dort auch einen Eintrag gefunden mit "FritzBox 7490".
Diese Verbindung wurde automatisch genommen, als ich mein Laptop per LAN-Kabel ins Internet gebracht habe.
Angenommen ich lösche diese auch in der Registry... würde dann beim nächsten Mal per LAN-Kabel die Verbindung "Banane" automatisch ausgewählt?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.08.2019 um 15:16:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37414:
Habe dort auch einen Eintrag gefunden mit "FritzBox 7490".
Diese Verbindung wurde automatisch genommen, als ich mein Laptop per LAN-Kabel ins Internet gebracht habe.
Angenommen ich lösche diese auch in der Registry... würde dann beim nächsten Mal per LAN-Kabel die Verbindung "Banane" automatisch ausgewählt?
LAN Kabel ungleich WLAN.

Gruß,
Peter
Mitglied: 140777
140777 20.08.2019 aktualisiert um 15:21:11 Uhr
Goto Top
Das Netzwerk wird in Windows anhand der MAC Adresse des Default GWs bestimmt. Bist du nun parallel mit zwei Adaptern gleichzeitig mit dem selben Netzwerk verbunden (z.B. LAN und WLAN parallel), was man tunlichst vermeiden sollte (Loops), zählt Windows den Namen für den zweiten Adapter hoch.
Mitglied: 37414
37414 20.08.2019 aktualisiert um 15:21:52 Uhr
Goto Top
@Pjordorf:
...heißt, dass ich diesen Eintrag "FritzBox 7490" in der Registry nicht löschen darf?

@140777:
wie würde man es denn besser machen, falls man 2 WLAN-Adapter nutzt?
Ein weiteres Netzwerk erstellen?
Aber das geht in der FritzBox doch garnicht... oder?
Mitglied: 140777
Lösung 140777 20.08.2019 aktualisiert um 15:26:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

@Pjordorf:
...heißt, dass ich diesen Eintrag "FritzBox 7490" in der Registry nicht löschen darf?
Einfach lesen statt dauernd Romane zu verfassen.
https://windowsreport.com/rename-network-windows-10/
@140777:
wie würde man es denn besser machen, falls man 2 WLAN-Adapter nutzt?
Ein weiteres Netzwerk erstellen?
Aber das geht in der FritzBox doch garnicht... oder?
Du mischst hier Dinge die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Mit zwei Adaptern im selben Netz führt über kurz oder lang zu Loops. Besorg dir ordentliche Router Hardware mit MSSID oder aktiviere zusätzlich die Gastnetzwerk SSID der Frittentheke und verbinde den einen Adapter mit der normalen SSID und den anderen mit der anderen SSID...
Was du damit aber bezwecken willst, k.A.
Mitglied: 37414
37414 20.08.2019 um 16:00:19 Uhr
Goto Top
Was meinst Du mit "ordentliche Router Hardware mit MSSID"?
Ich habe doch eine FritzBox 7490. Das ist doch wirklich schon eine sehr gute Box.

Denke ich werde es in Zukunft aber so machen, dass ich den internen WLAN-Adapter einfach auf AUS stelle und dann nur den externen Adapter nutze. Dann entfällt das Problem mit der "2" und ich muss auch keine neue Router Hardware kaufen face-wink
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 20.08.2019 um 16:22:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37414:
Denke ich werde es in Zukunft aber so machen, dass ich den internen WLAN-Adapter einfach auf AUS stelle und dann nur den externen Adapter nutze. Dann entfällt das Problem mit der "2" und ich muss auch keine neue Router Hardware kaufen face-wink
Und wenn du 10 WLAN Adapter in dein gleiches WLAN Netz hast, wird es nicht hochgezählt. Die SSID ist dann bei allen eben die gleiche. Und wenn ein Netz hochgezählt wird, sind so sachen wie eine MAC änderung am GW usw.
Und es ist nicht schlau das WLAN (SSID) so zu nennen wie dein LAN. Alleine das erkennen mit welchem Netz du wie verbunden bist, ist dadurch schon erschwert bzw. erschwert. Und gleichzeitig mit mehreren Adaptern im gleichen Netz ist auch nicht gerade vorteilhaft bzw. Sinnvoll, auch wenn die SSID eine ganz andere ist. Multihomend (mehrer Adapter) macht man wenn jeder Adapter in ein anderes Netz sich aufhält.

Gruß,
Peter
Mitglied: 37414
37414 20.08.2019 um 16:30:39 Uhr
Goto Top
OK, verstanden und vielen Dank.

Werde es dann wohl so machen, wie oben beschrieben und den internen WLAN-Adapter auf AUS stellen. Dann nutze ich lediglich noch den externen WLAN-Adapter, der übermorgen hier ankommen dürfte. Die LAN-Verbindung benötige ich ja dann nicht mehr, denn die hatte ich nur genutzt, da ich ja vorher überhaupt nicht mehr per WLAN ins Netz kam.

Danke und Gruß,
imebro