christoph.janik
Goto Top

DELL R720 startet plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen,

Ich hatte vor 6 Tagen ein RAM Update an meinem DELL R720 Server durchgeführt.

Danach war auch alles in Ordnung und er lief bis heute einwandfrei.

Heute ist der Server ausgefallen und lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Beim Einschalten kommen nur Klickgeräusche und ein leises pfeifen kurze Zeit nach dem Trennen vom Stromnetz.

Hier das Verhalten als Video.

Woran kann das liegen?

Netzteile habe ich bereits getauscht, an denen liegt es nicht, denke ich.

https://www.youtube.com/watch?v=jTS_y1bjyYY

Content-Key: 586226

Url: https://administrator.de/contentid/586226

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 10.07.2020 um 02:37:40 Uhr
Goto Top
Kannst du die Stecker des Front-Panels (insbesondere Reset-/Power-Button) vom Mainboard trennen?
Dieses Verhalten hatte ich mal, als der Power-Button aus irgendeinem Grund dauerhaft geschlossen hat...
Mitglied: cykes
cykes 10.07.2020 um 07:43:07 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft Dir schon dieser Beitrag in der DELL Community: https://www.dell.com/community/PowerEdge-Hardware-General/PSU-Light-flas ...

In Deinem Video hast Du den Server an eine ziemlich billig wirkende Steckdosenleiste angeschlossen. Ich würde es auch vermeiden, den Strom über den Schalter an der Leiste einzuschalten. Das erzeugt eine kurze Spannungsspitze und Schaltnetzteile können da sehr empfindlich reagieren.

Wie in dem Beitrag kann es natürlich auch das PDB sein. Meine Vermutung: Das hat aber alles nichts mit dem RAM-Upgrade zu tun.

Gruß

cykes
Mitglied: ChriBo
ChriBo 10.07.2020 um 09:05:53 Uhr
Goto Top
Hi,
Ist der iDRAC noch erreichbar ?
Wenn ja, welche Fehlermeldung wird angezeigt ?

Probiere das Einschalten mal nur mit einem Netzteil (1 bzw. 2) aus.
Mach mal einen Hard Reset: Beide Netzteile entfernen, Powerknopf für 30 Secunden drücken, danach 1 bzw. beide Netzteil(e) wieder einstecken und an Strom anschließen, Einschalten wie üblich.
vielleicht hilft es.

CH
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 10.07.2020 um 09:06:35 Uhr
Goto Top
Hi,

hört sich nach defektem Board an. An den Ram´s liegt´s eher nicht. Kommt das pfeifen denn aus den PSU´s oder eher vom Board in der Nähe der Spannungsversorgung von den CPU´s?

🖖
Mitglied: psannz
psannz 10.07.2020 um 13:05:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @cykes:

In Deinem Video hast Du den Server an eine ziemlich billig wirkende Steckdosenleiste angeschlossen. Ich würde es auch vermeiden, den Strom über den Schalter an der Leiste einzuschalten. Das erzeugt eine kurze Spannungsspitze und Schaltnetzteile können da sehr empfindlich reagieren.

Dito. Teste es mal mit einer anderen Steckdosenleiste, und auf einem anderen Stromkreis (andere Sicherung).
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 10.07.2020 um 13:19:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @psannz:

Dito. Teste es mal mit einer anderen Steckdosenleiste, und auf einem anderen Stromkreis (andere Sicherung).

Quatsch. 230V sind 230V egal an welcher Steckdose. So wie ihr es interpretiert, würde die Leiste ja Spannung wegnehmen (so a la Widerstand). Das wäre die Erste, reine Steckdosenleiste, die das kann.

🖖
Mitglied: cykes
cykes 10.07.2020 um 13:50:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Zitat von @psannz:

Dito. Teste es mal mit einer anderen Steckdosenleiste, und auf einem anderen Stromkreis (andere Sicherung).

