jensgebken
Goto Top

Auf Dell t310 windows Server 2016 installieren

Hallo Gemeinschaft,

habe einen gebrauchten T310 gekauft mit Raid System und möchte dort Windows Server 2016 Standard installieren

wenn ich den Rechner so starte und die Bootreihenfolge auswähle, dann kann ich zwar den USB Stick auswählen, auf dem die Installationsdateien v w2016 drauf sind - kann aber keine festplatte auswählen

gehe ich über F10 rein und dann zu OS Deployment, dann kann ich dort bei der Frage nach dem OS Instralationssystem nicht den USB Stick auswählen - kommt dann kein Media vorhanden

könnt ihr mir da helfen

Content-Key: 488886

Url: https://administrator.de/contentid/488886

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Aug 26, 2019 at 08:53:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
mach dir keine Mühe.
Server 2016 funktioniert auf einem Gen 11 Server von Dell nicht.
Du wirst ua. die Netzwerkkarte(n) nicht vernünftig (und stabil !!) konfiguriert bekommen.
-
Einen Umweg gibt es (nicht geprüft):
Installiere ESXI free drauf und dann Windows 2016.

CH
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 26, 2019 at 09:03:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

entgegen der untenstehenden Aussage geht dies, aber nur manuell. Allerdings ist zu prüfen, ob die HW überhaupt intakt ist.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: jensgebken
jensgebken Aug 26, 2019 at 09:12:10 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,,

was heisst maunel - beim booten kann ich den usb auswählen - und bis vorher lief auch noch der windwos 2003 server
Member: 1st1
1st1 Aug 26, 2019 at 09:23:08 (UTC)
Goto Top
Du müsstest dir ein neues WIM-Image erstellen, was für die Maschine die passenden Treiber drin hat. Das habe ich mal für einen älteren Dell Precision 3xxx durchexerziert. Es geht, man muss sich aber in das Thema etwas einarbeiten.
Member: jensgebken
jensgebken Aug 26, 2019 at 09:44:29 (UTC)
Goto Top
das ich den raid controller ausbaue mit den platten und eine andere platte einbaue - geht leider auch nicht - oder?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 26, 2019 at 09:57:15 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @jensgebken:

habe einen gebrauchten T310 gekauft mit Raid System und möchte dort Windows Server 2016 Standard installieren
dann hast du ja vorher geprüft, wie und ob das geht!

wenn ich den Rechner so starte und die Bootreihenfolge auswähle, dann kann ich zwar den USB Stick auswählen, auf dem die Installationsdateien v w2016 drauf sind - kann aber keine festplatte auswählen..
und was sagt dir das.... richtig, da fehlt ein Treiber!

das ich den raid controller ausbaue mit den platten und eine andere platte einbaue - geht leider auch nicht - oder?
sicher geht das...
aber jetzt mal im ernst, das ist doch Basis wissen... warum prüfst du sowas nicht vorher?!?

Frank
Member: jensgebken
jensgebken Aug 26, 2019 updated at 10:05:20 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

wie würdest du denn nun weiter machen

was würdest du denn für einen treiber nehmen - damit ich die platten ansprechen kann
https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/p ...

Lieben Gruss
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 26, 2019 updated at 10:12:19 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @jensgebken:

Hi Frank,

wie würdest du denn nun weiter machen
nen ordentlichen Server kaufen!
Perlen vor die Säue werfen, einen LSI Raid Controller einbauen, und ordentliche platten....
lohnt aber nicht für das blech

Lieben Gruss
Frank
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 26, 2019 updated at 12:18:11 (UTC)
Goto Top
ich mab schon öfters mit dem PXE Boot auch ziemlich aussichtslose Fälle noch installiert gekriegt... über WDS kann man da Images machen, Treiber in das WIM reinmachen auch wenn die GUI das verweigern würde - damit überspringt man die Hürde des Bootmediums.

Aber es kann gut sein daß Windows 2016 diese CPU garnicht mehr nimmt, wenn man dieser Liste hier glauben mag... dann ist das ein aussichtsloser Fall.

CPU Liste bei Microsoftl

da taucht ein Xeon X3430 nicht auf. Der ist eher mal so für Widows 2003 R2 geeignet
Member: jensgebken
jensgebken Aug 26, 2019 at 12:12:49 (UTC)
Goto Top
wenn ich das raid rausnehme und eine sata platte einbaue - dann wird die platte nucht erkannt - was kann ich da machen
Member: Abyssox
Abyssox Aug 26, 2019 at 12:21:24 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info: Dein Link führt zur Treiberdatenbank eines T130, nicht T310!
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Aug 26, 2019 at 12:24:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

als ein Dell R310 läuft unter Windows Sevre r2016 sowie auch Server 2019 absolut stabil habe ich hier getestet auch ein R510 tut das. Für dich ist allerdings wichtig du brauchst den Raid-Controller Treiber mit auf dem USB-Stick diesen kannst du dann bei der Installation bei der Auswahl der Festplatten manuell nachladen hier solltest du dann die angelegten Volumes deines Controllers sehen.

Grüße Niklas
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 26, 2019 at 12:31:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

wenn ich das raid rausnehme und eine sata platte einbaue - dann wird die platte nucht erkannt - was kann ich da machen

was wird da wohl fehlen... ach ja... da war etwas mit dem Treiber!
Als Dienstleister sollte das wohl sitzen.... wenigstens das....

Frank
Member: jensgebken
jensgebken Aug 26, 2019 at 13:01:27 (UTC)
Goto Top
lieben dank Cr4zYd1ng0

ich hab die ganze zeit den falschen treiber geladen - man oh man

lieben Dank - klappt nu
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Aug 26, 2019 updated at 16:50:51 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @jensgebken:

lieben dank Cr4zYd1ng0

ich hab die ganze zeit den falschen treiber geladen - man oh man

lieben Dank - klappt nu

wir erwarten von dir ein Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

Frank