Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DELL Treiber und BIOS Verteilen

Mitglied: FlashLightz

FlashLightz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2018 um 11:22 Uhr, 2512 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
wie würdet Ihr am besten von Dell Client Geräten, die aktuellen Treiber und BIOS Versionen verteilen?

Unsere aktuelle Situation sieht so aus, dass wir die Laptops einmal aktuell aufsetzten und dann Treiber und BIOS(Passwortgeschützt) nicht mehr updaten.
Es handelt sich zum Glück nur um 2 unterschiedliche Modelle Latitude 7280/7480 mit aktuell noch Win7 Ent. 64bit
Ich habe schon Tools wie Dell Command Update gefunden, ist aber in meinem Auge keine gute Lösung, da wieder ein Client auf dem PC benötigt wird und ich dies nicht wirklich steuern kann. (CLI geht auch, aber nur eingeschränkt)
In unserer Umgebung ist ein WSUS vorhanden, also wenn es darüber die Möglichkeit gibt Treiber zu verteilen bitte ich um genauere Infos. (Wir nutzen Bitlocker, der Schutz muss vor vielen Treiber Installation angehalten werden und danach wieder gestartet werden)

Über eine Lösung die Silent abläuft wäre ich sehr dankbar.
VG
Mitglied: certifiedit.net
29.08.2018 um 11:32 Uhr
Hallo,

von wie vielen Systemen reden wir denn?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: FlashLightz
29.08.2018 um 11:37 Uhr
Hallo,
es sind ca. 300 Laptops im Einsatz. Softwareverteilung über Matrix42, Windows Updates über WSUS.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
29.08.2018 um 11:42 Uhr
Bios updates geht unter laufendem Windows nur mit einer Software von Dell... ggf. kann das Tool silent aufgerufen, würde sich mal lohnen dsa zu eruieren.

Die Dell-Treiber werden allesamt über ausführbare Progrämmchen installiert bzw. aktualisiert und stehen bei Dell zum Download zur Verfügung. Die kann man in Matrix42 automatisieren insofern ihr einen Filter auf Gerätemodell bzw. Gerätekennung habt, dann braucht man den Dell Softwareupdater nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: FlashLightz
29.08.2018 um 11:56 Uhr
Kennt Ihr die Silent Parameter dazu, wenn wir die über Matrix verteilen würden?
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
29.08.2018 um 12:53 Uhr
Hallo,

ist das nicht eher eine Frage an den Dell-Support? Bei meheren hundert Geräten dürftet ihr doch einen eigenen Ansprechpartner bei Dell haben.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
29.08.2018 um 16:22 Uhr
Hi,
folgende einfache Möglichkeiten gibt es noch:
- download der Enterprise Driver CABs von Dell für beide Modelle.
- entpacke alles in einen Unterordner, z.B. c:\Drivers\x64\

dann per dpinst-amd64.exe installieren, läßt sich gut scripten.
oder
direkt die Treiber direkt ins Masterimage mit dism.exe oder hardcore integrieren.

Das BIOS upgrade läßt sich über ein extra PXE-boot Image lösen.

CH
Bitte warten ..
Mitglied: FlashLightz
30.08.2018 um 07:32 Uhr
Hi ChriBo,
vielen Dank für deine Lösungsansätze, bei den Treibern stimme ich dir zu es über die CAB´s zu machen. Hast du da vlt schon ein Skript für eine Silent Installation. Wir wollen den Nutzern keine unnötigen Installationsfenster einblenden.

Jetzt mal zum Bios update habe ich folgendes gebastelt. Und das könnte ich mit der Softwareverteilung lösen.

#Muss alles als Admin ausgeführt werden
#Bitlocker anhalten Win7+Win10

if($osv -like "*windows 10*")

{
Suspend-BitLocker -MountPoint "C:" -RebootCount 1
}

else

{
Manage-bde.exe -protectors -disable c:
}

cd C:\Temp\Bios\
.\A12.exe /s /f /l=C:\Windows\Logs\biosUpdate.log /p=passwortleiderklartext

#Evtl. Neustart Notiz?
shutdown -r -t 300 -c "Computer wird in 5 Minuten neu gestartet"



Hier muss das Biospasswort leider in Klartext übermittelt werden, zufällig eine weitere Idee ?

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
BIOS und LC Update Dell-Server
gelöst Frage von twentyfourServer-Hardware4 Kommentare

Moin zusammen Ich habe eine kurze Frage bezüglich Update eines Dell T320/T330 Servers. OS: Win 2012 Standard BIOS Stand ...

CPU, RAM, Mainboards

DELL Optiplex 7050 DESKTOP "klassiches" Bios?

gelöst Frage von P-Cyd95CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Guten Tag, wir testen aktuell verschiedene PCs für ein großes Computer-Rollout, unter anderem auch oben beschriebenen Dell Optiplex. Allerdings ...

Hardware

Flammneue DELL PCs werden mit alter BIOS Firmware ausgeliefert

gelöst Frage von Looser27Hardware7 Kommentare

Moin allerseits, ich habe heute einige neue DELL PCs bekommen (für die es auf der HP auch schon BIOS ...

Erkennung und -Abwehr

Dell Power Edge - ESXi Updates (Spectre-Meltdown) gemacht. Bios Update nötig ?

Frage von mandragoraErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo Ich habe auf unseren Dell Servern (alles ESXi Hosts) das VMware ESXi 5.5.0 build-6480324 für die Spectre/Meldown Lücke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...