Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DELL Dimension 4700 startet nicht mehr - Lüfter auf Volldrehzahl

Mitglied: slickwilly2000

slickwilly2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2006, aktualisiert 30.10.2006, 10114 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. So einen Fehler hatte ich noch nie.


Der Dell Dimension 4700 lief bisher ohne Probleme. Seit kurzem lässt er sich jedoch nicht mehr starten.

Sofort nach dem Einschalten geht der Lüfter auf volle Drehzahl. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz. Es kommen nicht einmal BIOS-Fehlercodes.

Um den Fehler etwas einzugrenzen, habe ich alle Peripherie-Geräte und sämtliche Karten sowie RAM ausgestöpselt. Unterm Strich ist jetzt nur noch das Mainboard mit Prozessor und Lüfter und Netzteil dran. Aber es ändert sich rein gar nichts.


Meine Vermutung liegt darin, daß schon etwas faul, bevor das BIOS überhaupt geladen wird.


Hat von euch jemand Idee, was sein könnte oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?


Grüße,
slickwilly2000
Mitglied: h4nnib4l
08.08.2006 um 16:44 Uhr
Hi!

Schau mal auf dem Mainboard ob sich ein paar ELKO's verabschiedet haben...
Dies äußert sich darin, dass sie an der Sollbruchstelle stark gewölbt oder gar eingerissen und ausgelaufen sind...

Wir hatten das in den letzten 2 Monaten an 4 Fujitsu Siemens Rechnern...


Ansonsten kannst du ja mal das BIOS resetten wenn du meinst, dass es eine Fehlkonfiguration ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Maxx
08.08.2006 um 17:46 Uhr
Hallo!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem da war der Bildschirm auch Schwarz. Ich habe dann eine andere Grafikkarte versucht aber dass war es auch nicht. Der Lüfter lief meines Wissens aber ganz normal und als ich dann einen anderen Prozessor getestet habe lief alles wieder einbandfrei. --> Prozessor war im Eimer!
Ich bin kein Experte aber es ist gut möglich dass der Lüfter auch wegen eines Fehlers am Prozessor extrem hochdreht weil das Mainboard falsche Daten bekommt, das weis ich aber nicht genau wie das geregelt wird.?!?

Gruß Maxx
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
09.08.2006 um 15:16 Uhr
Ruf mal bei Dell an. Auch wenn du keine Garantie mehr auf das Teil hast ist da doch Lifetime-Support drauf.
Tel: 069-97927200
Bitte warten ..
Mitglied: slickwilly2000
09.08.2006 um 15:25 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe gestern nochmals etwas herum experimeniert. Da wir noch ein paar exakt identische Systeme im Betrieb haben, habe ich mal alles kreuz und quer getestet (Lüfter, Netzteil, CPU... von funktionierenden Systemen).

Meines Erachtens liegt es jetzt definitiv am Mainboard. Jemand, der sichauch schon mal mit dem kaputten System beschäftigt hat, berichtete mir, daß der Rechner sporadisch läuft. Und wenn er mal läuft, dann ist alles in Butter. Sehr seltsam...

Hab auch schon bei Dell angerufen. Die machen mir jetzt nen Kostenvoranschlag, da die Garantie schon abgelaufen ist. Ich bau das neue Board selber ein, sonst kann ich mir gleich nen ganz neuen PC kaufen. Bei den Preisen

Was meinst du genau mit Lifetime Support? Was ist da alles inbegriffen?


Grüße,
slickwilly2000
Bitte warten ..
Mitglied: slickwilly2000
27.10.2006 um 14:13 Uhr
Pieptöne kamen bei mir nicht. Nur der Lüfter ist auf voller Drehzahl gelaufen.

Der Rechner liegt immer noch kaputt in der Ecke. Es lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht mehr, diesen Rechner wieder in Gang zu setzen. Es liegt aber definitv am Motherboard.

Wir haben bei uns im Geschäft baugleiche Rechner und ich habe alle Komponenten kreuz und quer ausgetauscht. Zum Schluß blieb nur noch das MB übrig. Ich lege also meine Hand dafür ins Feuer, daß es am MB liegt.


slickwilly2000
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dell Serverkonfiguration
Frage von underclocker2k9Server-Hardware18 Kommentare

Moin Stelle gerade unseren Server zusammen, auf welchem folgende Dienste laufen sollten: -Kleine Software unseres KMUs (1-2 User), Ressourcen ...

Server-Hardware
Dell Server IDRAC8
Frage von Marcel94Server-Hardware1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe gehört das ich mit dem Tool IDRAC8 von Dell die Treibersuche automatisieren kann?! Hat einer von ...

Server-Hardware
DELL R330 befestigen
gelöst Frage von YannoschServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, habe für einen Kunden einen R330 besorgt & dieser soll bald aufgebaut werden. Leider habe ich keine ...

Server-Hardware
Dell server administrator
Frage von meister00Server-Hardware2 Kommentare

hallo ich habe folgendes Problem bei unseren Servern. wir haben mehrere dell Poweredge Server im Einsatz und dort überall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...