flashlightz
Goto Top

DELL Treiber und BIOS Verteilen

Hallo,
wie würdet Ihr am besten von Dell Client Geräten, die aktuellen Treiber und BIOS Versionen verteilen?

Unsere aktuelle Situation sieht so aus, dass wir die Laptops einmal aktuell aufsetzten und dann Treiber und BIOS(Passwortgeschützt) nicht mehr updaten.
Es handelt sich zum Glück nur um 2 unterschiedliche Modelle Latitude 7280/7480 mit aktuell noch Win7 Ent. 64bit
Ich habe schon Tools wie Dell Command Update gefunden, ist aber in meinem Auge keine gute Lösung, da wieder ein Client auf dem PC benötigt wird und ich dies nicht wirklich steuern kann. (CLI geht auch, aber nur eingeschränkt)
In unserer Umgebung ist ein WSUS vorhanden, also wenn es darüber die Möglichkeit gibt Treiber zu verteilen bitte ich um genauere Infos. (Wir nutzen Bitlocker, der Schutz muss vor vielen Treiber Installation angehalten werden und danach wieder gestartet werden)

Über eine Lösung die Silent abläuft wäre ich sehr dankbar.
VG

Content-Key: 384801

Url: https://administrator.de/contentid/384801

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.08.2018 um 11:32:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

von wie vielen Systemen reden wir denn?

VG
Mitglied: FlashLightz
FlashLightz 29.08.2018 um 11:37:24 Uhr
Goto Top
Hallo,
es sind ca. 300 Laptops im Einsatz. Softwareverteilung über Matrix42, Windows Updates über WSUS.

Vielen Dank
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 29.08.2018 um 11:41:54 Uhr
Goto Top
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 29.08.2018 um 11:42:11 Uhr
Goto Top
Bios updates geht unter laufendem Windows nur mit einer Software von Dell... ggf. kann das Tool silent aufgerufen, würde sich mal lohnen dsa zu eruieren.

Die Dell-Treiber werden allesamt über ausführbare Progrämmchen installiert bzw. aktualisiert und stehen bei Dell zum Download zur Verfügung. Die kann man in Matrix42 automatisieren insofern ihr einen Filter auf Gerätemodell bzw. Gerätekennung habt, dann braucht man den Dell Softwareupdater nicht.
Mitglied: FlashLightz
FlashLightz 29.08.2018 um 11:56:13 Uhr
Goto Top
Kennt Ihr die Silent Parameter dazu, wenn wir die über Matrix verteilen würden?
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 29.08.2018 um 12:53:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist das nicht eher eine Frage an den Dell-Support? Bei meheren hundert Geräten dürftet ihr doch einen eigenen Ansprechpartner bei Dell haben.

Jürgen
Mitglied: ChriBo
ChriBo 29.08.2018 um 16:22:22 Uhr
Goto Top
Hi,
folgende einfache Möglichkeiten gibt es noch:
- download der Enterprise Driver CABs von Dell für beide Modelle.
- entpacke alles in einen Unterordner, z.B. c:\Drivers\x64\

dann per dpinst-amd64.exe installieren, läßt sich gut scripten.
oder
direkt die Treiber direkt ins Masterimage mit dism.exe oder hardcore integrieren.

Das BIOS upgrade läßt sich über ein extra PXE-boot Image lösen.

CH
Mitglied: FlashLightz
FlashLightz 30.08.2018 um 07:32:01 Uhr
Goto Top
Hi ChriBo,
vielen Dank für deine Lösungsansätze, bei den Treibern stimme ich dir zu es über die CAB´s zu machen. Hast du da vlt schon ein Skript für eine Silent Installation. Wir wollen den Nutzern keine unnötigen Installationsfenster einblenden.

Jetzt mal zum Bios update habe ich folgendes gebastelt. Und das könnte ich mit der Softwareverteilung lösen.

#Muss alles als Admin ausgeführt werden
#Bitlocker anhalten Win7+Win10

if($osv -like "*windows 10*")

{
Suspend-BitLocker -MountPoint "C:" -RebootCount 1
}

else

{
Manage-bde.exe -protectors -disable c:
}

cd C:\Temp\Bios\
.\A12.exe /s /f /l=C:\Windows\Logs\biosUpdate.log /p=passwortleiderklartext

#Evtl. Neustart Notiz?
shutdown -r -t 300 -c "Computer wird in 5 Minuten neu gestartet"


Hier muss das Biospasswort leider in Klartext übermittelt werden, zufällig eine weitere Idee ?

Grüße