131361
Goto Top

Dell Optiplex 790 - zweiter Monitor wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

habe hier einen Dell Optiplex 790, an dem ich gerne zwei Monitor anschließen möchte.
Das Mainboard bietet einen VGA und einen Displayport Anschluss.

Monitor 1 ist via VGA <> VGA angeschlossen
Monitor 2 ist via Displayport <> DVI angeschlossen

Monitor 1 wird erkannt, Monitor 2 leider nicht (kein Signal).
Im Gerätemanager ist kein einziges Gerät, welches keinen Treiber hat.

Das Kabel von Monitor 2 wurde auch bereits ausgetauscht.
Jemand noch eine Idee, woran es liegen kann?

Content-Key: 333166

Url: https://administrator.de/contentid/333166

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 24, 2017 at 19:04:27 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 131361
131361 Mar 24, 2017 at 19:23:43 (UTC)
Goto Top
Bringt mir leider nichts.


in dem ersten Link wird nur erklärt, welche Kabel man braucht und wo man es ansteckt.
Das Problem habe ich nicht - verkabelt ist alles richtig:

und das Setup hilft leider nicht wirklich weiter face-sad


Methode 2: Zugriff auf das Menü "Bildschirmauflösung"
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops, und klicken Sie dann auf Bildschirmauflösung.
[...]

Hier kenne ich es, dass an dieser Stelle normalerweise 2 Monitor schon zu sehen sein sollte.
Da könnte ich dann auswählen "Anzeige erweitern", "Verdoppeln", ...

Allerdings wird mir schon hier kein 2ter Monitor angezeigt
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 24, 2017 at 19:41:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hier kenne ich es, dass an dieser Stelle normalerweise 2 Monitor schon zu sehen sein sollte.

Dann passt irgendwas mit der Verkabelung nicht.
Hast Du zufaellig ein anderes DP-DVI-Kabel oder die Moeglichkeit das Kabel woanders zu testen?
Kann der 2. Monitor die Signalquelle automatisch erkennen und/oder ist auf DVI-Eingang festgelegt?

BFF
Member: GuentherH
GuentherH Mar 24, 2017 at 19:49:14 (UTC)
Goto Top
Ich hatte in letzter Zeit ständig Probleme mit DP <> DVI Kabeln. Bei allen diesen Geräten (DELL, HP sowohl Monitore als auch Rechner) funktionierten HDMI <-> DVI Adapter einwandfrei.

LG Günther
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 24, 2017 at 20:02:46 (UTC)
Goto Top
Was ihm nix bringt, da der Optiplex 790 wohl nur DP und VGA hinten hat. face-wink

BFF
Member: GuentherH
GuentherH Mar 24, 2017 at 20:21:05 (UTC)
Goto Top
Was ihm nix bringt, da der Optiplex 790 wohl nur DP und VGA hinten hat

Es gibt ja auch noch den Monitor, der HDMI haben könnte face-wink

LG Günther
Mitglied: 131361
131361 Mar 27, 2017 updated at 05:45:30 (UTC)
Goto Top
leider kann der Monitor nur DVI-D und VGA
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 27, 2017 at 11:05:48 (UTC)
Goto Top
Funktionieren denn die Monitore einzeln?
Also der erste an VGA, der zweite an VGA?
Ist das DP/DVI-Kabel wirklich funktionsfaehig?

Wenn alles nicht hilft, denke darueber nach, eine zeite Grafikkarte einzubauen, die 2xDVI oder 1xVGA/1xDVI hat. Ich habs z.B. mit einer Radeon 4650 mehrfach geloest.

BFF