ketanest112
Goto Top

Dell Latitude E5530 hat nach dem Start hohen Ping

Hallo Community,

ich habe einen Dell Latitude E5530 und eine dazu passene Dockingstation.
Starte ich den Latitude und starte einen Dauerping auf meinen Router, liegen die Werte in den ersten 5 Minuten immer zwischen 50 und teilweise bis zu 1000 ms.
Dabei ist es egal, ob der Lappi in der Dockingstation steht oder nicht.
Nach etwa 5 Minuten (ohne dass ich irgendetwas anderes gemacht habe) geht der Ping dann wieder runter auf 1-5 ms, also einen eher normalen Wert.
Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann?
Verbunden ist der Laptop per W-LAN.
Unter meinem Schreibtisch steht mein Server, der mit LAN angebunden ist, hier werde ich noch einen Switch hinstellen, um die Dockingstation auch per LAN anzubinden. Dann werde ich nochmal testen, ob das Problem immernoch auftritt.

Danke schonmal
Grüße
Ketanest

EDIT:

Zwischendrin (also immer wieder mal) steigt der Ping auch wieder für ein paar Minuten ins Unermessliche...

Content-Key: 316141

Url: https://administrator.de/contentid/316141

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 24, 2016 at 11:42:03 (UTC)
Goto Top
Am Dell liegt es vermutlich nicht, außer dein Laptop ist so eingerichtet, wie es deine Problembeschreibung ist.

Schlechte Hardware/Wlan Ap. Komische Netzwerkeinstellungen (DHCP?)

Was macht der Server? hast du "interessante" Routings oder sonstige Einrichtungen vorgenommen und, was ist dein Kenntnisstand?

VG
Member: ketanest112
ketanest112 Sep 24, 2016 at 11:48:58 (UTC)
Goto Top
Eine Fritz!Box 7360 SL (ohne DHCP) steht direkt im Nebenraum.
Mein Handy liegt direkt neben dem Laptop, hier tritt das Problem nicht auf.
Der Server ist ein Windows Server 2012 R2 (ja ist eine legale Lizenz über DreamSpark) und schmeißt DHCP Adressen rum, stellt ein AD bereit und ist DNS Server.
In den DHCP Einstellungen habe ich eigentlich nichts besonderes drinstehen, lediglich ein paar feste Zuordnungen von IP Adressen für bestimmte Geräte (MAC Adressen). Er gibt seine eigene IP Adresse primär sowie die IP des Gateways (Fritz!Box) sekundär als DNS Server an.
Member: lukluk
lukluk Sep 24, 2016 at 11:51:17 (UTC)
Goto Top
Servus
Schon mal versucht das Szenario ohne Internetverbindung auszuprobieren?
Ich hatte auch mal ein Notebook, das hat 10min nach Start jede Menge Daten mit irgendeinem Akamai-Server ausgetauscht.
Evtl. sieht man das dann auch an einer Festplattenaktivität.

Grüße
Member: ketanest112
ketanest112 Oct 01, 2016 updated at 13:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

nein, ohne Internetverbindung hab ich es nicht ausprobiert, ich denke aber, dass es nicht daran liegt, dass er irgendwelche Daten austauscht.
An anderen WLAN Netzwerken passiert dasselbe, ich denke also, dass hier doch der WLAN-Adapter schuld ist. Treiber sind aktuell und auch schonmal neuinstalliert.
Per LAN und UMTS tritt das Problem nicht auf.
Member: ketanest112
ketanest112 Oct 24, 2016 at 07:35:18 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Lappi in der Zwischenzeit mal aufgeschraubt und mir den WLAN Adapter angeguckt.
Ich sag mal so: wenn das Antennenkabel wacklig ist.... :D

Danke trotzdem
Grüße
Ketanest