undertaker59
Goto Top

Dell Latitude CPi - Betiebssystem ohne internes Cd Laufwerk und ohne Floppy installieren.

Hallo

Meine Frau hat ein altes Dell Latitude CPi Notebook geschenkt bekommen. In dem Teil war die Festplatte defekt und wurde gegen eine neue ausgetauscht. Da in dem Notebook aber kein Cd Laufwerk und auch kein Floppy eingebaut ist, weiß ich nicht wie man Win Xp installieren kann.
Ich habe es schon über ein externes Cd Laufwerk mit USB Anschluss versucht. Das wurde aber im Bios nicht erkannt. So konnte ich darüber auch nicht booten. Es gab zu dem Notebook leider auch keine Cd mehr. Win XP war schon auf der defekten Festplatte installiert.
Wie kann ich das Notebook wieder zum Laufen bringen?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


Ich möchte hiermit allen für ihre Tips danken.
Ich werde mir nun doch ein internes Cd Laufwerk für das Notebook zulegen,da sich bis jetzt das Notebook weigert den USB Anschluss zum Booten freizugeben.

Content-Key: 132944

Url: https://administrator.de/contentid/132944

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 08.01.2010 um 03:40:43 Uhr
Goto Top
du könntest die Festplatte vom Dell ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen.
Wenn du ein Image von dem XP hast, welches auf dem Dell installiert war, dann dieses
Image mittels anderen Rechner und z.Bsp.: ARCRONIS etc. auf die Festplatte aufspielen.
Dann die Festplatte in den Dell einbauen und sehen, was passsiert.

Gruss
Tsuki
Mitglied: maretz
maretz 08.01.2010 um 07:17:50 Uhr
Goto Top
ansonsten: einmal die xp-CD auf die Festplatte komplett in nen Ordner kopieren (c.B. c:\wininstall). Dann auf deinem PC die NB-Platte einbauen und den ersten Schritt (bis zum ersten neustart) der Installation dort machen.
Dann nimmst du die Platte und baust die ins Laptop ein. Soweit er fragt ob du die Win-CD einlegen kannst sollte es auch möglich sein dort den Pfad der Dateien (c:\wininstall\i386 z.B.) anzugeben (oder du machst gleich zwei partitionen auf die platte und packst die win-install-dateien auf "D:")
Mitglied: TheDarkLord
TheDarkLord 08.01.2010 um 11:49:32 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Unter Umständen kannst Du das auch über Netzwerk machen, aber das ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden!
Müsstest dann mal nach Installation über Netzwerk suchen und soweit ich informiert bin, muss das vom Bios auch unterstützt werden.

Warum genau wurde das CD-Rom Laufwerk nicht erkannt? Evtl. hast Du noch eine Bios-Einstellung wie Native USB-Support oder so vergessen? Bei meinem Bios z.B. kann ich einstellen, ob USB betriebsystemunabhängig aktiviert sein soll, das war standardmäßig DEAKTIVIERT! Ausserdem kann man (bei mir zumindest) noch auswählen, ob von USB-Geräten gebootet werden soll, auch das ist standardmäßig DEAKTIVIERT.
Also vielleicht nochmal die Bioseinstellungen genau in Augenschein nehmen, vielleicht läufts dann mit dem externen Laufwerk doch face-smile

Übrigens hatte ich füher auch mal nen Dell Latitude, ich meine sogar auch das CPi. Ich hab davon noch zwei RAM-Riegel rumfliegen, einen 512er und noch einen, wo ich nicht genau erkennen kann, wie viel. Ne 4Gb Festplatte habe ich auch noch, das CD-Laufwerk von dem finde ich aber leider nicht mehr -.-
Bei Interesse schick mir doch einfach mal ne PM, mehr als Versandkosten will ich dafür natürlich nicht haben!

Hier mal nen eBay-Link bezüglich dem CD-Laufwerk.

Gruß Dark
Mitglied: geTr0ffEn
geTr0ffEn 09.01.2010 um 00:05:25 Uhr
Goto Top
Mitglied: TheDarkLord
TheDarkLord 09.01.2010 um 11:11:08 Uhr
Goto Top
Japp, WENN das Bios denn von USB booten kann face-smile
Er schrieb ja, dass das USB-CD-Laufwerk nicht erkannt wurde... Aber ein super Tipp, muss ich mir mal merken!

Gruß Dark