Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dell Optiplex GX 270 mit 64 Bit Betriebssystem?

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 10:24 Uhr, 5867 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe einen Dell Optiplex GX 270 mit Intel Pentium 4 Prozessor und finde nur wenige informationen zu diesem PC. Kann mir jemand sagen, ob ich auf diesem PC ein 64 Bit
Betriebssystem installieren kann?

LG

zzbaron
Mitglied: Rush2607
05.03.2010 um 10:32 Uhr
Nein, ganz einfach:

Der Pentium 4 ist kein 64bit Prozessor, sondern ein 32bit. Da er den 64bit Befehlssatz nicht unterstützt wird auch das Betriebssystem den Dienst schon bei der Installation quittieren.
Und wenn die Installation, wider Erwartung funktionieren würde, hättest du keine Vorteile davon, da eben der Befehlssatz nicht von der Hardware unterstütz wird.

Habe auch schon versucht Vista64 auf einem Athlon 3200+ zu installieren. Hat nicht geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.03.2010 um 10:38 Uhr
Hi
der P4 kann teils EMT64, leider nicht deiner (der hat afair 2.8GHz). Den kannst du aber durch einen passenden Aufrüsten (P4 mit sog. Prescott Kern im Sockel 478). Der Athlon K7 kann auch nur x86, der K8 (selber Takt) kann AMD64, heißt dann ja auch so.
Wofür brauchst du denn 64Bit? Sofern du nicht die 4GB Grenze sprengst sitzt du da Applikationstechnisch (unter Windows) recht mager da (linux ist bereits voll migriert und wenig gibt es nur als 32Bit) und bis zur Core Serie wird das EMT64 (das ist das Intel Pendant zu AMD64) nur emuliert, sprich wieder in 32Bit Befehle übersetzt, was recht uneffektiv ist. Ein DELL GX280 kann bereits EMT64

Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
05.03.2010 um 11:05 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nutze meinen Dell Optiplex als Datenserver und mir hat einer Windows Server 2008 R2 angeboten zum installieren, da dieses
System aber nur 64 Bit ist, war ich mir nicht so schlüssig, ob dieser PC damit arbeitet. Da lasse ich es bei Windows Server 2003...
Danke nochmals an alle!

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
05.03.2010 um 11:55 Uhr
Hi
dann würde ich eher das kleinste System wählen, immerhin kostet dich jedes Jahr bei MS mehr Performance. Mein Filer basiert auf FreeBSD (bzw seit einigen Wochen komplett auf FreeNAS), mit meinem 2003 kamen nur Kosten und die Fähigkeit Snapshots zu ziehen die keine Stunden dauern (für die VSS habe ich bei meinen alten Datenstand etwa 1.5h warten müssen; nun mit ZFS ist es innerhalb einiger Minuten). Der Datendurchsatz ist auch nahezu doppelt so hoch trotz selber Hardware. Das es nichts kostet ist ein netter Nebeneffekt und bei einem Defekt muß ich nur den USB Stick an eine andere Maschine anschließen und das FC Array da ran bringen. Nahezu Professionell
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

DELL Optiplex 7050 DESKTOP "klassiches" Bios?

gelöst Frage von P-Cyd95CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Guten Tag, wir testen aktuell verschiedene PCs für ein großes Computer-Rollout, unter anderem auch oben beschriebenen Dell Optiplex. Allerdings ...

Microsoft Office

Powerpoint Viewer 64 Bit

gelöst Frage von Joannis71Microsoft Office3 Kommentare

Hallo. ist jemand bekannt ob es eine Version von Powepoint Viewer 64 Bit gibt?

Grafikkarten & Monitore

Dell Optiplex 3060MT mit größerem Netzteil betreiben

Frage von JoewaschlGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe einen Dell Optiplex 3060 MT und ...

Windows 7

Dell Optiplex 790 - zweiter Monitor wird nicht erkannt

Frage von Ghost108Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Dell Optiplex 790, an dem ich gerne zwei Monitor anschließen möchte. Das Mainboard bietet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities11 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...