Quatsch. 230V sind 230V egal an welcher Steckdose. So wie ihr es interpretiert, würde die Leiste ja Spannung wegnehmen (so a la Widerstand). Das wäre die Erste, reine Steckdosenleiste, die das kann.
Du hast es glaub nicht verstanden, zumindest das was ich geschrieben habe. Billige Steckdosenleisten sind IMMER Müll, wenn man mehr als eine Lampe betreiben will. Welche mit Schalter gleich doppelt, weil das meist auch billigste Schalter sind. Würde ich bei einem Server nicht verwenden.
Man sieht in dem Video des TE ja auch, dass die grüne Power-LED gleich anfängt zu blinken (hinten links). Das dürfte wohl "Power Good" sein. So wird es auch im verlinkten Beitrag in der DELL Community beschrieben.
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 10.07.2020 um 14:35:07 Uhr
Goto Top
Doch doch, ich hab das schon verstanden. Ist bloß falsch. Allerdings gebe ich Euch insofern Recht, daß man einen Server NIEMALS an eine Billigsteckdosenleiste anschließt. Ich persönlich würde die auch niemals an diese USV-Steckdosenlaisten von APC einen Server anschließen. Entweder dierekt in die Steckdose (was in einem 19" Schrank schwierig sein dürfte) und riskieren, daß bei einer Überspannung das NT abraucht oder an eine "echte" USV, was zu favorisieren ist. Zum Testen geht aber auch eine Steckdose in der Wand.

🖖
Mitglied: cykes
cykes 10.07.2020 aktualisiert um 14:57:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Doch doch, ich hab das schon verstanden. Ist bloß falsch. Allerdings gebe ich Euch insofern Recht, daß man einen Server NIEMALS an eine Billigsteckdosenleiste anschließt.
Also jetzt komme ich nicht mehr mit. Einerseits ist es aus Deiner Sicht falsch (was genau?) und gleich danach wiederholst Du, was ich geschrieben habe. Frei nach dem Motto: Es ist bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem?
Mitglied: christoph.janik
christoph.janik 10.07.2020 um 19:10:30 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Schnellen Antworten!

Ich habe alle vorgeschlagenen Varianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ich denke, mein Mainboard ist abgerauscht.

Ich habe die Server natürlich sonst nicht an dieser Steckdosenleiste, sondern an einem USV. Aber ich habe mir die Arbeit nachhause genommen und analysiere von meinem heimischen Schreibtisch aus.

Danke nochmal für eurer Mühe!!!
Mitglied: cykes
cykes 10.07.2020 um 20:32:02 Uhr
Goto Top
Hi,

kommst Du denn noch auf die iDRAC drauf, falls vorhanden? Oder iust die auch tot? Musst halt ggf. mal schauen, ob bei Deinem System das PDB auf dem Mainboard oder auf einer separaten Karte ist. IM letzten Fall musst Du nicht das ganze Board tauschen.

Gruß

cykes
Mitglied: christoph.janik
christoph.janik 11.07.2020 um 23:52:07 Uhr
Goto Top
Hallo cykes,

sorry, hatte übersehen das du geschrieben hast.

Nein, habe leider kein zugriff mehr auf den iDRAC. Das Mainboard ist hinüber.

Besten Dank nochmal!

Gruss
Chris
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 13.07.2020 um 07:41:15 Uhr
Goto Top
Moinsens,

Zitat von @cykes:
Also jetzt komme ich nicht mehr mit. Einerseits ist es aus Deiner Sicht falsch (was genau?) und gleich danach wiederholst Du, was ich geschrieben habe. Frei nach dem Motto: Es ist bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem?

Es ist falsch, das es an der Leiste liegen könnte. Man nimmt solche Leisten nur nicht, weil die evtl. die Last nicht aushalten und abbrennen könnten, vor allen Dingen, wenn noch mehr angeschlossen ist. Ein zusätzliches Gerät könnte, wenn an Diesem denn ein Fehler vorhanden ist, auch Störungen hervorrufen, welche ein Schaltnetzteil dann dazu bewegt, unerklärliche Sachen zu machen. Technisch sind die aber durchaus einsetzbar. Und ob die einen Schalter haben oder nicht ist ebenso völlig egal. Mir ging es um die Aussage eine andere Steckdosenleiste zu testen. Das bringt gar nichts.

🖖